Triple-Boot: Picker Default-Eintrag lässt sich nicht setzen (NVRAM funktioniert)

  • Hallo :-)

    ich würde gerne die Picker Default-Einträge setzen wollen, jedoch nimmt dieser immer Windows, sobald er ein Microsoft-Verzeichnis im EFI findet.

    NVRAM Testvariablen kann ich problemlos setzen und diese bleiben auch nach einem Reboot erhalten.


    Welche Variablen bzw. sind denn für die Bootmenü-Einträge verantwortlich und wie kann ich diese - gerne auch unter Linux - setzen?

    Die "efi-boot-device-XXX" lägen wohl nahe, zeigen aber nach System/Library/... .


    Das Startvolume in der Systemsteuerung zu setzen bringt leider auch keinen Erfolg (für macOS).


    Aktuell verwendete OC-Version: 0.6.6

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    4 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Hallo itisme

    Hast du manuelle Einträge unter Misc/Entries für Windows & Linux?

    Welchen wert hast du bei Scanpolicy eingetragen?

    Wenn du unter Misc/Security/AllowSetDefault eingeschaltet haben solltest sollte das default start System mit CTRL + ENTER verändern lassen.


    Ich hab ähnliche probleme, teste das mal bitte und berichte.

    Versuche mal bitte den automatisch erkannten Betriebsystem auf default zu setzen und danach mal manuel eingetragenen auf default zu setzen.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hast du manuelle Einträge unter Misc/Entries für Windows & Linux?

    Ich hab den manuellen Eintrag nur für Linux drinnen, weil Windows automatisch im Picker angezeigt wird, sobald der Microsoft-Ordner im EFI existiert.


    Welchen wert hast du bei Scanpolicy eingetragen?

    Da ist die 0 eingetragen.


    das default start System mit CTRL + ENTER verändern

    Ja, "AllowSetDefault" ist aktiviert, d. heißt, ich sollte das dann im Picker selbst setzen/verändern können?


    Edit: Genau so funktioniert es: Im Picker den gewünschten Eintrag wählen und mit <STRG>+<ENTER> starten, dann ist das beim nächsten Reboot Default! :klatschen::):thumbup:

    DANKE, cobanramo !

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Danke für den ausführlichen test.

    Könntest du das auch mal mit Linux testen ob das auch mit manuellen Einträgen funktioniert?

    Bei mir greift das eben nicht bei Windows und Linux.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Kann man das default Startsystem nicht auch einfach über Einstellungen --> Startvolume im OSX selber ändern?


    PS: Ah seh gerade das das nix bringt beim Threaderstelelr. Sorry wieder zu schenll gelesen...

  • mit Linux testen

    Da hat mir der Picker erst mal einen neuen Eintrag "EFI" erstellt ... und dieser startet mir dann beim nächsten mal per Default Linux ...

    D. h. ich schmeiß jetzt meinen manuellen Linux Eintrag raus und versuche, den "EFI" irgendwie auf "Linux" umzubenennen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • MPC561

    Das geht natürlich auch im Systemeinstellung unter MacOS für die MacOS & Windows. Für Linux funktioniert das dort nicht da es eben nicht erkannt wird.


    Mit der OpenCore AllowSetDefault funktion sollte man das im Piker & OpenCanopy auch vor dem start des Betriebsystems mit CTRL + ENTER setzen können.


    itisme

    Jetzt hab ich nicht verstanden wie du das meinst mit EFI und umbenennen.

    Ich trage den Linux so ein siehe Bild.

    Da kann ich den Linux auch beliebig umbenennen wie es dargestellt sein soll.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hatte ja bereits einen manuellen "Linux"-Eintrag drinnen, da kann ich - wie von Dir beschrieben - den Namen ja beliebig setzen.


    Als ich den dann per <STRG>+<ENTER> gewählt habe, hat mir der Picker beim nächsten Mal, zusätzlich zu meinem manuellen "Linux"-Eintrag einen neuen Eintrag "EFI" erstellt / angezeigt.

    Da dieser aber eben automatisch generiert wird/ist, stellt sich mir die Frage, wie/ob ich den überhaupt umbenennen kann. "Linux" sieht halt schöner aus als "EFI".


    Vielleicht muss da  mhaeuser erst noch die Option "AllowRename" per <STRG>+<SPACE> einbauen? ;)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • nächsten Mal, zusätzlich zu meinem manuellen "Linux"-Eintrag einen neuen Eintrag "EFI" erstellt / angezeigt.

    Das wäre für mich neu, das hab ich auch noch nie gesehen das Linux automatisch erkannt wurde. Versuche bitte das ganze prozedere mal mit Scanpolicy = 17760515 , also default Eintrag vom OC.

    Gruss Coban

    EDIT:

    Tatsächlich, habs jetzt gerade bei mir auch getestet, wenn ich mein manuell eingetragenen Linux mit ctrl + enter starte erscheint beim nächsten start ein neues EFI Eintrag.
    Allerdings teste ich das mal auch ohne Scanpolicy = 0 sobald ich zeit habe.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()