IntelBluetoothFirmware Installation rückgängig machen

  • Hi


    Es geht um die Deaktivierung von einem Bluetooth Dongle via CNVi auf einem Gigabyte Z490I Aorus Ultra. Ich habe jetzt eine kurze Weile von OpenWireless die IntelBluetoothFirmware Kexte benutzt. Jetzt habe ich mir eine neue Bluetooth Maus genauer eine Logitech Master MX 3 Mac gekauft, und die geht damit nicht. Einen USB 4 Dongle für Bluetooth habe ich noch. Diesen habe ich erfolgreich in einem System mit Big Sur zusammen mit der Maus getestet. Wenn ich in OpenCore die Kexts raus nehme und vorher alle Bluetoothgeräte lösche, sagt mir der Systembericht nach dem Reboot zu meiner Verwunderung, dass der Intel Bluetooth Dongle auf meinem Motherboard immer noch default für Bluetooth zuständig ist. Ich vermute, da müssen irgendwo doch noch Einträge sein die dafür sorgen. Mit dem Tool Bluetooth Explorer von Apple kann ich im Betrieb den Dongle von Intel deaktivieren und den von CSR aktivieren. Jedoch das klappt nicht gut weil dann danach Bluetooth instabiel ist.


    Im ersten Schritt würde ich ganz gerne Wissen wie ich das ohne Neuinstallation rückgängig könnte. Oder default der externe Bluetooth Dongle anstatt dem auf meinem Mobo auf der CNVi Karte genommen wird.

    Im zweiten Schritt würde ich gerne Wissen ob und wie ich den Bluetooth Dongle irgendwie Blacklisten könnte so das Mac OS diesen beim Hochfahren gar nicht erst findet. Im Bios deaktivieren ist als Option nicht vorhanden.


    Tips und oder Anregungen? :)



    PS Punkt zwei hat sich Erledigt. Ich habe eben meine USB Ports aufgeräumt. Beziehungsweise ich habe angefangen zu Lernen wie das geht. Und den Port wo der Intel Dongle dran hing letztendlich deaktiviert. Fazit die Bluetoothgeräte funkionieren erst einmal wie gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von minimike () aus folgendem Grund: Punkt 2 Erledigt. Aber Punkt 1 würde ich gerne noch Wissen

  • minimike

    Hat den Titel des Themas von „IntelBluetoothFirmware rückgängig machen“ zu „IntelBluetoothFirmware Installation rückgängig machen“ geändert.