Fehler bei Catalina Erstinstallation

  • Hallo zusammen, ich weiß zwar, dass es unter diesem Thema schon Threads gibt, aber die haben mir alle leider nicht weitergeholfen... :(

    Ich möchte gerne Catalina installieren, habe mir dafür den entsprechenden Stick erstellt und das EFI von al6042 für Skylake mit Clover Configurator draufgezogen. Ich hatte auf diese Weise schon erfolg mit Mojave, aber bei Catalina scheint das nicht zu funktionieren. Ich komme in das Einrichtungsmenü, formatiere die entsprechende SSD und starte die Installation. Doch egal was ich versuche kommt immer nach einigen Minuten die Meldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."


    Ich habe folgendes versucht:
    Über Terminal die richtige Systemzeit einstellen

    Aus anderen Threads des gleichen Themas verschiedene EFIs verwendet

    Das ganze über die iGPU versucht
    Alle anderen Festplatten abgestöpselt

    Ich hab auch daran gedacht, über die config.plist das passende SMBIOS einzurichten, daran kann es also auch nicht liegen...
    Auf dem selben System läuft Mojave, deshalb denke ich die BIOS Einstellungen sollten passen.


    Mein System:
    ASUS Z170i Pro Gaming
    i5 6600K (Skylake)
    HD 7970 oc
    16GB DDR4 HyperX 2333Mhz


    Das System sollte auf eine SATA3 SSD installiert werden.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wäre schön wenn mir da kurz jemand helfen kann.

    Ich häng noch mal mein EFI an.


    LG und schönes Wochenende :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde den EFI-Ordner von Mojave auf eine im FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und umbauen auf die neuste Clover Version. Hilfe zu denn neuen Quirks findest du hier. Kexte natürlich auch aktualisieren.

    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)


    Wenn das ganze erfolgreich umgestellt hast läuft damit auch Mojave und dann hoffentlich auch Catalina.