Grafikkarte AMD RX550 aktivieren CATALINA 10.15.7

  • Hallo liebes Team,


    bin noch relativ neu im "Hackintoshen" und deshalb wende ich mich an euch. Also, ich habe es geschafft Catalina auf meine Desktop zu installieren. Läuft seit 2 Wochen echt super. Ich hatte bei der Installation eine NVIDIA GraKa drin. Diese habe nun ausgetauscht gegen eine AMD RX 550. Grund war die Auflösung vom Monitor. Ich hatte dort "Display Grafikkarte 22 MB". Also dachte ich, ich löse das Problem mit einer neuen AMD Karte. Aber in der Systemübersicht habe ich die neue GraKa auch nicht drin. Und somit ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Jetzt habe ich ein Eintrag " Display Grafikkarte 18 MB ". Wie bekomme ich die neue AMD GraKa dort rein? Ich weiss wirklich nicht weiter... anbei habe ich euch meine config List ( entspricht der erstinstallation mit der NVIDIA Karte!) Muss ich darin noch was anpassen?,wenn ja , was?...

    Mein System: Intel Kaby Lake I5 7400 CPU / Sockel 1151

    Wäre super wenn ich eine kleine Anleitung wie ich was machen soll bekommen könnte.. DANKEEEEEE :-)

    Dateien

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • dbnino Die Config hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber die RX550 wird auch gar nicht supported, bleibt also nichts anderes übrig als dass du dir eine neue Graka wie bspw. die RX560 kaufst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • danke dir für die schnell antwort... also eine MAD RX 560, oder 580, usw. wäre ok, oder?

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • dbnino Genau, hier stehen alle kompatiblen Grafikkarten und was sie für Einstellungen brauchen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alternativ gibt es hier noch eine aus dem Forum

    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]
    sollte die noch verfügbar sein

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • EIn weiterer Versuch wäre per FAkeID die Karte zum laufen zu bringen (laut Tomatenforum geht das).

    RX550 orginal card id 0x699f
    inject FakeID:0x67FF

    Mehr als nix bringen kann der Versuch nicht - was auch sein kann (gilt teilweise auch bei den OOB AMDs, ist dass nicht alle Ports funktionieren (HDMI, DP, DVI...). Falls sdu am Moobi mehrere Möglichkeiten hast ruhig mal Port wechseln, bevor du aufgibst.

    PS: Wenns doch klappt, gerne mal Geekbench Metal Benchwerte posten :)

  • Most 550s will not work except for some models like Sapphire Pulse 550 640 SP

    as most other 550s are Lexa core, while 640 SP variants are Polaris. See below for more info


    As mentioned above, RX 550 models come in 2 flavours known as Baffin and Lexa. The former is officially supported in macOS however the latter is not. Here we have a simple breakdown explaining how to determine which GPU is Baffin and which is Lexa even if OEMs do not openly mention.

    Specification differences:

    • Old Lexa Core (incompatible):
      • Stream Processors 512 (CUs 8)
      • Memory Speed 1750MHz (7000Mz effective)
      • Reference Clock 1183MHz
    • Newer Baffin Core (compatible)
      • Stream Processors 640 (CUs 10)
      • Memory Speed 1500MHz (6000Mz effective)
      • Reference Clock 1071MHz

    PCI ID Differences:

  • EIn weiterer Versuch wäre per FAkeID die Karte zum laufen zu bringen (laut Tomatenforum geht das).

    RX550 orginal card id 0x699f
    inject FakeID:0x67FF

    Mehr als nix bringen kann der Versuch nicht - was auch sein kann (gilt teilweise auch bei den OOB AMDs, ist dass nicht alle Ports funktionieren (HDMI, DP, DVI...). Falls sdu am Moobi mehrere Möglichkeiten hast ruhig mal Port wechseln, bevor du aufgibst.

    PS: Wenns doch klappt, gerne mal Geekbench Metal Benchwerte posten :)

    Hi,


    danke für dein Vorschlag und Unterstützung .-) Wie mach ich das mit der FakeID? Ich habe sowas noch nie gemacht? Wo ist die Fake ID? Kannst du mir das ein bisschen ausführlicher beschreiben...? Mein MooBi hat leider nur 1 PCI Port... :-(

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Evtl. müsste er auch noch den Device Pfad (passend zu seinem Mainboard) anpassen. PCI0 wird stimmen (bleibt so) PEG0 könnte" auch anders heißen.

    IOREG zeigt das :


    Ich habe mal das sample von vorigem Post mit der nötigen dev id und model RX 550

    compiliert und hochgeladen. PCI0 / PEG0 wie im sample.


    Da er OC nutzt, muss er neben dem kopieren in den OC Ordner ACPI noch bei der OC config.plist auch noch diese neue SSDT eintragen (im Bereich ACPI add hinzufügen).


    löast but not least: Wie MPC561 schreibt bleibt - das 512SP Modell hat einen andere, unsupported GPU Chipbasis , eine gewisse Gefahr das die Karte zwar per SSDT läuft, aber instabil ist / Grafikfehler produziert besteht daher- spielt neues Geld für ne 560er / 570er keine Rolle ist so ein Kauf die bessere Wahl!


    WICHTIG: Bei so etwas ist es immer gut das zuerst auf einem OC USB Bootstick zu machen oder wenn mans auf dem normalen OC Bootvolume macht einen bootfähigen (vor der Änderung) OC USB Stick zur Hand zu haben oder einen mal jetzt zu erstellen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • dbnino Genau, hier stehen alle kompatiblen Grafikkarten und was sie für Einstellungen brauchen.

    Hi LetsGo,


    Hilfe ist wirklich super...nur ich weiss nicht wo und wie ich diese SSDT-GPU-SPOOF suchen soll... ich bin wirklich nicht so fit darin, immerhin bin ich schon 61 Jahre "jung" :-)

    Gib mir bitte ein kleine Anleitung.. wäre echt super von dir... Danke :-)

    Hier ist der Dortania Guide dazu.


    An folgender Stelle der SSDT-GPU-SPOOF würdest du dann anstatt 0xB0, 0x67, 0x00, 0x00, 0x00 die ID 0xFF, 0x67, 0x00, 0x00 eintragen.


    Danke.. echt super von Dir :-) . Habe mir gerade eine RX560 bestellt...ich probiere es dann damit...und sende die 550 dann zurück.. :-)

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111