Würdet ihr eure zweite Radeon VII verkaufen?

  • Moin,


    Mich interessiert Eure Meinung.


    Überlege derzeit, auch aufgrund des Preiswahnsinns, eine Radeon VII für eine Investition in einen Mac mini zu verkaufen.

    Derzeit sind zwei Radeon VII in der Workstation, die zweite aufgrund der Größe leider im vorletzten Slot mit 8 Lanes.


    Der Leistungsschub durch die zweite Karte ist bei DaVinci in einigen Situationen (z.B. Optical Flow) immer noch stark, ca. 30%.


    Was meint Ihr? Würdet ihr verkaufen? Wird man überhaupt noch stärkere Karten als die Radeon VII für Hackintoshes finden?

  • Halo dschaek, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du den Leistungsschub unter davinci "brauchst", das ist wohl der Knackpunkt ... Ob es noch einmal eine stärkere GPU geben wird, "steht wohl in den Sternen", wenn man sich mal ansieht, dass die big Navi Karten bisher in den betas noch nicht laufen ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Selbst wenn Big Navi läuft, ändert es nichts daran, dass die nichts taugen und Radeon VII schneller und besser für DaVinci ist...

  • Danke für die Antworten!

    Ich habe entschieden, dass die Karte bleibt.

  • Selbst wenn Big Navi läuft, ändert es nichts daran, dass die nichts taugen und Radeon VII schneller und besser für DaVinci ist...

    Darf ich fragen, worauf diese Aussage basiert?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Eigene Vergleiche unter Windows mit DaVinci Resolve...

    Ganz zu schweigen von 8K was aber ja auch bereits vorab von vielen vermutet wurde... bringt auch der Cache nichts. Bei 4K ist Ende im Gelände mit Big Navi.

  • Heißt im Umkehrschluß, dass eine Radeon VII mit 8k klar kommt? Gut zu wissen, dann habe ich noch eine Weile Zukunftssicherheit...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Da mein Geldbeutel mittelfristig wohl nicht die Dicke erreichen wird auch nur eine VII bei den aktuellen Preisen zu kaufen:


    ich hatte am Wochenende die Chance zu einem vertretbaren Preis an zwei 5700XT zu kommen. Mein Hauptanwendungsgebiet sind 4K Filme (FCPX). Nach dem Lesen vieler Vergleiche, habe ich das Angebot abgelehnt, weil der Unterschied wohl marginal ist und bin bei meinen beiden VEGA64 geblieben. War das Eurer Meinung nach ein Fehler?


    Und ich bin auch weiterhin verwirrt ob ich (falls es mir mal gelingt zum UVP an Refs zu kommen) nun mit 6800XTs schneller bin oder nicht. In manchen Reviews liest es sich, als würde der fehlende HBM2 den Geschwindigkeitsvorteil wieder amortisieren. Aber das erscheint mir irgendwie übertrieben, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Lies dir meine Posts nochmal durch und bedenke dabei, dass ich bei meinen Tests eine Radeon VII vs. 6900 XT antreten lassen habe... mehr gibts da nicht zu sagen und das HBM2 besser als GDDR Speicher ist, ist ebenso kein Geheimnis...

  • GCN war sowohl für Compute wie Gaming gedacht. RDNA ist nur für Gaming ausgelegt und alles was nicht dafür notwendig ist wurde reduziert. Vergleich mal die Rohleistung in FP64, da ist die VII immer noch Spitzenklasse. Da musst du eine CDNA Karte nehmen um das zu übertreffen.


    Die VII ist auch nichts anderes als eine Instinct MI50 mit einem anderen Kühler.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Die VII ist auch nichts anderes als eine Instinct MI50 mit einem anderen Kühler …

    … an der man optional auch Monitore anschliessen kann. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sorry, es ist etwas off-topic aber braucht man für die Radeon VII die RadeonBoost.kext oder wie reizt man sie gründlich auf dem Hack aus? Muss mal überlegen, ob ich meinen etwas angestaubten Hack wo sie drin steckt wieder aktiviere...:/

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • RadeonBoost gibt einen kleinen Performance Vorteil unter Catalina, mit BigSur funktioniert das nicht mehr. Generell kannst du mit einer SoftPowerPlayTable durch Undervolting/Overclocking noch etwas mehr rausholen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay danke. Also bei Big Sur einfach drauf und fertig? Ich brauche keine Spielereien mit Overclocking, einfach nur regulär nutzen. Keine Spirenzien...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Undervolting lohnt sich bei der VII meistens. AMD gibt bei default eine viel zu hohe Spannung, meine lief stabil bei 975mv viel Kühler ohne Performanceverlust.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das richtig anstellt? Und das geht nur unter Catalina, right?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Das geht unter BigSur auch. Du kannst mit MSI Afterburner + Benchmark unter Windows eine Vcore suchen unter welcher deine VII noch stabil läuft.

    Dann kannst du entweder mit dem MorePowerTool unter Windows oder mit dem Spreadsheet hier im Forum eine SoftPowerPlayTable erstellen und in den DeviceProperties einpflegen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal