Verständnisfrage UHD630 platform-id / device-id

  • Hallo :-) Wie müssen denn die Einträge für "AAPL,ig-platform-id" und "device-id" lauten, wenn ich ne i7-10510U (Comet-Lake Notebook) iGPU habe, und in der Whatevergreen-Doku Folgendes steht:


    Muss dann, wenn ich jetzt mit dem ersten Eintrag zu testen beginnen will, Folgendes eingetragen werden:


    AAPL,ig-platform-id: 0900A53E

    device-id: 3EA50009


    Und so teste ich dann alle Zeilen nacheinander durch, bis mit einer dann z. B. und hoffentlich auch der HDMI-Anschluss funktioniert?

    Oder können die beiden IDs auch voneinander abweichen (im Moment sind das ja die selben Zahlen, nur verdreht)?


    P.S.: aktuell habe ich mit Zeile 5 zumindest intern Acceleration, aber der HDMI-Port reagiert gar nicht.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Yupp.

    Beim WEG FAQ wird zudem noch im Detail die einzelnen, verschiedenen Framebuffer beschrieben.

    Was sein kann ist das du dein internes Laptop Display nutzen kannst aber nicht alle externen Ports.

    Diese werden Connector genannt und sind im Framebuffer definiert. Gibt LVDS (internes Display); DP (Displayport), Hdmi, DVI


    Wenn du bei dem WEG FAQ (dein Screensoout) etwas runter scrollst und auf Spoiler: CFL/CML connectors, clickst siehst du welche Arten (Dp,HDMI, ..ex) es an welchem Port gibt.


    Nicht alle vordefinierten Framebuffers passen jedoch zum Hackintosh, daher muss man dann diese Connectors patchen. Also wenn es nur DP Ports gibt einen davon als HMDI umpatchen.


    Alles etwas kompliziert wenn man Connectors umpatchen muss, leider.


  • Was sein kann ist das du dein internes Laptop Display nutzen kannst

    Ja, das kann ich. Kann ich somit meine Tests auf die im Moment verwendete "device-id" einschränken, weil ich da ja bereits Acceleration habe, oder muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die device-id schon passt?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Doch das passt schon mal. Nur wird es so sein, dass die Connectoren für die externe Ausgabe (Dp, HDMI) nicht passen - sprich keine Ausgabe auf externe Ports möglich ist - OHNE das man die Connectoren umpatched. Siehe Screenshoot unten.


    Ich habe gesehen das Chris wohl einen Laptop mit gleicher CPU hat und so die UHD einrichten musste.

    Evtl. hast du Glück und die config der Device passt.

    Würde nur die config.plist (OC) als Vorlage (copy / paste) für den Bereich Device Properties nutzen - Rest nicht.


    https://www.chinamobilemag.de/…u01-hackintosh-paket.html

  • Nee, die Konfiguration passt leider nicht, entweder gibt`s KP oder Stuck, oder Black-Screen am Internen.

    Aber extern kam nie was an.


    Schade, denn die iGPU ist exakt die gleiche.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Würde testweise folgende Parameter aus dem og Patch mal deaktivieren (mit # davor):


    -dcpd-max-bla

    -enable-dcpd-max-bla

    -enable-hdmi2.0 (nur für 4k notwendig)

    -enable-lpscon

  • HDMI Out ist wohl - wenns Probs geht das am meisten auftretende Problem.

    Hast du auch Displayport Anschluss am Rechner + Moni? Wäre dann evtl. die einfache Lösung.

    Aber bleibt erstmal mit deinen Patch VErsuchen am Ball ;)

    PS: Hackintool zeigt dire bei PATCH vieles zu deiner iGPU / Framebuffer / Connectors an. Klar muss erstmal ein Bild kommen - zumindest am internen Display.

    Bei meinem Screenshoot sind alle Connectoren nur Dummys, sprich ich habe meine IGPU als connectorless (keine Bidlausgabe, nur als GPU compute / HW Enc). Normal, iGPU mit Bildausgabe tauchen statt Dummy LVDS ; DP (Displayport), Hdmi, DVI auf!

    Vielleicht helfen screenshoots die du machts (von dem Framebuffer Angaben, Connectors) IGPU Profis (bin ich leder nicht) besser zu helfen.