Neuling braucht mal eure Hilfe

  • hallo Leute,

    Ich bin neu hier und habe mich gleich mal dran gewagt, meinen Fujitsu Lifebook S Core I5 Mit Yosemite_Zone 10.10.1 aufzusetzen.

    Habe es per DVD gemacht. Also, die ISO Datei auf DVD gebrannt und mit der installiert. Soweit so gut, am Schluss sagte er mir die Installation sei fehlgeschlagen. Aber nach dem Neustart konnte ich Yosemite starten und das lief soweit einwandfrei. Ich habe sogar per LAN Kabel jetzt die Updates gemacht auf 10.10.5 und diverse andere Updates. Das alles lief einwandfrei.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. er startet leider nicht selbstständig von Festplatte. Ich muss also immer von der DVD starten und ihm dann als Startvolumen die SSD angeben, dann geht es. Das ist natürlich blöd auf Dauer.

    2. was ich bis jetzt sehe, erkennt er diverse Hardware nicht – eingebautes Bluetooth, eingebautes WLAN, Web cam…


    aber eins nach dem anderen. Ich bräuchte also zum nächsten mal eure Hilfe bei Punkt eins

  • Das ist eine Distro, das wird hier nicht supported! Bitte lies dir die Forenregeln, die du beim Registrieren akzeptiert hast! Lies dir den Beginner Guide durch! Dieser Thread sollte geschlossen werden!


    :vote4close:

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der Thread sollte offen bleiben, damit Danny Design auch eine Chance auf ein sauber installiertes macOS hat.


    Ich enpfehle hier gleich Dortanias Anleitung, außer jemand anders hilft Clover einzurichten.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danny Design

    damit dir ordentlich weitergeholfen werden kann, und du einen sinnigeren weg einschlägst als den besagten hier nicht vertretbaren distro-weg gehst, braucht es ein paar infos die du in deiner siganatur einträgst- so kann dir und auch den helfern weitergeholfen werden- auch wichtig für spätere fragen- wie das geht?

    Systeminformationen eintragen


    um dich der materie weiterzubringen lektüre zum wissen erweitern oder zu vertiefen- bitte lesen

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    danke

    lg :)

  • Ich bräuchte also zum nächsten mal eure Hilfe bei Punkt eins

    und punkt 1 wäre für dich "forenregeln durchlesen"

    und zwar ganz speziell das hier:

    (5.4) Raubkopien & Distributionen

    • Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.
      Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) ist ebenfalls strengstens untersagt.


    und danach die beiden anleitungen, die Wolfe und Apfel-baum verlinkt haben.

    wenn du dir dann auf legalem wege einen installerstick erstellt hast, bekommst du die hilfe, die du brauchst. solltest du aber weiterhin auf der distro bestehen, ist ende im gelände für dich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke schon mal Leute. Muss mich da erst mal in die Materie einlesen. Hab mir das über die distros hier schon durchgelesen.

    Das war auch ein erster Versuch von mir das mal auf einem alten Laptop zu installieren. Hab auch schon überlegt das ganze auf einem Stand Rechner mit Core i7 zu installieren. Auf dem läuft noch ein Windows 10 und wenn, dann bräuchte ich eine Bootfunktion die mir erlaubt beide Systeme wahlweise zu starten.

    Vor ab noch eine Frage: habt ihr einen Link für mich mit den System Anforderungen der einzelnen Betriebssysteme von Mac? Mich würde natürlich schon interessieren, welche Betriebssysteme maximal laufen würden auf meinen Laptops

  • Welche Hardware hat denn der I7?

  • dann mach doch mal eine aufstellung, was für hardware in deinen geräten verbaut ist. chipsatz/cpu, grafikkarten netzwerkkarten, wieviel ram, festplatten (kapazität, anzahl).

    dann können wir dir sagen, ob, und was möglich sein könnte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab mir das über die distros hier schon durchgelesen.

    Also hast du bewusst gegen die Forenregeln verstoßen? Oder hast du die erst danach durchgelesen?


    Dein Desktop sollte möglich sein, was für eine Grafikkarte ist dort verbaut?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Moin moin, wenn wir nichts über Deine Hardware wissen, können wir Dir nicht sagen ob es möglich ist oder nicht. Grundsätzlich gilt es, die Finger von Distros zu lassen, damit wir Dir helfen können. :)

  • ich würde vorschlagen, dass der TE zunächst zeigt, dass er die o.g. Anleitungen mindestens ansatzweise wahrgenommen hat, bevor hier weitergemacht wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin ihr fleißigen :)


    Habe die Nacht sehr gut geschlafen, bin ausgeruht, eigentlich recht entspannt und im Kern völlig nivelliert, habe mir diesen einen freien Tag gegönnt und sitze gegenwärtig mit einer Tasse Earl Grey

    Tee bewaffnet in meinem Kommando-Sessel und stöbere durch unser schönes Forum.


    Ich erlaube mir jetzt lapidar etwas die Kontrolle über meine Gefühle zu diesem klassischen Beispiel an "nicht mehr akzeptabel bedient zu werden" freien lauf zu lassen.


    Die Konsequenzen und eventuellen Gegenstimmen aus meiner Aussage nehme ich in Kauf und stehe auch dazu.


    Vor nicht allzu langer Zeit, gab es eine doch etwas größere Diskussion hier im Forum, angestoßen von einigen Mitgliedern, die als Ursprung dieses Forum aufgebaut hatten und sich mit anderen sehr fleißigen Unterstützern auch hier aus dem Forum den Kopf zerbrachen wie mit ihrer Zeit anderen helfen zu wollen umgegangen wird.


    Es kommt mir säuerlich-warm die Speiseröhre hoch, wenn ich merke, dass sich ein Neuzugang mit Tuten und Trompeten in ein Forum einklinkt, ich das Gefühl und den Eindruck vermittelt bekomme, alles muss schnell gehen, die Foren Regeln nicht durchgelesen werden, Ansprüche gestellt werden ohne einer Bitte in irgendeinem Satz ! Ein DANKE hat mal gerade so geklappt !

    Dem Wunsch und der Bitte der Foren Mitglieder nachzukommen die Hardware in das Profil einzubetten....... Fehlanzeige ! .Nicht einmal das wird hier vom Neuzugang umgesetzt! ! !

    Wenn sich nicht einmal da die Mühe gemacht wird ! :wallbash:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Ich schreibe es ganz offen ! ------MICH ÄRGERT SO EIN VERHALTEN UND ICH FINDE ES RESPEKTLOS GEGENÜBER DEN HELFENDEN UND DEM FORUM ! :thumbdown:

  • TRON71 Ich verstehe deine emotionale Disposition sehr gut. Bitte bedenke dabei, dass wir einerseits bereits ein hohes Niveau an sozialen Umgangsformen gewohnt sind, diese aber andererseits nicht mehr von z.B. Eltern eingefordert werden und deshalb Kommunikation in den allermeisten digitalen Plattformen verwahrlost ist. Selbst in der Politik ist diese Verwahrlosung a la Gangsta aktuell angekommen. Höflichkeit, Anstand und eine halbwegs präzise Sprache sind halt nicht mehr chic, wenn man ein Image des Underdogs erfolgreich pflegen will.

    Ich habe indes für diesen Thread die Hoffnung noch nicht verloren und verweise deshalb auf meinen post#11.


    PS: ist das enjambement in deiner vierten Zeile Absicht? 😬

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • TRON71 ich finde, du urteilst sehr schnell...

    wir wissen weder, wann der TE die distro installiert hat, noch, ob er da schon hier registriert war, noch, wann in diesem ablauf er die forenregeln gelesen hat. er sagte, zumindest, er hätte sich die infos bzgl. distros durchgelesen.

    wir (und anscheinend auch er) wissen noch nicht, welcher rechner nun als zukünftiger hackintosh herhalten soll, und es steht auch noch die frage nach der kompatibilität im raum. daher finde ich es zumindest noch ok., dass die hardware noch nicht ins profil eingetragen wurde.


    abgesehen davon kannst du (und alle anderen ebenfalls) davon ausgehen, dass wir das hier im auge haben, und mit sicherheit einschreiten werden, wenn

    1. die nutzung einer distro weiterhin nicht ausgeschlossen werden kann,

    2. der TE nach der entscheidung, welcher rechner bearbeitet werden soll, die hardware nicht ins profil einträgt

    3. oder es weitere unstimmigkeiten oder regelverstösse gibt.


    euch würde ich bitten, euch mit kommentaren erstmal zurückzuhalten. :danke:


    und jetzt :btt:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin Wolfe:)

    Das du weiterhin Hoffnung in dir trägst und dem Neuzugang eine weitere Chance ermöglichst, ist in meinen Augen eine sehr nette und sozial freundliche Geste von dir. Dadurch das ich dich zwar nur aus dem Forum kennenlernen durfte, deine Art wie du die Dinge siehst und dich 1A über die vielen Monate hier bemühst und dein Wissen weiter vermittelst, macht dich für mich sehr sympathisch und zu einem lieben Forum Kumpel dessen Beiträge ich gerne lese.


    Ich bin aber auch jetzt immer noch der Meinung das wir -..... ganz besonders den ständig Aktiven Mitgliedern hier im Forum einiges zugemutet wird, dieses Verhalten kann und will ich einfach nicht mehr billigen und ohne Kommentar in Kauf nehmen müssen.Es ist eine Schande wie ich finde und es sollte einfach mal an der Zeit sein dieses Verhalten ganz klar in die Schranken zu weisen,nicht immer alles schön reden zu müssen und es als normal abzuhaken.


    Moin grt :) verstanden und akzeptiert.