Ryzentosh macht komische Probleme an den USB ports

  • Hallo


    folgendes Problem. Auf dem Ryzentosh System welches ich für einen Freund eingerichtet habe schleichen sich gerade ein paar Probleme ein. Zu folgendem habe ich einfach keine Erklärung.


    die USB ports funktionieren soweit, wenn auch noch nicht alle. Jedoch erkennen sie nichts anderes als USB sticks oder Audio interfaces und auch das macht manchmal Probleme. Jetzt kommt folgendes Problem. Wenn eine Kamera (Canon M50 oder GoPro Hero5 Black) angeschlossen wird, wird diese nur in der OS X Kamera Software angezeigt, jedoch der Zugriff per Kamera Software vom Hersteller um sie als webcam zu nutzen geht nicht. Die USB Ports sind einfach angebunden. Ich habe noch keine Zeit gehabt, alle händisch einzubinden. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die USBinjectAll.kext auch drin, aber ich bin mir da gerade nicht sicher. Ansonsten ist alles so wie in der OC Anleitung für den Ryzen


    wir haben das ASUS ROG Crosshair VIII Hero X570 als Board und einen Ryzen 7 3700X drin mit einer AMD RX5600XT, 32GB RAM und sonst keinem Schnickschnack. Manchmal macht der Rechner komische Sachen. Auch OC fängt von Zeit zu Zeit an rum zu zicken. So lässt es manchmal nicht zu auszuwählen, was man booten will bzw. die Pfeiltasten gehen dann nicht. Nach der erstinstallation mit dem selben OC order usw. lief alles super. Kann es evtl an nem BIOS Setting liegen, dass die USB ports Probleme machen?

  • Stell mal im BIOS für die GPU PCIe speed von Auto auf Gen3. Unter MacOS gibts es manchmal komische Effekte wenn die GPU mit PCIe Gen4 läuft.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Alles klar, das setze ich mal auf die liste der zu testenden dinge.

  • Das Umstellen auf PCIe Gen3 hat leider nichts gebracht.

  • _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Hey


    Von den Problemen bei den 500er Chipsätzen habe ich auch gehört. AMD hat einen "Fix" dafür raus gebracht, der bald als BIOS Update kommen soll. Das wäre eine Möglichkeit, die andere wäre, evtl "Resizable BAR " AN/AUS? Vielleicht mag OSX diese Funktion nicht, sollte sie denn angeschaltet sein (kann ich gerade nicht nachschauen, da der Ryzentosh wo anders steht).


    Ich/Wir haben aber prinzipiell keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, sondern eher damit, dass Bestimmte Funktionen am USB Port nicht laufen (Vermutung) da die Kamera's erkannt werden am USB Port, aber nur im "SYNC Mode"

  • MacOS bootet gar nicht erst wenn ResizableBAR eingeschalten ist

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal