Open Core Hackintosh bootet nur noch Windows trotz anderer Bootreihenfolge


  • Hallo

    ich habe gestern die Grafikkarte gewechselt, von Sapphire RX 580 auf RX 5700 XT Nitro+. Mit der neuen Karte läßt sich Mojave nicht mehr starten, nach dem ersten Apfelstart kommt dann ein schwarzer Bildschirm.

    Nach vielen Versuchen und Berücksichtigung aller Ratschläge habe ich es aufgegeben und wieder zurückgerüstet auf die RX 580. Jetzt habe ich folgendes Phänomen:


    Obwohl die SSD mit Mojave im Bios an erster Stelle der Bootreihenfolge steht, startet der Hacki immer mit Windows, das sich auf einer zweiten SSD befindet; dies selbst auch, wenn ich im Bios nur die SSD mit dem

    Apple Betriebssystem oder Open Core freigebe.


    Sobald ich die Windows Festplatte physisch trenne, startet das Betriebssystem mit Mojave problemlos. Was läuft hier falsch? Vor dem Um- und Rückbau ließ sich sowohl Mac als auch Windows problemlos wahlweise über F12

    starten.

    Mein MB ist ein Z390 Designare, CPU ein I9 9900K. Neuestes Bios und neuester AMD Treiber geladen


    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich wieder beide Systeme starten kann.

  • Kontrolliere mal die Einstellung


    Systemeinstellungen -> Startvolume


    Nach einer Aktualisierung von Windows mogelt sich Windows gerne an die erste Stelle.

    Ich habe es auch schon erlebt, dass Windows in den EFI-Ordner von Mac OS schreibt.

    Nämlich dann, wenn die Installation von Windows nach der Installation von Mac OS erfolgt.


    Es ist ratsam das Laufwerk mit Windows am ersten physischen Anschluss zu betreiben.


    Bei der neuen Grafikkarte könnte dir der Eintrag agdpmod=pikera (ohne Minus) bei den Boot-Parametern (boot-args) helfen.

    Ich kann mich noch gut an die vielen Reaktionen der User mit schwarzem Bildschirm erinnern,
    als 2018 das Update von Mojave herauskam.


    Bei mir bereitet der Eintrag, mit RX580 und am Displayport, kurzzeitig Probleme beim Login.

    Es erfolgt eine Umstellung der Auflösung. Ich benutze ihn nicht mehr und habe unter Catalina keine Probleme.


    Vorgehensweise

    1. Boot-Parameter agdpmod=pikera

    2. Neustart mit RX580 (eventuell hast du dieses Login-Phänomen, nicht weiter schlimm)

    3. Rechner herunterfahren

    4. Grafikkarte tauschen (die Anschlüsse der Stromversorgung nicht vergessen)

    5. Neustart mit der RX 5700

    6. Meldung an Hackintosh-Forum

  • Was er sagt. Ansonsten…


    Alternative 1:

    • in OpenCore Config: "AllowSetDefault" aktivieren
    • im BootPicker nach Neustart Laufwerk auswählen, das als "Default" definiert werden soll
    • CTRL festhalten und ENTER drücken

    Alternative 2:

    • PickerMode = BootApple

    System startet automatisch von der ersten Disk mit macOS, die es findet

  • 5T33Z0 man lernt nie aus. Dann muss "PollAppleHotKeys" aber auf "Yes", oder?

  • Die benötigt man eigentlich nur für die Apple-Tastenkombinationen CMD P+R, Verbose und Single User Mode etc.

  • Zuerst vielen Dank für Euren Input.

    Nun der Reihe nach

    - bezüglich der 5700er hatte ich bereits alles so gemacht wie von Euch vorgeschlagen, auch den Eintrag "agdpmod=pikera", nur leider kommt nach dem ersten Apfel mit Ladebalken dann ein schwarzer Bildschirm und das war's. Habe aufgegeben.


    - Mit der RX 580 hilft jetzt der Eintrag "BootApple". Automatisch gestartet wird jedoch nach wie vor Windows. Nun kann ich aber mit F12 wieder auswählen, daß die SSD mit Mojave gestartet werden soll.


    - Erstaunlich ist, daß das vorher auch ohne die Änderung in der config funktioniert hat.

    Die Installation von Windows habe ich separat nach Abhängen aller sonstigen Laufwerke gemacht, insoweit kann sich Windows sonst nirgendwo eingeschlichen haben.Aber Hauptsache ich kann wieder wählen!