[Tipp] Adblocking mit Little Snitch 4.6+

  • Peter Lowe, bekannt für seine Adblocking Filterlisten, um Werbung zu blockierne, bietet mittlerweile auch eine Filterliste für Little Snitch. Sie umfasst aktuell mehr als 3.500 Regeln.


    Es gibt 2 Möglichkeiten, die Filterliste hinzuzufügen.


    Entweder kopiert man den Inhalt aus folgender Textdatei und fügt ihn in den Little Snitch Regeln unter "Jeder Prozess" mit CMD+V ein.


    Reintext: https://pgl.yoyo.org/as/server…=littlesnitch;showintro=0


    Oder


    Man fügt sie als Regelgruppen Abonnement hinzu. Dazu folgenden Link öffnen: https://pgl.yoyo.org/adservers…-rule-group-subscriptions


    Zunächst auf den Link "click here to load the Little Snitch UI and subscribe to this block list directly" öffnen.


    Der Browser fragt dann, was er mit dem Link machen soll. Mit Little Snitch öffnen. Dann wird die Regelgruppe in LS hinzugefügt und nach Eingabe des benutzerpassworts aktiviert.


    Vorteil: im Gegensatz zur Reintext-Variante wird diese Blockliste automatisch aktualisiert.


    Das Ganze sieht am Ende dann so aus:


    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „[Tipp] Adbliocking mit Little Snitch 4.6+“ zu „[Tipp] Adblocking mit Little Snitch 4.6+“ geändert.
  • Ich bin da mehr ein Fan von PiHole. Lief bis vor kurzem auf einem altem PI2. Seit neuestem in einem Docker Container auf meinem UnRaid NAS.


    Hat den Vorteil das ich als DNS in meiner FRITZ!Box den PiHole einstelle und so die Ads zentral für alle Geräte (inkl. Mobiltelefone, Pads etc.) im WLAN blocke.


    Hat in dem Kontext Little Snitch Vorteile die jetzt nicht sehe? Vielleicht die Anzahl der Regeln?


    Gruss,

    Jörg

  • Habe die Block List zu LS hinzugefügt und sie scheint wirklich sehr gut zu funktionieren. Toller Tip, vielen Dank an 5T33Z0

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Danke bereits Erledigt

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


    Einmal editiert, zuletzt von SuperDummie ()

  • Warum postest du nicht einfach einen link zu seinem Beitrag?

  • An Problem wird gearbeitet, sollte wohl bald wieder gehen.


    https://twitter.com/pgl

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Welchen Vorteil hätte das im Gegensatz zu pihole? Ist im Endeffekt nur eine lokale blocklist oder irre ich mich da?

    Jedenfalls für das komplette Netzwerk nicht zu gebrauchen da LS nur lokal auf der jeweiligen Maschine ausgeführt wird. Trotzdem würde ich gern wissen wie es da bei YouTube ausschaut.

  • Vorteil gibt es sicher keinen, außer man braucht keinen netzwerkweiten Adblocker. Aber ich habe überall lokale Adblocker auf den Geräten und da ist diese Blocklist eine von den besten. Youtube-Werbung wird damit bei mir übersprungen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • was ich festgestellt habe, betrifft in meinem fall atguard home auf dem pi,- also nicht das plugin. für yt brauche ich noch z.b. µblock orogin damit mir yt keine verbraucherinfos liefert - die werte von µblock sind leider nicht in einem url-listenformat so das es übernommen werden kann,- könnte beim pi-hole ähnlich aussehen.

    den raspi nehme ich auch als zentralen blocker-sprich den darauf laufenden dns-server


    lg :)