Interne MB SSD extern weiter nutzen - Lösung gesucht

  • Ich hab gestern Nacht Stunden damit verbracht, ein externes Gehäuse für die derzeit verbaute SSD zu finden. Was auf Grund dieses proprietäreren Wirr Warr was Apple da macht, nicht leicht ist.. gefunden habe ich lediglich 2 Hersteller. Einer mit schlechter Quali und der andere verlangt 50€X/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Du kannst doch jedes x-beliebige festplattengehäuse nutzen?

    Gruß CrusadeGT


  • Hatte ich gehofft, aber so leicht ist es leider doch nicht, wie ich herausgefunden habe. Natürlich lasse ich mir sehr gerne eines Besseren belehren. :) Das externe Gehäuse müsste folgenden Anschluss haben (siehe Bild, 16+12 Pin). Ansonsten sieht es mit der Ssd vom MBP düster aus. Ich bin dann auf folgenden Hersteller gestoßen, der ein Gehöuse extra dafür anbietet

    https://smile.amazon.de/dp/B00…pi_i_C3FZHWJHF3DT71Y1D20Z

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Entschuldige.... Mein Fehler! Dachte wir sprechen von einer normalen SATA bzw. NVME SSD

    Gruß CrusadeGT


  • Kein Problem :) da ginge natürlich jedes Gehäuse, aber Apple will es einem da nicht unbedingt leicht machen, die interne ssd als externe weiter zu nutzen :think:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hatte mir auch alternativ überlegt einen solchen Adapter zu holen

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/3045151095854.html


    Dann könnte ich (wenn die Maße passen) ein PCIE nvme ssd Gehäuse verwenden, aber die Kosten dann auch um die 30€ ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf auswahl bei Amazon und Ali recht groß für dein Vorhaben. Ob’s was taugt allerdings? Aber gesonderte Lösungen kosten dann auch gesonderte Preise meistens.Aber bitte verschieb das mal hier raus weil offtopic.

  • Da hast du schon recht, wäre ja schade drum. Die SSD läuft ja an sich prima und kann super weiter genutzt werden. Was würdest du hypothetisch empfehlen Erdenwind Inc. ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Um die Verwirrung komplett zu machen, nutzte Apple diesen Anschluss bei SATA und NVMe SSD. Der letzte verlinkte Adapter nutzt NVMe (spätere Modelle), der Link OWC nutzt SATA. Da musst du genau aufpassen. Ich habe auch ein OWC-Gehäuse für genau das gleiche Vorhaben. Habe noch ein 15" MBP Retina (Mitte 2012) mit SATA SSD, also Modell-Version 10.1, nicht die folgende 11.x.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke dir :) Hab ich dann selbst beim weiteren Recherchieren gemerkt, für die NVMe SSDs von Apple gibt es von OWC ein anderes Gehäuse, aber das kostet einfach mal 80-90€. Das ist mir dann einfach echt zu viel. Ich habe jetzt folgende 2 Lösungen gefunden:


    Entweder:

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    da muss ich aber nochmal genau schauen, ob meine SSD einer der folgenden Bezeichnungen hat (MF839 MF840 MF841 MJLQ2 MJLT2)


    Oder:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/3045151095854.html


    +


    https://smile.amazon.de/Gehäuse-Festplattengehäuse-Festplatte-Festplatten-Unterstützung/dp/B08S6W6YJ8/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nvme+pcie+ssd+externes+gehäuse&qid=1614856865&sr=8-18


    Da muss dann geprüft werden, ob der Adapter mechanisch ins Gehäuse passt..


    Gar nicht so einfach das ganze Thema :think:


    apfelnico Ich habe auch einiges gelesen, dass die SSD extern dann doch nicht erkannt wurden sind, das es Probleme mit Firmware-Updates gegeben kann und und und .. Was kannst du aus deiner Erfahrung berichten? Wie läuft diese OWC Lösung bei dir?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Völlig problemlos. Anstecken und gut. Nutze ich auch an meinen Hacks als schnelle externe USB-Platte. Extern booten geht selbstverständlich auch.


    Hast du denn NVMe in deinem MBP? Wird dir das auch so im Systembericht angezeigt? Mein "10.1" nutzt noch SATA, das hat kein NVMe.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bin davon ausgegangen, da sie als PCIe Volume im FPDP Programm angezeigt wird, aber ein Blick in Systembericht bringt Klarheit. Handelt sich also doch um eine SATA SSD :/


    edit:

    apfelnico

    Dementsprechend müsste ich also entweder dieses Gehäuse von owc nehmen (dort wird auch mein MBP explizit aufgeführt)


    https://smile.amazon.de/dp/B00…pi_i_220ZYK9DY2CJP1PWV0G4


    oder


    https://www.real.de/product/35…zFsFQuLzkiURoC3_AQAvD_BwE


    + Gehäuse


    richtig ? :/

  • Jupp, der SSD-Controller (SATA, AHCI) hängt am PCIe Bus. Ist aber kein NVMe.

    Würde das erste Teil nehmen, nicht die Bastellösung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vom Gefühl her geb ich dir da vollkommen recht, der Preis spielt leider auch eine Rolle :/ aber man kann ja auch sparen bis man sich das leisten könnte :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt