USB-Ports und USBInjectAll - Zu wenige Ports werden angezeigt

  • Bin grad unterwegs ....

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Muss ja nicht sofort sein, schaue mir das ja auch erst an, sobald ich Zeit dafür habe.

  • - Hackintool für USB Kext Erstellung nutzen.

    - An sich sollte XHCIPortLimit: True ausreichen.

    - Falls nicht, kann man es mit dem USBInjectAll Kext versuchen.

    - Auch im Hackintool die Ports zu injecten und dann zu testen ist ein guter Versuch.


    Sollte noch immer nicht alles passen:

    - Windows Geräte-Manager anschauen und durch zählen.

    - Passt das auch nicht, DSDT dumpen und nach (X)HCI SS/HS etc. durch suchen. Das ist etwas mühsamer, aber da muss alles drin stehen. Dann den USB Kext mit diesem wissen anpassen.


    Bei mir im Laptop hat es gereicht XHCIPortLimit zu aktivieren und die Ports mit USB2, USB3 und USB-C Sachen durch zu gehen. Webcam, Fingerabdruck Scanner waren schon drin, da eh an. Ich hatte es dann noch mal mit dem Geräte-Manager abgeglichen und bestätigt. Da das Hackintool mir noch was von TB Controller erzählte, habe ich danach in der DSDT gesucht und wurde fündig.

  • lad mal deine DSDT als .dsl hoch itisme

    Das bringt oftmals nur einen unvollständigen Eindruck. DSDT als .dsl ist grundsätzlich eine gute Idee bei fehlerhaft interpretierte .aml, aber in der DSDTist oft nur das "Basis-Konstrukt" zu sehen. Einfacher und besser ist es, aus MaciASL eine komplette ACPI zu exportieren. Da hast du dann alles drin, siehst vor allem auch die oft weiteren Deklarationen in SSDT, was USB betrifft. Muss nicht sein, kann aber helfen. Dann kann man gezielt eine solche eventuelle SSDT ausklamüsern und eine korrekte dazu erstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 5T33Z0

    Ja genau. Die wird in jedem Fall geschrieben, unabhängig davon, ob einzelne Tables fehlerhaft sind. So kann man das Paket auch weitergeben und ein anderer kann das dann fixen. Doppelklick drauf und du kannst dir aussuchen, welche Table du in MaciASL öffnen möchtest. Prima Sache.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)