AS Media 1042 USB 3.0, Big Sur

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Catalina über Opencore installiert und auch soweit alles zum laufen bekommen.

    Jetzt habe ich auf Big Sur geupdatet. Leider funktionieren die beiden USB 3.0 Ports nicht mehr.

    Unter Catalina haben sie mit den kexts "CalDigitFastIO.kext" und "CalDigitUSBxHCI.kext" wunderbar funktioniert.

    Weiß jemand, was in Big Sur anders ist oder hat jemand den AS Media 1042 USB 3.0 Controller zum laufen gebracht?


    Vielen Dank für Infos!

  • Ja die USB 2.0 Chipsatz Ports laufen OOB.

    Die USB 3 Ports hängen an dem AS Media 1042 Controller.

    Unter Catalina lief der auch mit den oben genannten Kexts. Unter Big Sur krieg ich ihn nicht zum laufen.

  • Ich rede doch vom AS Media 1042 um den es hier ja auch geht. Wie gesagt wird der Chipsatz nativ unterstützt. Also, bitte prüfen ob die CalDigit Kexte hier für Probleme sorgen indem du sie entfernst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, sorry habe ich falsch gelesen.

    Nach dem Entfernen der Kexte läuft er leider auch nicht.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum er unter Catalina nur mit den Kexten läuft und unter Big Sur gar nicht.

  • ach dem Entfernen der Kexte läuft er leider auch nicht.

    Hast du auch Rechte repariert und den Cache neu aufgebaut? Weil nur das Löschen der Kexte führt noch nicht dazu dass sie weg sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Den Cache habe ich gelöscht. Die Zugriffsrechte konnte ich noch nicht reparieren, da die Macintosh HD unter Big Sur gesperrt ist.


    Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich SIP mit Opencore vollständig deaktivieren kann. Der Parameter csr-active-config --> FF0F0000 führt leider nicht dazu, dass sich der Parameter "sudo diskutil resetUserPermissions /" ausführen lässt --> "Ownership of the affected disk is required."


    Allerdings habe ich noch ein Clean Install versucht, hat auch nicht geholfen.

  • Wie am echten Mac übers Recovery mit csrutil disable. Voraussetzung dass das funktioniert ist, dass csr-active-configbeim NVRAM nicht unter „delete“ eingetragen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, vielen Dank für den Hinweis über die SIP Steuerung über die Recovery. Das ist ja deutlich entspannter.

    So ich habe Big Sur noch einmal clean neuinstalliert. Der Controller wird jetzt auch in Hackintool unter PCIe korrekt als ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller angezeigt. In dem Systembereicht unter "Über diesen Mac" taucht er allerdings nirgends auf und es passiert weiterhin nichts, wenn man etwas anschließt...

  • So er läuft!

    Kurz zur Lösung: Der Kext IOPCIFamily.kext unter s/l/e war schuld.

    Ich habe SIP deaktiviert und die root Macintosh HD mit Hilfe der livemount Anleitung von der Dortania Opencore Seite beschreibbar gemacht, dann denn IOPCIFamily.kext gelöscht und wieder die "CalDigitFastIO.kext" und "CalDigitUSBxHCI.kext in den OpenCore Kext Ordner geschoben und die config.plist mit Proper-Tree aktualisiert.

    Ich hoffe nur, dass der IOPCIFamily.kext nicht noch für irgendwelche anderen Dinge benötigt wird. Bis jetzt läuft aber noch alles.

  • Wundert mich, dass macOS ohne IOPCIFamily noch startet. Die Kext ist wichtig für die PCIe Unterstützung und Teil von IOKit. Würde mich wundern, wenn das Fehlen der Kext nicht irgendwo Probleme macht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja sehr merkwürdig. Es wird noch verrückter. Ich habe die IOPCIFamily.kext versuchsweise wieder nach s/l/e zurückkopiert und die USB 3.0 Ports laufen trotzdem. Er lädt jetzt die CalDigit Kexte für den AS Media Controller.

    Habe auch livemount wieder zurückgeschrieben und den Snapshot gemacht.


    PS. Anscheinend habe ich die Berechtigungen des IOPCIFamily.kext verletzt, sodass er gar nicht mehr geladen wird. Über das Zurücksetzen der Rechte kriege ich diese anscheinend nicht repariert. Big Sur ist aber auch ganz schön zickig!


    PSS. Nach einem weiteren Clean Install von Big Sur (konnte die Rechte nicht mehr reparieren) und dem Update von Opencore auf 0.6.7 läuft jetzt alles. Nach dem Laden der CalDigit Kexte über Opencore wird der AS Media Controller jetzt über diese eingebunden und der IOPCIFamily.kext wird ganz normal geladen, aber nicht benutzt.

  • Mich irritiert halt nach wie vor, dass du die CalDigit Kexte brauchst obwohl ASMedia für den Controller native macOS Unterstützung bewirbt. Naja, wenn nun alles läuft kann man damit wohl leben.

    LG Chris


    Meine Hardware: