Big Sur - Asus ROG Strix H470-I Gaming

  • Schönen guten Tag,


    Ich benötige Hilfe beim einrichten meines Opencore (BigSur) für folgende Komponente:


    - Asus ROG Strix H470-I Gaming

    - Intel i5 10600FK

    - MSI Nvidia GT 1030 2GB

    - 16GB RAM

    - 480 GB SSD


    Big Sur läuft soweit und nun benötige ich Hilfe bei der Erstellung der config.plist.


    Wie bekomme ich die GT 1030 richtig zum laufen?


    Da ich neu bin benötige ich jemand der mir damit helfen könnte.


    VG und Danke schonmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,94 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie bekomme ich die GT 1030 richtig zum laufen?

    Garnicht es gibt ab Mojave kein Support mehr

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Leider beissen sich die eingesetzten Komponenten mit der Idee darauf Big Sur laufen zu lassen.

    Der i5 10600KF hat keine interne Grafikeinheit und die Nvidia GT1030 wird nicht unterstützt.


    Du solltest schauen, dass du Letztere durch eine adäquate, macOS-taugliche Grafikkarte ersetzt.

    Das kann eine Nvidia Karte mit Kepler Chip sein (700er-Serie aber nicht die 750 TI) oder eine AMD der RX400er, bzw. RX500er Serie sein.


    Das sollte über den Gebrauchtmarkt günstiger werden, als eine CPU mit interner Grafik.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Grafikkarte wird morgen organisiert. RX 570 4GB sollten für meine Zwecke ausreichen. Sollte passen?


    Alle weiteren Komponente des Asus ROG Strix H470-I Gaming Boards bekomme ich aber zum laufen? Oder?


    Dann benötige ich bis dahin bei der config.plist Hilfe.


    Vielen Dank schonmal.

  • Fast alle anderen Komponenten des Boards sollten kein Problem darstellen.

    Letzte Ausnahme ist die Intel WLAN-Karte.

    Es gibt gut fortgeschrittene Bemühungen solche, eigentlich überhaupt nicht unterstützte Karten auch in macOS einsetzen zu können.

    Ich weiss aber nicht, wie der Stand mit der Intel Wi-Fi 6 AX201 ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hört sich gut an. Wegen der Intel Wi-Fi 6 AX201 werde ich mich mal schlau machen.

  • Airportitlwm.kext in OC, in die config.plist und Wifi läuft nach dem Neustart. Top. Noch etwas vergessen?

  • Da du keine Intel I225 LAN-Karte im System hast, kannst du die Kexte

    - FakePCIID_Intel_I225-V.kext

    - FakePCIID.kext

    eigentlich wieder entfernen.

    Gleiches gilt für den "DeviceProperties"-Eintrag in der config.plist.


    Ggf, kannst du die Kiste auch ohne den NVMeFix.kext betreiben.


    In der config.plist reicht es eigentlich, wenn du unter "boo-args" den "-v" nur einmal nutzt.

    Möchtest du später den Verbose Mode beim Starten überhaupt nicht mehr sehen, kannst du den "-v" dort entfernen.


    Letzten Endes solltest du dir einen dedizierten USBPort.kext erstellen, damit du den Kernel-Quirk "XhciPortLimit" deaktivieren und den USBInjectAll.kext entfernen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super und danke für Unterstützung. Setze ich so um.

  • Dabei bitte nie vergessen einen boot-fähigen USB-Stick mit der alten Zusammenstellung bereit zu haben.

    Nichts ist ärgerlicher als sich selbst aus dem System auszuschließen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht :-) Somit hab ich das auf dem Schirm.


    Habe heute Abend noch eine Radeon RX560 4GB organisieren können und nach hinzufügen des WhateverGreen.kext läuft auch diese wie gewünscht. Alles bis auf USBPort.kext habe ich umgesetzt wie beschrieben.



    Morgen werde ich noch die dedizierten USBPort.kext erstellen und um dann zu schauen was noch fehlt. SMBios ist auch erledigt.


    USBPort.kext ist erstellt,"XhciPortLimit" deaktivieren und USBInjectAll.kext entfernt. Muss hier noch etwas raus?



    Bluetooth läuft auch noch nicht.


    Danke schonmal bis hierhin für die klasse Unterstützung!

    2 Mal editiert, zuletzt von kwkurzer ()

  • Wie bekomme ich Bluetooth mit der Intel Wi-Fi 6 AX201 zum laufen?


    3 Mal editiert, zuletzt von kwkurzer ()