ASUS ThunderboltEX 3 + Apollo Twin DUO

  • Hallo zusammen,

    habe es geschafft ohne Vorkenntnisse, dank dieses Forums, einen voll Funktionsfähigen Hackintosh unter 11.2.2 aufzusetzen. Nun stehe ich vor meiner letzten Hürde, nämlich die ASUS ThunderboltEX 3 Karte zum laufen zu bekommen. Da ich, wie gesagt, nicht genau weiß wo ich ansetzen soll (Kexts?, DSSTs?) habe ich einfach mal IOreg und EFI hier eingefügt und hoffe darauf, dass jemand weiß was zutun ist.


    **WICHTIG**

    Die Karte war schon mit dem Apollo unter WIN10 erfolgreich im Einsatz, dementsprechend sind die BIOS-Einstellungen geblieben. WIN10 ist jetzt komplett runter und auf der SSD ist jetzt nur noch macOS.


    SYSTEM:

    Intel i7 9700K

    ASUS Prime Z-390A

    Samsung 970 EVO 1TB m.2



    iMac von BD.zip


    EFI.zip


    Danke im Voraus.

  • koni.hd

    Noch ist deine "ASUS ThunderboltEX 3" nicht im System angemeldet. Da zu deinem System keine Angaben vorliegen, ist hier Rätselraten angesagt.

    Steckt die Karte in dem vorgesehenen Slot? Ist das Thunderbolt-Header-Kabel zwischen Karte und Mainboard korrekt gesteckt? Sind im BIOS unter Thunderbolt die korrekten Einstellungen vorgenommen?


    Wenn das alles richtig sitzt, sollte die Karte in der IORegistry auftauchen. ERST DANN kann als letzter Schritt eine passende SSDT generiert werden:

    https://hackindrom.zapto.org

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Tut mir Leid. Habe den Beitrag ergänzt.

  • koni.hd

    Laut deinem IORegistry-Auszug ist kein Thunderbolt zu finden. Wie sind deine Einstellungen im BIOS? macOS möchte hier gesonderte Einstellungen haben, womit auch Windows durchaus klarkommt. Die "Standard"-Einstellungen reichen hier aber nicht.


    Poste am besten dazu einen Screenshot, USB-Stick (FAT32, MBR) einstecken, ins BIOS gehen und mittels "F12" Screenshots auslösen, werden auf den Stick gesichert.

    Dann können wir die Parameter durchgehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    vielen Dank für den Screenshot-Trick im BIOS - kannte ich bisher noch nicht. Hab jetzt den Klassiker gebracht und abfotografiert.


  • koni.hd

    Lustig, wie verschieden es selbst beim gleichen Mainboardhersteller aussehen kann. Ich kann leider nur raten.


    1.

    "TBT Root port Selector" steht auf dem Slot, in der die Karte steckt? "PCIEX16_1" ist eigentlich als x16 Slot für Grafikkarte gesetzt.

    Für Thunderbolt würde ich bei diesem Board eigentlich den letzten "PCIEX16_3" (x4) benutzen und entsprechend im BIOS in den Einstellungen festlegen.


    2.

    "No Security" ist korrekt wie auch "GPIO3 Force Power".


    (3.)

    Einfach die restlichen Parameter auf "Enabled" stellen …



    Ziel muss es sein, dass die Thunderboltkarte im IORegistry auftaucht. Dann ist "HotPlug" via SSDT nur noch eine Fingerübung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • SO hab die Karte in den "PCIEX16_3" (x4) Slot und restliche Parameter auf "Enabled"


    Es taucht jetzt etwas auf wenn ich nach "Thunderbolt" suche im Gegensatz zu davor.

    16_3 iMac von BD.zip


    Im System bekomme ich auch eine andere Meldung. Davor stand da sowas wie "Keine Geräte gefunden"


    Ich nehme an, das ist schon mal gut?... Wie verfahre ich jetzt weiter?

  • koni.hd

    Jetzt packst du die angehängte SSDT in die versteckte EFI-Partition in den Ordner EFI\OC\ACPI\ und bindest diese SSDT in deine "config.plist" ein.


    Im Systembericht wirst du auch nach Neustart unter Thunderbolt nicht mehr finden, das ist normal beim Hackintosh. HotPlug sollte dann aber funktionieren und unter "PCI" im Systembericht solltest du auch deinen Controller nebst angehängten Geräten sehen.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So sieht es im Systembericht unter PCI aus. Sehe da nicht den Controller aber wenn ich in einen USB 3.0 Stick in den ThunderboltEX3 stecke, erkennt er ihn und is nutzbar. Ob das Apollo funktioniert kann ich erst bei der Arbeit im Studio ausprobieren aber sieht das soweit in Ordnung aus?



    Ist die SSDT so richtig eingebunden? Sie liegt bei den anderen in EFI/OC/ACPI

    config.plist.zip

  • koni.hd

    Hatte da noch eine fehlerhafte Adressierung in der SSDT. Deine EFI von oben mal angeschaut und da sind mir noch paar Kleinigkeiten aufgefallen. Teste mal die angehängte (komplett austauschen), ist neuester OC (0.6.7, neueste Kexte). Schicke dann nach Reboot noch mal eine aktuelles IORegistry.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,15 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, die SSDT ist aber im Prinzip richtig eingebunden. Jetzt kannst Du anschließend den Thunderbolt-Port noch bei den PCI-Devices eintragen( DeviceProperties/Devices). Da steht bei Dir bisher nur die Intel-Grafik.

    Letztlich hängt das, was im System-Bericht wo gezeigt wird auch von den Thunderbolt-Devices selbst ab. Ich hab hier an meinem kleinen Z390er ein Dock hängen für SD-Card, Sound und USB-Ports auf dem Tisch und eine eGPU für den sonst zu großen Schirm.

    Wie Du sehen kannst, sind die Dock-USB-Ports bei den normalen USB-Ports einsortiert (nur die Tastatur hängt direkt am Rechner), die Grafik-Box taucht als Grafikkarte unter Grafik auf und eben auch bei Thunderbolt.


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Bitte nicht ZUSÄTZLICH mit Device Properties per OpenCores config.plist. Schaue bitte in die SSDT, darin ist schon alles deklariert. Wie ich schon schrieb, hatte ich lediglich einen kleinen Fehler drin (aus Schusseligkeit "RP21" statt den korrekten "RP17"). koni.hd hatte es schon korrekt eingebunden, nur lief diese dann verständlicherweise nicht. Daher als Rückmeldung auch gern wieder ein IORegistry.


    koni.hd

    Falls mein Beitrag untergegangen ist, hier noch mal der letzte Stand:

    ASUS ThunderboltEX 3 + Apollo Twin DUO

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Hey Leute,

    wollte mich noch mal zurückmelden und bedanken. Hab jetzt die aktuelleste EFI von apfelnico noch nicht ausprobiert aber das Apollo Twin hat nach dem installieren der UAD-Software einwandfrei funktioniert. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich trotzdem mal die neuste EFI einbinden soll. Viel wichtiger ist mir aufgefallen, dass der Hackintosh nach Standby zwar aufwacht über Eingabe aber der HDMI-Monitor bleibt aus. Erst wenn ich das Kabel kurz aus- und wieder einstecke, bekomme ich wieder ein Bildsignal rein - Gibt es dafür schon einen fix?


    ***EDIT***

    OK hätte den EFI-Ordner einfach so lassen sollen. Bekomme jetzt überhaupt kein Bild mehr rein. Wie spiele ich denalten EFI-Ordner jetzt wieder auf die Partition ohne Bild? HILFE


    lg

  • Ganz einfach:


    Alte EFI auf einen Fat32 Formatierten USB Stick packen und anschließend von diesem via Bootmanager booten.

  • Ganz einfach:


    Alte EFI auf einen Fat32 Formatierten USB Stick packen und anschließend von diesem via Bootmanager booten.

    OK es hat das Problem gelöst. Vielen Dank!


    Zurück zum Thema:

    also EFI funktioniert so wie du apfelnico sie mir geschickt hast überhaupt nicht und wie gesagt, so wie wir bis zu dem Zeitpunkt alles eingestellt haben, funktioniert alles bis auf das Problem mit HDMI nach dem Wakeup.

    Einmal editiert, zuletzt von koni.hd ()

  • koni.hd

    Kannst du bitte dann vom derzeitigen Stand ein IORegistryExplorer- und ein Systembericht-File noch mal hochladen? Und gern – als Gegentest – das gleiche mit der angehängten SSDT? Also in EFI\OC\ACPI\ werfen (bzw. tauschen gegen die vorhandene) und in die "config.plist" einbinden, neu starten und nochmals die Files generieren? In der bisherigen "SSDT-TB3-HackinDROM.aml" sind Fehler drin, die das Funktionieren verhindern. In der neuen "TBTALPIN.aml" ist das behoben.

    Dateien

    • TBTALPIN.aml

      (21,8 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok erledigt. Hab jetzt die TBTALPIN eingebunden und ist soweit ganz normal gestartet. Hätte ich die SSDT-TB3-HackinDROM löschen sollen oder sollte die ergänzend drin bleiben? Siehe Anhang

    Dateien

    • Archiv.zip

      (1,91 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also von heute auf morgen wird das Interface nicht mehr erkannt. Wurde zwischenzeitlich raus und rein gesteckt, aus und wieder eingeschaltet, aber es tut sich nichts. Wenn ich eine externe Festplatte über USB-C an die Thunderbolt Karte anschließe dann leuchtet zwar die LED aber es wird nichts vom System erkannt. Schiebe es daher auf die ThunderboltEX Karte. Kann mir jemand helfen?


    HIER SYSTEMBERICHTE

    Archiv 2.zip

    • Hilfreich

    Hätte ich die SSDT-TB3-HackinDROM löschen sollen oder sollte die ergänzend drin bleiben?

    Natürlich raus damit. Die zeigt auf ein anderes Device (deine NVMe), und benennt dieses um.

    Benutze statt dessen die unten angehängte SSDT (nochmals kleine Überarbeitung). Bitte nicht nur in EFI\OC\ACPI werfen, sondern auch in der "config.plist" unter "ACPI\Add" einbinden, die andere raus.


    von heute auf morgen wird das Interface nicht mehr erkannt. Wurde zwischenzeitlich raus und rein gesteckt …

    In deiner IORegistry wird die auch nicht angezeigt, ist also für das System nicht vorhanden. Eine SSDT kann da auch keine Wunder bewirken. Dein Problem ist also zweiteilig:


    1. Thunderboltcontroller in den dafür vorgesehenen Slot stecken, Thunderbolt-Header-Kabel von Karte zu Mainboard stecken und danach Rechner starten und ins BIOS gehen, korrekte Einstellungen für Thunderbolt vornehmen. Möglicherweise nochmal BIOS auf "default"-Einstellungen zurücksetzen, neu starten, wieder ins BIOS und nun alle relevanten Einstellungen erneut vornehmen.


    2. SSDT korrekt einbinden für "HotPlug"

    Dateien

    • TBTALPIN.aml

      (2,45 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ein Traum. BIOS war nachwievor korrekt eingestellt. Die TBTALPIN war auch schon richtig eingebunden aber SSDT-TB3-HackinDROM war noch drin und ist jetzt rausgeflogen aus der config.plist und alles funktioniert wie gewohnt. Vielen Dank apfelnico


    Für alle die das gleiche Problem haben: Hier mein funktionierender EFI-Ordner hackintosh-forum.de/attachment/174406/