EFI Partition voll

  • Hallo Forum,


    die EFI-Partition von meinem Hackintosh (Ideapad - siehe Signatur, DUAL-Boot mit Windows 10) ist voll: von 200 MB sind nur noch 1,6 MB frei.

    Der EFI-Ordner selbst hat 11 MB.

    Versteckte Dateien habe ich nicht gefunden.

    Wie kann man die Partition aufräumen?

    Oder kann ich die Partition gefahrlos neu erstellen?


    Gruß

    Thomas

  • bluebyte Das war es leider nicht, Papierkorb leeren ist ausgegraut, da geht nix....

  • Die Ordner unter System Volume information sind leer, ebenso wie die versteckten Ordner


    Ich boote jetzt mal Windows und schau mir den Papierkorb dort an.

    Images

  • Hi,

    in dem Falle würde ich den EFI-Ordner der aktuellen EFI-Partition woanders hin kopieren und im Nachgang die EFI-Partition einmal neu formatieren:

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI /dev/diskXsX

    Dazu musst du natürlich per diskutil list die diskXsX Bezeichnung herausfinden.


    Ist die Formatierung erledigt, kopierst du den EFI-Ordner wieder zurück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die Beschreibung, hätte mich so nicht getraut - aber wer nicht wagt :-)

  • Der Efi-Ordner kann doch nicht leer sein.

    Die Opencore Themes verbrauchen sehr viel Speicherplatz wenn du sie denn installiert hast.


    Hast du denn deine Efi in Windows gemountet? Wenn ja, schau mal nach Wiztree oder ein ähnlilches Programm. Zeigt die Speicherbelegung in einem geüwnschten Laufwerk bzw. Ordner grafisch an.

  • Schlaftablette der EFI-Ordner hat 11 MB, das scheint mir ok zu sein.

  • Schlaftablette nix, ist leer


    Wow al6042 hat schon einen WikiEintrag dazu angelgt ! Danke !

  • Ich dachte das ist so frisch und wichtig... das sollte direkt zentral verewigt werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hat geklappt - super - vilen Dank - again what learned :danke2:

  • Mit diesem Befehl kann man auch gut nachschauen was wo Platz verbraucht.


    Code
    1. du -sh /Volumes/EFI/* /Volumes/EFI/.*

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<