Catalina 10.15.7 Von clover auf OC

  • Eine gepachte DSDT ist ein Problem für OpenCore. Dualboot auch.

    Wenn Clover Top läuft würde ich nicht wechseln.

    Und alle die schreiben OpenCore ist das bessere Boot System würde ich mal empfehlen das neue Clover zu testen. Absolut easy wenn man das mit den Quiks verstanden hat.

  • Wenn Du eine gepatchte DSDT verwendest, benötigst du die ganzen anderen SSDTs wahrscheinlich nicht. Außer der SSDT für's Powermanagerment, in OpenCore SSDT-PM genannt. Die habe ich sogar, weil ich die gleiche CPU in meinem Notebook verwende.


    Man sollte idealerweise OpenCore nicht mit einer gepatchten DSDT betreiben, aber bei Notebooks wird es ziemlich schnell ziemlich kompliziert, wenn man nicht weiß wie es sonst funktioniert. Es gibt keine kompletten Laptop Guides von Dortania- Aus gutem Grund: zu individuell, zu aufwendig.


    Man sollte bei der Verwendung einer DSDT das Feature "RebaseRegions" aktivieren. Dann kommt OpenCore besser damit zurecht. Ein "Problem" ist es nicht wirklich, läuft nur nicht so optimal wie ohne DSDT.

  • Und das ist er Grund warum Clover nach wie vor seine Berechtigung hat. OpenCore ist Top und Hut ab was da entwickelt wurde. Aber hinter Clover steckt X Jahre Entwicklung und daher ist Clover einfacher einzurichten als ein OpenCore System.


    Am Ende ist es eh egal welches System da beide Bootloader exact das gleiche Ergebnis liefern.

  • 5T33Z0

    hi,


    hier im Anhang meine efi der gut startet allerdings ohne sound.


    mit Hackintool hat mir die kext IO80211Family ausgespuckt, brauch ich die?


    hab auch eine kext mit hackintool bei USB erstellt allerdings weiss nicht genau ob sie funktionieren wird. Siehe Bild ( das in rot markierte muss ich auch löschen oder? ) der

    IOusbhostdevice hab ich auf internal Gesetz hoff das ist richtig? Muss ich dann usbinjectall.kext dann löschen oder? Muss dann noch was in config.plist geändert werden?


    mit ssdtprgen.sh

    hab ich SSDT bekommen allerdings weiss ich nicht ob ich diese dann in SSDT-PM Umbenennen muss? ist alles im ACPI Ordner

  • Amante81

    Hat den Titel des Themas von „Catalina 10.15.7 Clover 5070 richtige driver“ zu „Catalina 10.15.7 Von clover auf OC“ geändert.
  • Amante81


    Hier ist die aktualisierte EFI:

    • OpenCore Update auf 0.6.6
    • Config aktualisiert. Da fehlten ziemlich viele EInträge
    • Optimierte SSDT-PM für i7 3630QM eingebaut (low frequency 900 statt 1200 mHz)
    • FakeSMC gegen VirtualSMC ausgetauscht
    • USBInjectAll gelöscht
    • Ladereihenfolge der Kexts korrigiert
    • BootPicker GUI aktiviert
    • Resources für BootPicker GUI eingebaut
    • Deutsches Keyboard Layout eingestellt
    • Treiber für Chime eingebaut
    • Chime aktiviert (kann sein, dass es nicht gleich funktioniert. Dann bitte hier weiterlesen)

    Am besten erst von nem Stick testen. NVRAM Reset durchführen.


    Ich denke, die Batterieanzeige wird so noch nicht funktionieren. Aber du kannst ansonsten ja, deine DSDT einbauen und die anderen SSDTs bis auf SSDT-PM deaktivieren und "RebaseRegions" (ACPI > Quirks) einschalten.


    Durch Verwendung das Chimes verlängert sich die Startzeit um knapp 10 Sekunden, weil die Treiber erst alle geladen werden dann. Habe es bei meinem Notebook abgeschaltet und "ConnectDrivers" auf "No" gesetzt. Die Zeit zwischen Hersteller-Logo und BootPicker wird dann ungemein verkürzt. Ob Du FakePCIID_XHCIMux.kext noch benötigst, weiß ich nicht würd's mal ohne ausprobieren. Viel Erfolg.


    EFI_Amante81.zip

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0

    Erstmal danke für deine Zeit und mühe!


    Hab es jetzt getestet und ja läuft außer das jetzt durch das wechseln von

    • FakeSMC gegen VirtualSMC Läuft die Grafik für den Prozessor also die Frequenzen nicht mehr. jetzt kommt nur noch alles in W (Watt) das war auch der Grund warum ich bei Fakesmc geblieben bin. Siehe Bilder vorher und jetzt
    • Mit der chime Oberfläche ist jetzt nvram reset nicht mehr da. Wo kann ich es trotzdem ausführen?

    Und ja meine ALC269 läuft immer noch nicht, werde jetzt ein paar andere id‘s probieren

  • Läuft die Grafik für den Prozessor also die Frequenzen nicht mehr > macht doch nichts, ist nur ein optisches Problem. HWMonitor ist auch nicht für VirtualSMC gemacht.


    Mit iStat Menus sieht das so aus bei Verwendung von VirtualSMC.


    Oder das mal testen.

    https://software.intel.com/con…s/intel-power-gadget.html

  • anonymous_writer

    Ah ok wusste nicht das es am Programm liegt 😬


    und ich hab jetzt den nvram reset gefunden 😁 beim Start die Leertaste drücken 🤦🏻‍♂️


    5T33Z0

    zitat: ,,Durch Verwendung das Chimes verlängert sich die Startzeit um knapp 10 Sekunden, weil die Treiber erst alle geladen werden dann. Habe es bei meinem Notebook abgeschaltet und "ConnectDrivers" auf "No" gesetzt. Die Zeit zwischen Hersteller-Logo und BootPicker wird dann ungemein verkürzt.,,


    wie hast du es abgeschalteten? Hab gerade nur das ConnectDrivers auf no gefunden!


    vielleicht PlayCime von Auto auf off? Oder wie?

  • HwMonitorSMC2 verwenden.HWMonitor ist veraltet und nur für FakeSMC


    Ja, PlayChime = Off und Unter UEFI > Drivers Audio.dxe aus der Liste löschen


    NVRAM Reset ist ein "Axiliary" und die kann man ausblenden. Sieht halt schicker aus. Man kann aber "HideAuxiliary" ausschalten, dann ist der NVRAM Reset wieder direkt zu sehen.

  • 5T33Z0

    Cool 👍 danke hast mir echt geholfen!


    jetzt muss ich versuchen den Sound zum laufen zu bekommen 😩


    p.s.: das Booten mit OC dauert schon länger als mit Clover wie kann ich das noch beschleunigen? Oder sind vielleicht noch paar Fehler drin?

    Und wie ist es jetzt mit dem USB Patch mit Hackintool muss ich das noch machen?

  • SSDT-HPET generieren mit ssdttime und SSDT und zugehörige patches in config integrieren


    Boot-Zeit: Framebuffer Patch anpassen für die Grafik-Karte unter device properties. Da steht nur eine Zeile bei dir. Im Dortania Guide nachsehen.


    Und diese Fkae XHCI dinger würde ich testweise mal deaktivieren. Und ansonsten auch einfach selbst DInge probieren. Notebooks feintunen dauert halt ne Weile

  • 5T33Z0

    Ohhh ja feintuning dauert das kenn ich zu gut!


    frage : SSDT-HPET generieren mit ssdttime und SSDT und zugehörige patches in config integrieren


    Ojeee wie geht das? 😂

    Geht das auch mit Hackintool? Da hab ich schon was gelesen gehabt.
    mit ssdttime generieren wird schwer denk ich so wie die zugehörige patches in config integrieren momentan noch Neuland


    sorry wenn ich zu blöd bin das ganze auf Anhieb zu verstehen 😭

  • Hallo,


    bin am verzweifeln!!!!


    bin von clover auf OC gewechselt, alles geht soweit außer der Sound mit der alc269 will einfach nicht.

    Auf clover mit 5070 funktioniert alles!
    id 3,27,127 alles geht wunderbar.


    hab alles versucht einfach keine Chance das Ding zum laufen zu bringen.


    ein paar Bilder von clover wo es funktioniert und Versuche auf OC mit ssdt- hpt und patch id alle probiert mit alcid= Von 1 bis 188 nix


    😭😭😭


    was mach ich falsch?

    Bitte um Hilfe

  • Amante81 Die ACPI Patches sehen mir nicht so aus, als wäre es die für OpenCore. Im "results" Ordner von ssdtTime liegt neben der SSDT-HPET auch eine Plist namens patches_OC.plist. Und da sind in der Regel mehrere Patches drin, nicht nur einer. Darunter ein Rename Patch (_CRS to XCRS) , und dann für jeden weiteren IRQ der gepatcht werden muss ein weiterer. In meinem Fall sind es insgesamt 3:


    Und die muss man alle in seine Config rüber kopieren. Bei Dir sehe ich aber nur einen und der heißt auch nicht so, wie die ssdtTime sie für OpenCore erstellt. Und diese ganzen andere Renames AZAL to HDEF etc braucht man auch nicht mehr, das regelt alles AppleALC.


    Kleiner Tip:. Screenshots von Fesnstern kann man mit CMD+SHIFT+4 dann Leertaste auf dem Fenster, das man fotografieren will auslösen.


    Bitte mal config.plist, results Ordner und ungepatchte dsdt zippen und hochladen.


    Das hätte man übrigens auch alles in deinem bestehenden Thread abarbeiten könnnen!

  • Das war auch nur zum Testen auf OC !


    Es geht einfach nicht..... verstehe nicht wo der Fehler ist 🤷🏻‍♂️


    Komisch ist das im OC Booter- Chime ein Ton kommt wenn der Boot Menü erscheint.

  • Amante81 Du wurdest schon von al6042 und jetzt auch noch von 5T33Z0 dazu aufgefordert alles in EINEM Thread zu erledigen und nicht bei jedem noch so kleinen Schritt einen neuen zu eröffnen! Bitte nimm diesen Tipp ernst!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Ich dachte das es hier jetzt ausschließlich um die Alc269 geht und nicht um Caralina mit OC


    sorry

  • Da es hier auch eine direkte Abhängigkeit gibt, habe ich beide Vorgänge zusammengefasst!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Amante81 Wie gesagt: Bitte config.plist, results Ordner von SSDTTime und ungepatchte dsdt zippen und hochladen.