ASRock Z490 Extreme 4 Bios Update auf 1.30/1.50 verhindert Boot / Verursacht KP _UPDATE URSACHE -> C.A.M ( SAM Variante von Intel)

  • Moin Zusammen,


    wollte bei mir grade auf 1.30 updaten um das rBAR testen zu können unter Windows.


    Allerdings hat wohl ASRock im Bios grundlegende ACPI Sachen geändert da ich so keinen Boot bekomme.

    Bios Einstellungen hab ich alle vorher notiert und auch wieder so gesetzt.

    Hier ein Screen bevor er im KP verschwindet.

    Ein Downgrade auf P1.20 und die Kiste läuft wieder auch im Verbose ist von dem ACPI Fehler nichts zu sehen gewesen wie davor. UPDATE SIEHE UNTEN

    Jemand ne zündende Idee was dies gewesen sein könnte ?



    edit : opencore ist auf V066




    UPDATE


    mir hat das gerade keine Ruhe gelassen und habe mal ein Slomo von der Bios Version davor aufgenommen.

    Also der Fehler ist auch in der P1.20 vorhanden , also sollte er sich da dran nicht aufhalten.

    dann ist eher die Frage was dem ganzen Quer liegt...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

    Edited once, last by julian91 ().

  • julian91

    Changed the title of the thread from “ASRock Z490 Extreme 4 Bios Update auf 1.30 verhindert Boot / Verursacht KP” to “ASRock Z490 Extreme 4 Bios Update auf 1.30 verhindert Boot / Verursacht KP _UPDATE”.
  • Hier wird auch von einem ACPI Error bei einem ASRock Board nach BIOS Update gesprochen, vielleicht hilft das.

    BIOS Settings hast du gleich wie mit 1.20?

  • Jo Bios Setting waren exact wie in P1.20

    das war da was mich verwirrt hatte , hatte auch extra da RBAR Feature deaktiviert zum sehen ob es da dran liegt.

    jo das allerdings Z390


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Weiß ich, dass es Z390 ist, aber finde es schon komisch:

    Beides mal Version 1.30.

  • müsste man halt wissen ob es die gleiche RTC Variable ist


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, aber im 1.30 BIOS finde ich (mit UEFITool) den Hex String A00A935354415301 bei beiden Boards...

  • werd ich nachher mal versuchen , grade hatte ich kein bock mehr drauf :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • EH1D hat dein Board wahrscheinlich aufgrund eines non-existenten EHCI Controllers garnicht. Also raus mit der SSDT, die das aufruft.


    Was das eigentliche Problem angeht, benutzt du SSDT-AWAC oder SSDT-RTC0? Der Patch aus der Wiki wird dir wahrscheinlich bereits helfen, auch wenn es schöner geht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    jo AWAC hab ich drin.

    patch werd ich morgen mal testen heute keine lust mehr dazu gehabt :D



    UPDATE


    kuckkuck  theCurseOfHackintosh


    Eintrag hat nix geholfen, jedenfalls nicht in Version 1.30. Mittlerweile gibt es die 1.50 die hat mit dem Eintrag gebootet.

    Da muss ich den Eintrag aber nochmal entfernen und schauen ob er dann auch bootet evlt war das auch nur ein Bug in der 1.30 warum er nicht zünden wollte.

    Allerdings hat die Bios Version 1.50 kleinen bug , sobald man dort die BFB funktion von auto auf 125W stellt wird die CPU aufn basetakt von 2000 MHz gedrückt und alles reagiert mega träge.




    UPDATE 2.0


    Eintrag deaktiviert , bootet immer noch.

    Scheine auch den Schuldigen gefunden zu haben wieso das Bios nicht zünden wollte.

    C.A.M , also die SAM Variante für Intel.

    Sobald das aktiv ist in 1.50 verabschiedet sich alles mit einem KP beim boot.

    War mir sicher das ich in der 1.30 CAM deaktiviert hatte zum test aber ja, damit wäre CAM für Windows erst mal für mich Geschichte.

    Schade.

    oder lässt sich das C.A.M irgendwie ausnehmen für macOS ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

    Edited 3 times, last by julian91 ().

  • julian91

    Changed the title of the thread from “ASRock Z490 Extreme 4 Bios Update auf 1.30 verhindert Boot / Verursacht KP _UPDATE” to “ASRock Z490 Extreme 4 Bios Update auf 1.30/1.50 verhindert Boot / Verursacht KP _UPDATE URSACHE -> C.A.M ( SAM Variante von Intel)”.