Installation bleibt beim Apple-Logo hängen

  • Liebes Forum,


    Ich bin kompletter neuling was Hackintosh betrifft und probiere schon seit einiger Zeit MacOs Catalina auf meinem PC zu installieren leider komme ich nicht mehr weiter.


    vorerst meine HW:


    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Hardware wirklich kompatibel ist, aber bis jetzt habe ich auch nichts anderes im Forum gelesen.


    Installation habe ich genau nach Anleitung versucht.

    1. MacOS Installtionsstick erstellt

    2. Clover auf dem Stick eingerichtet und die genannten Kext eingerichtet.

    3. Einstellung im BIOS gemäss anleitungen vorgenommen. Also alles was ich einstellen konnte...

    4. PC mit Installtionsstick gestartet. da fing mein Problem an.


    Nach bestätigen der Entertaste bleibt es einfach beim Apple-Logo hängen und es passiert nichts mehr. Ich hatte zuerst den verdacht das meine M.2 SSD nicht die neuste FIrmware hat, (habe ich im Forum gelesen) doch die war bereits auf dem aktuellesten Stand. Teilweise hatte ich nach dem Applelogo sogar ein durchgestrichener Kreis.

    Ich habe dann auch gemäss Anleitungen die verschieden Kexte ausgetauscht und ausprobiert - kein Erfolg. Verbose Mode habe ich auch schon probiert, nur stimmt da irgendwie die Auflösung nicht oder ich erkenne einfach nicht das Wesentliche.

    Im Anhang lade ich noch mein erstelltes EFI hoch.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe :)


    Freundliche Grüsse Mahoney

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • hallo Mahoney ,

    bitte trage deine specs in deine signatur ein, das hilft dir und den helfern jetzt und später. wie das geht?

    Systeminformationen eintragen


    nach welcher anleitung bist du vorgegangen?


    btw. deine hw sollte mit dem os laufen. was mit dem wlan ist kann ich dir so nicht sagen


    lg und :welcome:

  • Vielen Dank habs gleich eingetragen :)


    Ich habe mich an der Anleitung im Wiki für die installation mit Clover orientiert.

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • hast du dir den efi-ordner selbst zusammengestellt oder hast du einen vorgefertigten genommen?

  • Bei so neuer HW würde ich nicht mehr auf clover setzen... Nimm OpenCore.

  • apfel-baum den efi-ordner habe ich selber zusammengestellt..


    theCurseOfHackintosh währe eine möglichkeit habe ich gar noch nicht in betracht gezogen

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • ich bin jetzt auf opencore umgestiegen und habe bereits die Installation auf dem PC hingebracht.

    Jetzt muss ich nur noch alles Konfigurieren, Vielen Dank für den Tipp mit Opencore.


    edit: vlt hat jemand einen Tipp wie ich meinen Ethernet anschluss zum laufen bringe. Es handelt sich um den Realtek RTL8125B-CG mit dem jetztigen kext funktioniert es bis jetzt leider noch nicht.

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • Diese Kext mal probiert?

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Teste gerade diesen Kext.


    Wenn ich es richtig sehe wird de Adapter erkannt aber die Internetverbindung nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ich denke ich muss den Anschluss noch Konfigurieren.

    Habe aber inzwischen den WiFi Adapter zum laufen gebracht, jetzt habe ich immerhin mal eine Internetverbindung.

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • Er nutzt jetzt OpenCore 5T33Z0

  • ich bin jetzt soweit das ich Ethernet/Wi-FI und Bluetooth zum laufen gebracht habe.


    Leider bringe ich die Audio nicht hin. (ALC1200)

    Das Audio Device wird mit "???" im Hackintool angezeigt und diverse andere auch noch.


    Ich lad euch mal paar screenshots hoch, vlt kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • Mahoney Hast Du


    - Die Audiokarte unter DeviceProperties eingetragen

    - AppleALC.kext eingebunden

    - welche alcid verwendest Du?


    Ein Screenshot vom Bereich "Audio" würde nicht schaden…


    Ich frage mich, warum als PCI Bridge bei Dir ein XEON E3 1200 angezeogt wird. Welches SMBIOS verwendest Du? Bei meinem i9 10850K wird das nämlich richtig erkannt als 6th-10th Gen Core Processor.

  • 5T33Z0


    - Nein die habe ich nicht eingetragen. Dachte dies ist erst nötig wenn ich den richtigen alcid herausgefunden habe. (gemäss Dortania Guide, habe ich möglicherweise aber auch falsch verstanden)

    - wenn du mit eingebunden in der Config.plist eingetragen meinst dann ja. falls nicht kannst du mir da vlt sagen was du mit einbinden meinst.

    - grunsätzlich noch keinen bestimmten. ich habe einfach alle gemäss der AppleALC Supported Codecs unter ALC1200 gelisteten probiert.


    Stimmt ein Screenshot des Audiobereichs kann ich noch hochladen, mache ich sobald ich dazu komme.


    SMBIOS verwende ich iMacPro1,1. Ich glaube hier befindet sich auch mein Fehler. Gemäss Dortania sollte ich iMac20,1 nehmen, weiss jetzt auch gerade nicht wie ich auf iMacPro1,1 gekommen bin:think: Ich werde das als nächstes ändern und gebe dann wieder bescheid wie es aussieht.

    CPU: Intel i7-10700KF

    MB: MSI MAG B460M Mortar (WiFi)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200

    Graka: PowerColorRed Dragon Radeon RX 5700 XT

    SSD: Samsung EVO 970 Plus 1TB + Samsung 870 EVO 2 TB

    Case: Fractal Define Mini C TG

    PSU: Corsair RM650

  • Echte iMacPros 1,1 verwenden einen Xeon W Prozessor. Deswegen wird die CPU auch nicht richtig angezeit. Da Du einen 10700KF verwendest, würde ich iMac20,2 empfehlen, weil diese iMacs einen 10700K verwenden. Also wäre das schon ideal.


    Der Grund, warum manche Leute iMacPro1,1 statt iMac verwenden ist, dass sich damit Probleme bei der Wiedergabe von DRM-geschützten Inhalten (primär Streams in AppleTV) bei Verwendung vom AMD Grafikkarten umgehen lassen.


    Die Soundkarte würde entsprechend Install Guide in die DeviceProperties eintragen. Dort kannst Du auch direkt die layout-id (als Zahl) eintragen, dann musst Du es nicht als boot-arg eintragen.


    Einbinden = Sachen in config eintragen/Snapshot erstellen.

  • Hallo 5T33Z0

    Mir ist jetzt schon etliche Male der Begriff "Snapshot" im Zusammenhang mit der config.plist untergekommen. Was genau verbirgt sich dahinter? Habe ich für meine Config noch nie (wissentlich) gemacht.

    Ich verwende den PLIST-Editor zum editieren...

    Grüße, MacDream

  • OC Snapshot und OC Clean Snapshot sind die Funktionen von Propertree um Kexte, SSDTs etc. automatisch in die Config einzubinden, OC Snapshot fügt nur neue Dateien ein und OC Clean Snapshot löscht alle bisherigen Dateien und fügt die Neuen ein, die Funktionen sind bei der Ersteinrichtung (ist nur meine Meinung) ziemlich hilfreich.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ergänzend zu dem was HackBookPro gesagt hat, kann ProperTree mittlerweile auch einige Konflikte in der Config selbst erkennen und auf Wunsch beheben. Probleme mit Reihenfolge von Kexten wie BRCMPatch zb.

  • Hm, muss ich mir mal ansehen, ich mache mir bislang die aktuelle (alte) und die sample.config nebeneinander auf und gehe die einzelnen Parameter durch. Ist etwas mühselig, klappt aber ganz gut.

    Ich muss gestehen, den OpenCore Update Guide hatte ich bis heute noch nicht gelesen [floet]


    Edit:

    5T33Z0 Wirklich sehr gelungen, werde ich beim nächsten Update mal testen :top:

    Grüße, MacDream

  • 5T33Z0 Ich habe jetzt die SMBIOS angepasst auf iMac20,2. trotzdem wird die CPU Generation nicht richtig erkannt. Hast du da noch eine andere idee wie ich das hinkriege?


    Audio habe ich zum laufen gebracht indem ich es Unter DeviceProperties eingetragen habe.

    Bluetooth funktioniert komischerweise nicht mehr, oder besser gesagt ist mir aufgefallen das der Kext nicht mehr geladen wird.

    USB läuft eigentlich nur de TypeC Anschluss erkennt mein USB-Stick nicht und daher konnte ich den noch nicht konfigurieren. (brauche ich nicht zwingend)


    Ich will eigentlich noch meine EFI hochladen aber das ZIP-file ist gerade etwas grösser wie 25MB und ich bringe sie nicht kleiner hin...