Catalina 10.15.7 Von clover auf OC

  • Steht alles im OpenCore Install Guide im Link den ich geschickt habe zum Thema ACPI. Bitte lesen, oder Tutorial gucken bei YouTube.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ich hab es geschafft ;)


    geil......


    musste echt 2 x HPET patch machen mit ssdt-hpet.aml

    und den Eintrag in DeviveProperties

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) mit layout-id 1b000000 also in hexadezimal wert von dezimal 27


    und kein alcid Eintrag in boot-args


    puhhhh was für eine Aktion :)



    edit:


    1 problem beseitigt kommt natürlich das nächste Problem :)


    hab auf Clover 5070 mit Catalina die FN tasten Helligkeit von Brightness keys V3-571G patch die da funktionieren. hab es getestet und da brauch ich meine DSDT.aml mit dem patch das es auch funktioniert.


    ( siehe bild )


    meine frage ist jetzt wie kann ich aus der DSDT im abschnitt die für Brightness keys V3-571Gzuständig ist heraus filtern und es in einer SSDT verwandeln das ich dann es auch in OC benutzen kann? möchte nicht meine DSDT in OC benutzen.

  • Amante81 Bitte verwende nicht den OpenCore Configurator, der kann einem ganz schnell eine nicht funktionierende Config.plist erstellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • hier sind die DSDT und config.plist aus mein Clover 5070 wo die FN tasten für Brightness keys V3-571G funktionieren.


    vielleicht weiss jemand wie es geht um sie in

    SSDT-Brightnesskeyv3-571g.aml zu verwandeln.

    Dateien

    • config.plist

      (11,1 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (51,37 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eigentlich sollte sich der ACPI Patch ganz leicht in einen entsprechenden für OC umwandeln lassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

    ja das wäre toll wenn das geht....

    ich hab keine Ahnung wie :)

  • Hier, aber ich glaube das allein wird noch nicht reichen, damit es funktioniert: Bkeys.plist


    Meinstens benötigt man zusätzlich noch ne SSDT für die Buttons Q14 und Q15


    Patch kopieren und in Config an entsprechender Stelle einfügen.

  • 5T33Z0

    danke für die mühe.


    genau das hab ich schon gemacht geht aber nicht.


    da bekomme ich ein boot Crash da ja keine dsdt vorhanden ist die diesen patch autorisiert.


    deshalb müsste man irgend wie aus der dsdt von Clover eine ssdt für OC backen die nur für diesen Befehl gilt.

  • Edit:


    hab jetzt mit Brightness Slider das Problem mit FN Taste für die Helligkeit lösen können ohne etwas zu patchen! War einfacher 😁


    frage: kann ich fakesmc auf OC trotzdem weiter nutzen? Statt virtualsmc?
    1. wird mir mit virtualsmc kein CPU Frequenzen angezeigt (getestet mit HWMonitor2)

    2. kommt mir vor das der Lüfter öfters und lauter dreht als mit fakesmc ( vielleicht nur eine Täuschung)

    Außerdem brauch ich mit fakesmc nur noch fakesmc.kext und fakesmc_cpusensor die anderen brauch ich nicht. Dazu noch den ACPIBatteryManager.kext läuft auch einwandfrei.


    Mit Clover hab ich im Leerlauf rund 46 grad

    Mit OC bin ich schnell bei 68-72 grad


    weiß jemand woran das liegen kann?

    9 Mal editiert, zuletzt von Amante81 () aus folgendem Grund: Lösungen mit Brightness Slider Virtualsmc oder fakesmc CPU mit OC wird sehr heiss