Diveres Grafik/Sound Probleme unter macOS Catalina

  • Hey. Ich wollte einfach mal 4 Probleme/Fragen in den Raum werfen die ich nach der Installation von Catalina habe.


    1.In den Systeminformationen werden mir nur 7mb Vram angezeigt obwohl ich eine GTX 1050 Ti habe (gesamtes System)

    2. Wie installiere ich Nvidia Treiber?

    3. Wie richte ich meinen 2. HDMI Monitor ein?

    aktuell wir nur mein 1. (DVI) Erkannt

    4. Wieso habe ich kein Sound?
    Ich habe eine Soundkarte in meinem PC und daran ist auch mein Headset angeshloßen. Unter Windows wird die Soundkarte als "Soundblaster Z" gelistet. Diesen oder einen ähnliche Eintrag konnte ich unter macOS nicht finden.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600; Nvidia Geforce GTX 1050 Ti; MSI A320M Grenade; 16GB RAM; 250GB SSD; Soundkarte Soundblaster Z; macOS Catalina 10.15.7 / Windows 10 Home

    Genauere Informationen: Hier

  • hallo Shanize ,

    du würdest sowohl dir als auch den helfenden, für jetzt und später sehr weiterhelfen indem du die specs deiner soft- und hardware in deine signatur einträgst,


    Systeminformationen eintragen


    sowie lektüre zum vertiefen - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    lg und ein :welcome:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Zu den Antworten für deine Fragen können wir leider erst kommen, wenn du uns ein wenig mehr zu deinem System erzählst.


    Vorweg:

    Die Nvidia WebDriver werden nur bis zu macOS High Sierra 10.13.6 unterstützt, alle moderneren macOS Versionen können damit nicht arbeiten.

    Da dein Screenshot aber ein macOS mit DarkMode anzeigt, gehe ich davon aus, dass es sich mindestens um macOS Mojave handelt, also 10.14.x.

    Somit erklärt sich aber schon mal die fehlende Grafik-Unterstützung.

    Details zu Nvidia-Karten unter macOS findest du in unserem WIki --> Nvidia Karten in macOS


    Die Unterstützung der Soundblaster Audiokarten ist meines Wissens auf den Audio-Codec CA0123 von Creative Labs beschränkt.

    Ohne weitere Infos zu deinen eingesetzten Komponenten zu erfahren, wird es hier eher schwer mit der Unterstützung.


    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1.In den Systeminformationen werden mir nur 7mb Vram angezeigt obwohl ich eine GTX 1050 Ti habe (gesamtes System)

    2. Wie installiere ich Nvidia Treiber?

    Weil es keine Treiber für Catalina gibt... (nur NVIDIA Kepler werden unterstützt).


    Edit: Zu langsam...

  • Hallo Shanize und Willkommen im Forum! :welcome:

    Wie schon von apfel-baum erwähnt, trage bitte deine Hardware in dein Profil ein.

    Zur Grafikkarte ist schon einiges gesagt worden. Zur Soundkarte: Ich weiß nicht, ob man die unter macOS zur Mitarbeit überreden kann, aber welchen Vorteil hat die Soundblaster gegenüber der Onboard-Soundkarte (vermutlich Realtek)? Die bekommt man nämlich bestimmt zum Laufen.

  • g-force


    Der Vorteil war das der Onboard Sound einfach nicht funktioniert.


    al6042


    Richtig. Ich benutze Catalina. Das heißt es gibt absolut keine Möglichkeit eine Nvidia Karte zu benutzen ohne auf 7MB beschränkt zu sein?

    Und Ich habe in meine Signatur mein System reingeschrieben.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600; Nvidia Geforce GTX 1050 Ti; MSI A320M Grenade; 16GB RAM; 250GB SSD; Soundkarte Soundblaster Z; macOS Catalina 10.15.7 / Windows 10 Home

    Genauere Informationen: Hier

  • Doch, eine alte NVIDIA Kepler. Mit der 1050 kannst du maximal 10.13.6 High Sierra nutzen. Die neueren NVIDIA (RTX; GTX 16 Series) laufen mit keiner macOS Version.

    Bei AMD hast du leider keine iGPU.


    Lass bitte das Zitieren von Beiträgen!

  • theCurseOfHackintosh tut mir leid für das Zitieren. Ich werde es in Zukunft lassen.
    Ich habe eine GTX 660. Diese müsste ich dann aber jedes mal ersetzen wenn ich unter Windows ein bisschen Zocken will. Naja so schlimm ist das mit den 7MB Vram nicht, da ich MacOS nur zum Arbeiten nutze.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600; Nvidia Geforce GTX 1050 Ti; MSI A320M Grenade; 16GB RAM; 250GB SSD; Soundkarte Soundblaster Z; macOS Catalina 10.15.7 / Windows 10 Home

    Genauere Informationen: Hier

  • Dazu sollte man noch erklären was mit "Kepler" gemeint ist.

    Dabei handelt es sich um die Generations-Bezeichnung des Grafik-Chips.

    Wie im WIki-Link erwähnt, wird der Großteil der 700er-Serien Nvidia-Karten noch direkt unterstützt.

    Eine Liste der entsprechenden Modelle findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/…rce-700-Serie#Modelldaten

    wobei der "Typ" GKxxx sich auf die Kepler-Chips bezieht, während GMxxx schon die nachfolgende Generation namens "Maxwell" bezeichnet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gtx 660 kann laufen, oft gab es aber Grafik Fehler...

  • Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe dort herausgefunden das die Soundblaster Z anscheinend garnicht unter macOS funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600; Nvidia Geforce GTX 1050 Ti; MSI A320M Grenade; 16GB RAM; 250GB SSD; Soundkarte Soundblaster Z; macOS Catalina 10.15.7 / Windows 10 Home

    Genauere Informationen: Hier

  • Nicht bestätigen aber unwahrscheinlich das diese Soundblaster geht.

    Was aber schon was ausmacht ist eine nicht beschleunigte Grafikkarte - ANzeichen wenn nur 7MB 8oder anerer Wert bis 30 MB ) angezeigt wird.

    OS X setzt die GPU für fast alles ein was sich auf dem Bildschirm tut - also nicht nur bei OpenGL/Metall Apps oder Games, wo das klar ist dass diese dann nicht oder nur in Zeitlupe (softwarerenderer statt HW) .

    Insofern geht eine unbeschleunigte GPU schon um das System zu installieren oder zu konfigurieren - Arbeiten geht aber nicht wirklich damit.Selbst die langsamte iGPU (fällt bei dir weg) oder alte NVIDIA Kepler Karte ist da wesentlich flinker als die unbeschleunigte moderne Nvidia Karte.