10.13 und Installation auf Acer Aspire 5750G (SSD)

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe hier ein Problem mit einer Neuinstallation auf einem Acer Aspire 5750G Notebook.

    Auf dem "Original-"System und mit geflashtem BIOS funktionierte die Installation der Version 10.13 mit den entsprechenden Kexts sehr gut.

    Der Clover 5070 liess sich ebenfalls installieren und das System startete von dort aus. Einzig die Geschwindigkeit des Bootens war sehr, sehr schlecht.

    Ich habe mich darauf hin entschieden, eine Samsung QVO 870 1TB einzubauen.

    Die Installation von 10.13 verlief wieder reibungslos, doch die Installation des Clover treibt mich gerade zur Verzweiflung.

    Obwohl die ganzen Kexts etc. entsprechend des alten Systems eingerichtet wurden (und auch mit der osxaptiofix versucht), bekomme ich beim Start des Systems immer die Meldung "No bootable device found".

    Er kann den Clover ganz und gar nicht ansprechen.

    Wenn ich allerdings vom USB-Stick aus starte, zeigt er mir korrekt die OSX-Partition an und lässt mich auch ohne Probleme das OS laden. Nun möchte ich aber nicht ständig den Stick nutzen müssen....

    Ich habe darauf den Tip mit dem Microsoft-Ordner auf der EFI-Partition und dem kopieren und umbenennen der cloverx64.efi versucht - daraufhin hat er mir zumindest im Clover-Menü Microsoft angeboten. Aber beim Booten hat er dann wieder gestreikt. Der Ladebalken lief durch, aber dann: Reboot.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ich bin echt am Verzweifeln.


    Gruss

    Driver


    Nachtrag:

    Beim CLOVER bei der Installation ESP auswählen, dann startet er diesen zumindest, wenn das Notebook gestartet wird.

    Leider bleibt der Screen aber beim Booten noch immer schwarz und es rückt und rührt sich nichts...

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

    2 Mal editiert, zuletzt von Driver ()

  • Driver

    Hat den Titel des Themas von „10.12 und Installation auf Acer Aspire 5750G (SSD)“ zu „10.13 und Installation auf Acer Aspire 5750G (SSD)“ geändert.
  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun auch hier im Forum bereits fleissig gesucht habe und trotzdem noch nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe auf dem Notebook inzwischen erfolgreich High Sierra installiert bekommen, auch Clover in der neuesten Version installiert und mich nun dem Thema Audio gewidmet. Hier scheitere ich seit 2 Tagen.

    Egal, was ich mache, "kein Audiogerät gefunden" ist immer wieder die Antwort auf meine Aktionen.

    Leider kann ich keine genaue Angabe machen, welche Soundcard hier verbaut wurde. Im Clover wird sie als "Intel 6 Series HD Audio {8086|1C20}" ausgewiesen. Wenn ich dann den darunter liegenden Punkt "Boot-Sound" anschaue, meint er, es handle sich um eine "Realtek ALC269". Wenn ich hier die Volume auf 0099 setze und dann mit F7 teste, höre ich auch den Start-Sound.

    Unter High Sierra jedoch bekomme ich das nicht angesprochen.

    Der aktuellste HDA ist installiert, ebenso der AppleALC.


    Gibt's unter Euch jemanden, der mir hier noch behilflich sein kann?

    ich würde mich sehr, sehr freuen!

    Gruss

    Driver

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Hallo Leute,


    nach nunmehr 72 Stunden intensiver Bastelei habe ich die Probleme bis auf Eines (siehe hier) einigermaßen gelöst bekommen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch für das Audio-Problem eine Lösung parat.


    Diesen Threat sehe ich erst einmal als erledigt an.

    Gruss

    Driver

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Ein neuer thread dazu wäre nicht notwendig.. 10.13 und Installation auf Acer Aspire 5750G (SSD) - macOS Sierra 10.12 - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)

    Der aktuellste HDA ist installiert

    Hast du appleHDA Kext selbst installiert?

    Wenn es wirklich nicht geht: VoodooHDA funktioniert auch...

  • Und deswegen legen wir das auch schön zusammen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo theCurseOfHackintosh!


    Zitat von theCurseOfHackintosh

    Ein neuer thread dazu wäre nicht notwendig.. the


    Bitte entschuldige, das hatte ich nicht böse gemeint.


    Zitat von theCurseOfHackintosh

    Hast du appleHDA Kext selbst installiert?

    Wenn es wirklich nicht geht: VoodooHDA funktioniert auch...

    Ja, sogar in verschiedenen Versionen habe ich die appleHDA installiert / probiert gehabt. Und immer wieder mit einem Neustart.


    In irgend einem Forenbeitrag hatte ich auch gelesen, dass sich der VoodooHDA und der VoodooPS2Controller gegenseitig beissen. Daher habe ich mich auch nicht getraut, diesen zu versuchen. Eine Neuinstallation des Systems wollte ich vermeiden, da ich dies an einem Ort versucht habe, wo ich keinen Zugang zu anderer Peripherie hatte und wenigstens per Laptop den Kontakt zur Aussenwelt erhalten wollte. :-)


    Du meinst, ich solle den VoodooHDA dennoch ausprobieren?


    Vielen Dank übrigens für Deine Antwort!


    Gruss

    Driver

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Du solltest den AppleHDA nicht selbst installieren. Ich weiß auch nicht, wie du auf den Original zurück kannst (ich habe kein High Sierra mehr, sonst hätte ich einen hochladen können).

    Ich selbst habe am Notebook VoodooHDA + VoodooPS2 im Einsatz (war zu faul eine Layout ID zu nehmen, da ich es nur schnell installiert hatte :/ ), läuft auch. Außerdem installierst du die Kexte ja nicht ins System, sondern Injectest diese über Clover (und man kann Kexte blocken, dann werden die nicht Injected und booten klappt wieder).

  • Braucht ihr einen vanilla Applehda kext ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, von High Sierra, würde ich mal sagen.. ;)

  • Lautstärke zu gering - VoodooHDA


    Da hatte mal jemand so ein ähnliches Problem wer war das doch gleich [floet] .. in diesem Thread findet man auf Seite 2 den vanilla applehda.kext für high Sierra. Den könnte man auf dem System (S/L/E) installieren. Applealc als kext in die Efi hinzufügen. Dann mal einen Report erstellen mit KU, um zu schauen, ob der originale Hda korrekt geladen wurde. Layout ids entsprechend des Audio devices testen, dann sollte das Ding laufen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mir ist gerade aufgefallen, es wurden noch keine IDs für AppleALC getestet...

    Ja dann Driver den AppleALC Kext aus dem Link von Basti Wolf nach System/Library/Extensions installieren, kext Cache neu aufbauen, und mit den alcid`s für deinen Audio Codec testen :)

  • /System/Library/Extensions meintest du wohl. ;)

  • Hast recht Sascha_77 :)