(Sicherheit) Wie wahrscheinlich ist es, dass man gehackt wird?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Frage steht im Titel und wie wird man einen Hack oder Virus los auf einem Hacky?

    Kenne mich da bei macOS leider 0 aus. Jeder Anti-Virus Anbieter bietet einem ja die maximalste Sicherheit. Braucht man das bei macOS wirklich?


    Danke!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Also ich habe keinen. Wobei gehackt werden mit dem Antivirus-Programm nicht wirklich etwas zu tun hat. Und maximale Sicherheit, was soll das sein?


    Man sollte in komischen Mails nicht rumklicken, Firewall aktivieren oder Lulu benutzen und das war es für mich eigentlich schon. Cracks und so ein Kram kommt mir ohnehin nicht ins Haus, die Software beziehe ich aus vertrauenswürdigen Quellen, jetzt ohne Clover ist man da noch einen Schritt weiter.


    Kommt aufs eigene Internet-Verhalten an, denke ich.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Antivirus-Programme für macOS halte ich nach wie vor nicht für notwendig. Ich zumindest habe in meiner jetzt 20jährigen Mac OSX Zeit noch nie eins gehabt. Muss aber letztlich jeder selber für sich entscheiden.

  • vor allen dingen braucht man zur abwehr von viren und malware brain.app.

    darin integrierte funktionen:

    - nullöffner von unbekannten emails, insbesondere deren anhänge

    - 43 sec. eingebaute denkpause vor eingabe von adminpasswörtern, wenn dies von installationsprozessen, insbesondere von "videocodecs" oder unbekannten addons verlangt wird

    - filter gegen "seltsame webseiten"

    - sofortlöschprogramm von downloads, die selbsttätig irgendwas starten wollen

    - integrierte verbotsfunktion von angeforderten "privilegien", wie z.b. steuerung diverser systemfunktionen mit adminpassworteingabe durch kleine anwendungen

    - ... und noch ganz viele weitere supertolle funktionalitäten ...


    wenn das sauber installiert wurde und korrekt direkt beim starten des rechners geladen wird und immer im hintergund mitläuft, kann man zwar zusätzlich noch einen virenscanner installieren, aber viel wird der nicht mehr zu tun haben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn du schon was für die Sicherheit haben willst, dann das eher https://de.malwarebytes.com/mac/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ein Bekannter von mir meinte einmal, dass Antivirenprogramme ein Einfallstor für Hacks sein können. Einer seiner Mitarbeiter hatte mal einen Pwn2Own contest gewonnen, also glaube ich ihm.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Als Betreiber kritischer Infrastruktur 100%, als Privatperson <0,1% sag ich mal :D

  • Aktuelle Antivirensoft im professionellen Umfeld ist ziemlich wichtig. Nicht weil macOS tendenziell gefährdet wäre, aber es könnte natürlich ebenso eine Virenschleuder darstellen. Ärger mit Kunden und Geschäftspartnern möchte ich verständlicherweise nicht haben, da scheinen mir so manche Ansichten von Kollegen mit Macs echt naiv …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie erkennt man denn genau, dass Etwas nicht stimmen könnte?

    grt hat es ja ein wenig beschrieben

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92

    Wenn auf deinem Bildschirm ein fies lachender Totenkopf auftaucht, und ein Counter Richtung Null läuft … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)