Farbstich nach Update auf 11.2.2

  • Verwende aktuell Clover 5131 auf einem Nuc mit I5(10210) Intel UHD 630 und BS 11.2.2. Kennt jemand die Ursache weshalb der Bildschirm plötzlich einen fiesen Farbstich hat.

    Ist wohl kein Hardwarefehler, denn unter Windows läuft er ohne Problem und vor dem Update auch. Handelt sich um einen Benq der per HDMI angeschlossen ist.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wo ist der Monitor denn angeschlossen: an der RX56 oder an der onboard?


    Wenn onboard, dann könnte es am Framebuffer-Patch liegen.

    Wenn Grafikkarte bin ich überfragt.


    Würde ansonsten ein paar andere Farbprofile ausprobieren, vielleicht ist es korrupt. Unter Systemeinstellungen > Monitor > Farbe. Falls es so bleibt liegt es an was anderem

  • 5T33Z0 Es handelt sich um einen NUC. Da ist nix mit RX56.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Pink, oder welche Farbe? Dazu gibt es auf Dortania einen Hinweis...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Interner Anschluss und das grelle Pink,(

    Was ich bisher gelesen hatte zeigte alles in Richtung Framebuffer.

    Bin mir aber sicher hier im Board auch schon mal was dazu gelesen zu haben.

    Werde mal auf die Suche gehen. NUC User gibt es ja hier auch einige, ob für das Model muss ich mal prüfen. Wenn ja teste ich heute Abend mal eine entsprechende EFI.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Jono Damn, aus versehen links in die Infos geguckt. Aber gut, der Hinweis auf den Framebuffer-Patch war ja da.

    • Hilfreich

    Die alte Variante gegen den Pink-Stich findet man unter Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)

    Die neue Variante entspricht dem Dortania-Link von LetsGo

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnt ihr mir verraten wie ich das mit dem Hackintool lösen kann? Unter Patch Connectors könnte ich es ganz einfach ändern, aber wo landet es dabei bzw. was muss ich danach machen um es an die richtige Stelle zu bekommen?
    soweit ich es sehe kann ich dort etwas exportieren, aber was und wohin ist mir nicht klar.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker


    Ist zwar ein Guide von der Edit by al6042: Link entfernt, aber vielleicht bringt er ein wenig Licht ins Dunkel, wie man mittels Hackintool Framebuffer Patching betreibt.


    Und hier noch ein Guide aus dem Forum:


    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/51190-anleitung-igpu-framebuffer-patching-blackscreen-problem-beheben-für-clover-und-o/?postID=654380#post654380

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo Wie hast du es geschafft die Tomatenseite zu verlinken?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Trotzdem solltest du den Link entfernen, verstößt nämlich gegen die Forenregeln.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ZU spät... Schon geschehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!