Farbstich nach Update auf 11.2.2

  • Verwende aktuell Clover 5131 auf einem Nuc mit I5(10210) Intel UHD 630 und BS 11.2.2. Kennt jemand die Ursache weshalb der Bildschirm plötzlich einen fiesen Farbstich hat.

    Ist wohl kein Hardwarefehler, denn unter Windows läuft er ohne Problem und vor dem Update auch. Handelt sich um einen Benq der per HDMI angeschlossen ist.

  • Wo ist der Monitor denn angeschlossen: an der RX56 oder an der onboard?


    Wenn onboard, dann könnte es am Framebuffer-Patch liegen.

    Wenn Grafikkarte bin ich überfragt.


    Würde ansonsten ein paar andere Farbprofile ausprobieren, vielleicht ist es korrupt. Unter Systemeinstellungen > Monitor > Farbe. Falls es so bleibt liegt es an was anderem

  • 5T33Z0 Es handelt sich um einen NUC. Da ist nix mit RX56.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Pink, oder welche Farbe? Dazu gibt es auf Dortania einen Hinweis...

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / GTX750Ti / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / GTX750Ti
    HP ProBook 650 G1 / Clover

  • Interner Anschluss und das grelle Pink,(

    Was ich bisher gelesen hatte zeigte alles in Richtung Framebuffer.

    Bin mir aber sicher hier im Board auch schon mal was dazu gelesen zu haben.

    Werde mal auf die Suche gehen. NUC User gibt es ja hier auch einige, ob für das Model muss ich mal prüfen. Wenn ja teste ich heute Abend mal eine entsprechende EFI.

  • Jono Damn, aus versehen links in die Infos geguckt. Aber gut, der Hinweis auf den Framebuffer-Patch war ja da.

    • Helpful

    Die alte Variante gegen den Pink-Stich findet man unter Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)

    Die neue Variante entspricht dem Dortania-Link von LetsGo

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnt ihr mir verraten wie ich das mit dem Hackintool lösen kann? Unter Patch Connectors könnte ich es ganz einfach ändern, aber wo landet es dabei bzw. was muss ich danach machen um es an die richtige Stelle zu bekommen?
    soweit ich es sehe kann ich dort etwas exportieren, aber was und wohin ist mir nicht klar.

  • canyonwalker


    Ist zwar ein Guide von der Edit by al6042: Link entfernt, aber vielleicht bringt er ein wenig Licht ins Dunkel, wie man mittels Hackintool Framebuffer Patching betreibt.


    Und hier noch ein Guide aus dem Forum:


    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/51190-anleitung-igpu-framebuffer-patching-blackscreen-problem-beheben-für-clover-und-o/?postID=654380#post654380

  • LetsGo Wie hast du es geschafft die Tomatenseite zu verlinken?

  • HackBook Pro


    Indem ich den Link in Tomatenseite gepackt habe. Dann kommt das ungewollte Wort (tonym...) nicht vor. Bin auch kein Fan von der Seite, aber der Guide ist nicht schlecht geschrieben.

  • Trotzdem solltest du den Link entfernen, verstößt nämlich gegen die Forenregeln.

  • HackBook Pro


    Ah danke. Werde ich gleich entfernen. Das hätte ich eigentlich wissen müssen.

  • ZU spät... Schon geschehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Sorry für die Verlinkung zu dieser Seite.