Catalina Netzwerk Geschwindigkeits Problem !!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine DW1550 Karte verbaut (BT funktioniert aber nicht) mache das über USB-Stick.


    Verbunden über 5GHZ (2,4 wurde auch getestet) mit einem Asus AC86U bekomme ich im Speedtest bis 100 Down und 40 Up (mehr gibt meine Leitung leider nicht her). Übertrage Ich vom PC auf die 3.0 USB Platte hängend am 3.0 Port am Router komme ich maximal auf 15mb warum auch immer was ich sehr langsam finde.

    Zwischen Router und PC sind nur 5 Meter.


    Hänge ich ein Cat7 Lan kabel direkt dran komme ich beim Lesen von der HDD auf gut 30mb und beim Schreiben auf 60 bis 70mb. Leider ist die sache mit dem Kabel nur eine Aktuelle Notlösung ich verstehe nur nicht warum das so langsam ist über Wlan.


    Liegt es am PC oder am Router

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,43 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi ,


    Also ich muss leider gestehen ich verstehe dein Anliegen nicht richtig.

    Die Richtung die ich nun aufnehmen konnte:


    WIFI zu langsam ?

    HDD zu Langsam ?

    beides zu langsam ?


    und irgendwas stimmt auch mit deiner EFi nicht.



    ,,Zwischen Router und PC sind nur 5 Meter,,


    - Es können Störsignale vorliegen ( Frequenzband wechseln)

    - Smart connect aktiv ?

    - Firmware aktuelle ?


    * Muss dir gestehen einen Router aus dem Haus Asus kaufe ich mir nie wieder! Hatte nur Probleme damit.


    vermute das Der Router dir ärger bereitet aus Erfahrung aus meiner Zeit mit ASUS Routern. Software bedingt oder Hardware bedingt.


    Den Rest habe ich leider nicht mehr verstanden.

    ( Verzeih nicht böse gemeint)

  • Okay evtl. Falsch ausgedrückt.


    Also Normalerweise habe ich über WIFI im Download aus dem Internet bis zu 100 mbit und 40 im Upload. Was auch Aktuell Ok ist.


    Nun würde ich gerne an den oben benannten Asus Router gerne eine Festplatte anschließen zum Speichern diverser Daten.


    Wenn ich über WIFI dann Daten auf die Platte übertragen möchte klappt es nur mit 15 mbit im up und down. Was ich sehr langsam finde.


    Dann habe ich mit dem Lankabel getestet und erreiche die obigen werte wie schneller.

    Meine Frage ist stimmt was mit der Karte nicht oder kann die nicht schneller. Weil BT geht bei dem Teil auch nicht wie schon erwähnt.



    Zum Router mit Aktuellster und auch getesteter Custom Firmware hatte ich auch schon überlegt. Aber ich hatte testweise einen AX88U wo das gleiche Problem ist bzw. war.

    Smart Connect ist aus.

    Kanäle alle durchgetestet.


    Hatte auch schon überlegt einen

    Linksys WRT3200ACM mir zuzulegen nur die Asus sehr schnell beim VPN daher habe ich immer gezögert.

  • Meine Frage ist stimmt was mit der Karte nicht oder kann die nicht schneller. Weil BT geht bei dem Teil auch nicht wie schon erwähnt.


    Deine Karte ist völlig intakt und das BT nicht läuft ist nicht schlimm und hat auch keinerlei Einschränkungen auf deine WIFI Verbindung / Signalstärke etc.


    Dein Router kann deine Vorhaben einfach nicht schneller durchführen.(derzeit)


    - Software oder Hardware bedingt vom Router.

    - Netzwerkprotokolle ( seitens Betriebsystem ) * Spekulation !


    Aber gehe sehr stark davon aus das es an dem Router liegt !

  • Hmmmmm


    kennst du zufällig einen Router mit Openvpn mit mindestens 100mb leider komme ich bei meiner suche immer nur auf Asus Router.

  • Also ich muss dir gestehen nutze die Fritzbox 7583 in Kombie mit der

    AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600


    soweit mir bekannt kannst du Openvpn nutzen !

    Dennoch berücksichtige ! das du das Gerät auch deinem Anschluss anpasst also vielleicht ein anderen model aus dem Hause Fritz.


    4 Monate im Einsatz und Top !


    Aber wir haben hier auch eine 500Mbit Leitung !


    Router ca 7 Meter durch 2 Räume ( Ohne den MESH Repater)


    Hackintosh: Macox ( bedingt durch meine Intel karte) ca 100 mbits

    Unter Windows: ( ca 320 mbits ) verbaute Wlan karte

    Macbook Pro 16 ( 290-320 mbits) verbaute Wlan karte



    Router ca 7 Meter durch 2 Räume ( mit MESH Repater)


    Hackintosh: 450-550 mbits mit MESH Repater over Ethernet

    Unter Windows: selbe werte


    Macbook hat leider keinen Ethernet Anschluss also


    MESH Repeater auch wenn ich vorher nichts davon gehalten habe weil die träge waren ist Fritzbox diese wirklich gelungen! Man denkt beinahe man ist mit dem Lan Kabel verbunden.

    Denn kann ich dir nur ans Herzlegen !

  • Cool


    dann wäre es echt Interessant was die Fritzbox mit openvpn schafft weil die meisten boxen da voll in die knie gehen.

  • Also wie schon erwähnt Asus ist bei mir raus ! nie wieder 2 Geräte generation und ich war enttäuscht !


    Teste es doch mal aus ! Amazon ist da sehr Kulant ;-) wenn es dir nicht zusagt kostenfrei zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

  • So neuer Router Linksys WRT3200 ist da Problem ist zu meinem Übel leider immer noch das gleiche