BCM94360NG - kompliziertes Verhalten

  • Hallo Community,


    Da mein Elitebook mittlerweile recht stabil und flüssig läuft -> Thread habe ich mir eine BCM84360NG bestellt und eingebaut, sollte ja laut diversen Beiträgen nativ laufen.

    Nach NVRAM-Reset (davor war eine INTEL-Karte verbaut) hat das ganze auch nicht mehr so übel ausgesehen, WLAN konnte verbunden werden, Apple-Watch unlock funktioniert, usw. Bluetooth funktioniert auch ohne Probleme

    Nachdem ich dann das erste mal die USB-C Dock abgesteckt hatte und den Laptop gestartet habe reagierte ab dem Loginscreen aber leider nix mehr.


    Mittlerweile konnte ich folgendes Verhalten feststellen:

    Dockingstation steckt, egal ob mit oder ohne Netzwerkkabel: Laptop startet und lässt sich bedienen

    Dockingstation steckt nicht: Laptop startet und friert sofort am Loginscreen ein


    "Internetzugriff" mit der Karte funktioniert wenn sich der Laptop nicht aufhängt.


    Wenn WLAN im BIOS disabled wird startet der Laptop auch ohne Dock und BT funktioniert genauso ohne Probleme.


    Müssen für die 94360NG unter Big Sur doch irgendwelche Kexts nachgeschossen werden?


    Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe

  • BCM94360NG sollte eigentlich nativ laufen soweit ich informiert bin.

    Hast du ein System update vollzogen ?


    benutzt du noch die selbe EFI wie im Link deines Therads ?

    Wenn ja müssen diese Kexts raus ( siehe Screenshot )

  • Davide
    Ich hab von Big Sur 11.0 mittlerweile bis 11.2.1 upgedatet, beim Update hatte ich noch die Intel Karte verbaut.
    Mittlerweile habe ich ein Gihub-Repo erstellt -> Link


    Die Intel Geschichten hab ich aus meiner EFI entfernt und danach den NVRAM-Reset gemacht - ist auf Github aber noch nicht up to date

    Hab die Karte auch bereits in einem baugleichen Laptop mit frischem Big Sur eingebaut, leider keine Veränderung - selbes Verhalten

  • Das sollte sich ein Spezi zu gute führen !

    hoffe das es nur an der EFI liegt !


    Weil ich genau das selbe gemacht hätte mit dem Clean install oder evtl. ein anderes System zum testen der Karte. ( Hoffe das die Karte nicht defekt ist)


    Toi toi Toi


    Viel Erfolg !

  • Mal ein Schuss auf verdacht.


    Kann es sein das Du eine USBport.kext mit dem Hackintool erstellt hast in der dein USB-C Port als "internal" deklariert ist? Vielleicht wolltest Du ja den internen USB connector der BCM auf internal stellen und bist verrutsch und hast das beim falschen Device gemacht?


    So das es beim abziehen zu Problemen kommt?


    Ist wirklich hier nur raten ohne mehr Infos.

  • MPC561 hab nochmal meine USBMap gecheckt, konnte da keinen Fehler feststellen.

    Hab gestern am Abend noch in ein Windows 10 gebootet, sobald ich den Treiber installier bekomm ich den gleichen Freeze wie im macOS somit dürfte wirklich die Karte einen Schaden haben.
    Ich werd die Karte noch in ein weiteres Gerät bauen welches ich davor schon erfolgreich auf Big Sur am laufen hatte - bis jetzt hab ichs ja nur in zwei baugleichen Notebooks getestet
    Sollte das Problem im Optiplex auch auftreten vermut ich wirklich die Karte - ich schreib dann ASAP hier ein Update rein

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Ich habe die BCM84360NG auch drin. Die braucht keinerlei Treiber, läuft absolut OOB, auch mit BigSur.


    Kartensitz im Sockel hast Du nochmals überprüft? Oft wird nur halbherzig reingesteckt, vor dem runterdrücken und festschrauben. Ein Millimeter kann da schon was ausmachen betreffs Kontaktproblemen.


    In Post #1 schreibst Du aber, dass wenn WLAN im Bios deaktiviert ist, dann startet der Rechner und BT funktioniert, was mich etwas verwundert, da es ja auch von der Karte kommt.

    Extra BT hat der doch nicht verbaut, oder?


    Sofern die Konfiguration nicht falsch ist mit Altlasten an Einträgen oder Kext's und der Einbau auch richtig erfolgt ist, dann hast Du ggf. tatsächlich eine fehlerhafte Karte erwischt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Danke für deinen Hinweis hat aber leider keine Änderung gebracht es scheint wirklich als ob die Karte einen Teildefekt hat.

    BT ist nicht im Laptop verbaut


    Hab das ganze mittlerweile in 2 Notebooks und einem Dell Optiplex getestet und überall das gleiche Ergebnis, unter macOS komme ich bis zum Loginscreen - dann wird die WLAN-Verbindung hergestellt und es ist aus.


    Hab mir über Willhaben nun erneut eine BCM94360NG geholt und heute bekommen.

    Mit der klappt das ganze sofort und problemlos.


    Danke an alle für die Hilfe

  • Na also geht doch.

    Frage mich allerdings, wo Du nun so schnell die neue Karte hergezaubert hast.

    Als ich meine gekauft habe, gab es diese nur in China und ich habe Wochen drauf gewartet.

    Wenn die erste Deiner Karten in der Bucht gekauft wurde, dann wundert mich eigentlich nix. Zu viele User mit Null Ahnung, verhunzen die Karten und stellen sie dann wieder zum Verkauf rein.

    Aber egal, Hauptsache geht jetzt.

    Was ist Willhaben? Amazon? Ist die dort nun im Programm, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet meine erste Karte habe ich über Aliexpress aus China bestellt, Händler hat durchwegs positive Bewertungen somit hatte ich da keine Bedenken.


    Die zweite habe ich über Willhaben gefunden, Willhaben ist wie Ebay Kleinanzeigen


    Amazon gibts die leider nachwievor nicht, hab auch gesucht wie ein Verrückter

  • Meine kam auch über Aliexpress aus China und funktionierte prima. Nur leider ist der Garantieweg bei Dir vermutlich über diesen Weg nicht so einfach, aber egal, jetzt läuft es ja.

    Letztendlich haben wir ja alle schon einmal etwas Geld in den Sand gesetzt, bevor es dann lief. Ich sehe sowas immer unter "normaler Verschleiß" und dann sehe ich es als erledigt.

    Ob da in China was zwecks Garantie geht, kann ich nicht sagen, aber es ist mir auch zu viel Aufwand. Abhaken und freuen, dass es jetzt nativ geht.

    Meine BCM94360NG rennt hier jedenfalls völlig nativ, wie geschnitten Brot, mit Catalina und BigSur im Lenovo T450s.

    Freut mich auf jeden Fall, dass Du nun Erfolg hattest.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet hab bereits eine Rücksendung beantragt und die wurde "genehmigt" muss nur den Versand selbst bezahlen - was jetzt bei einer Briefsendung ja nicht die Welt ist - somit nochmal Glück im Unglück und ansonsten wär ich wegen den 40€ auch nicht in Konkurs gegangen :)

  • Sicher, die 40 Euro machen Dich nicht ärmer, aber wenn Rückversand möglich ist, dann mal zu!

    Ich habe da aber auch null Erfahrung. Ich habe via AliExpress nur einmal bestellt bis jetzt und dat war die BCM94360NG und ich hatte Glück.

    Seit dem bekomme ich täglich eMails von AliExpress, "wir vermissen Dich!", folgende Angebote, bla bla bla.

    Dabei habe ich nur wegen der BCM94360NG mal eine Ausnahme gemacht, da die nirgendswo anders zu bekommen war.

    Und schon hängt man mit drin in der eMail-Schleife "ich hab was für Dich", lach.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet hab das Paket gestern bei der österreichischen Post abgegeben - laut Website kostet der Rückversand 4,95 - bezahlt hab ich 22,33

    In den Aliexpress Mails gibts ganz unten den Button für das abbestellen des Newsletters ;)


    Was mir heute bei der Karte noch aufgefallen ist, dass der Hotspot von meinem iPhone scheinbar nicht funktioniert - muss da nochmal probieren aber denke das ist eher ein Bug - abgesehen davon kann ich ja immer noch USB-Tethering verwenden :)

  • Zitat: "laut Website kostet der Rückversand 4,95 - bezahlt hab ich 22,33" bitte? Du bekommst dann die Kosten für die Karte und den Rückversand ersetzt, hoffst Du, oder?

    Ich hätte die gar nicht zurück geschickt und als Kollateralschaden abgehakt.


    Der Hinweis mit dem Newsletter ist gut. Ich hab dort auch nur das eine Mal bestellt und bekomme seit dem täglich Mails.


    Betreffs Hotspot, hier ein Bild von meinem Rechner mit der ...NG.



    funktioniert hier prima mit der ...NG, aber dafür muss der Rechner auch sauber im eigenen iCloud angemeldet sein, ansonsten geht's via USB-Kabel sicher auch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hallo ihr :) ,

    meist ist es bei china-ware, vermutlich auch wenn sie aus einem euröpäischem lager kommt (kann man mittlerweile bei ali-express auswählen) eine sache bei der man im zweifel damit rechnen muß- bei einem garantiefall- bleibt man auf den kosten (rückversand -ups kostet nach shenzen o.ä. doch soviel? ;) ) sitzen.

    gegebenenfalls wird sogar einfach neue ware verschickt, die garantie oder gewährleistung, steht oft nur dabei "weil muß"... mit viel, sehr viel aufwand kommt der betrag vielleicht zurück. damit sollte man idr aber nicht rechnen, auch wenn die bewertungen toll aussehen.. ;) . jenachdem um welche waren es sich handelt ist das preis-leistungsverhältnis ok und der asiatische händler macht dabei trotzdem noch einen finanziellen gewinn.


    so, auf das die neuen waren funktionieren. viel erfolg auch bei folgebestellungen bei portalen oder händlern.


    man könnte ggf. einen extra thread für solche erfahrungen aufmachen- wenn mein statement hier nicht reinpasst, bitte verschieben- danke :)


    lg :)


    edit, sind ja doch mehr als 2 schreibende gewesen :) -dementsprechend angepasst

  • MacPeet Ja ich hatte gehofft, dass ich es zurückbekomm, habs aber mittlerweile abgehakt.

    Mit dem Hotspot hab ichs jetzt länger nicht mehr getestet aber im Fall kann ich ja auf USB-Kabel zurückgreifen.

    802.11X Authentifizierung in der Firma funktioniert ohne Probleme somit scheint hier nicht all zu viel zu fehlen.


    apfel-baum Hab eigentlich schon darauf geschaut, dass ich einen Händler nehm der entsprechend gute Bewertungen hat, leider habe ich keine Karte gefunden welche aus Europa verschickt wird.

    Im Endeffekt war es wirklich eine defekte Karte da wie bereits oben geschrieben mit der neuen Karte alles problemlos läuft.

    Hab die 40€ eh schon abgeschrieben :)


    LG aus Tirol

  • Hauptsache die neue Karte geht jetzt. Den Verlust muss man dann leider verschmerzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4