Der Mac mini M1 als vollwertigen Ersatz für den Hackintosh – Ein Erfahrungsbericht

  • Meiner kommt die Woche, 512/16 und gut die nächsten Jahre mit nem Dock wo ne SATA SSD rein geht.


    Anschalten, benutzen. Keine Sorgen machen.

    Ist momentan echt wichtig.


    Meinen X299 behalte ich auf Grund mangelnder Abgabemöglichkeit. (Zu speziell wohl, groß, schwer)


    Danke für den Bericht, sowas bestätigt noch mal wie gut die Teile sind.

    Ich kann in dem Universum leben, tue ich ja eh schon nur dass ich mehr basteln kann. Daher passt das Konzept: kaufen (konfigurieren auf Laufzeit) benutzen bis Laufzeit durch und nächsten holen...

  • Mein M1 ist gerade an eine Grenzen gekommen, die mein Hackintosh mit 32 GB RAM schneller gepackt hätte.

    Hab mit Photoshop ein Plakat von 3.2 GB Dateigrösse bearbeitet und anschliessend eine Kopie als TIF ohne Ebenen für den Druckdienstleister abgespeichert und musste gute 5 Minuten warten!

    Von den 8 GB RAM waren 6.5 GB belegt, 1.4 GB im Cache und knapp 4 GB im Swap. Photoshop alleine hat über 2.5 GB App-Speicher belegt. Die Auslastung der CPU und GPU war moderat, eher tief.

    Muss mal neu starten schauen ob sich das Verhalten wiederholt...

    Der packt das wirklich nicht. Ist aber auch ein spezieller Anwendungsfall, der bei mir zum Glück eher selten vorkommt.

    Ebenen mit Smartobjekten sind ein tolle Sache in Photoshop, fressen aber der viel Speicher, wenn diese Objekte hochauflösende Bilder enthalten. So kann es eben schnell passieren, das die Dateien schnell mal die 1 GB Grenze überschreiten.

    Da werde ich in Zukunft wohl besser drauf achten müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von swissborder () aus folgendem Grund: Minuten später...

  • Diese kleinen maleschen sind der Grund für mich gewesen eben keinen M1 zu kaufen:


    Probleme mit den Monitoren

    Probleme mit USB und TB Speicheranbindung

    Probleme mit APFS

    Probleme mit BT

    Probleme mit den Updates


    usw.


    Mal ganz abgesehen von der Produktion a la Handy - 2 J. -> Schrott, weil nichts zu Tauschen ist.


    Da habe ich lieber einen neuen Traktor, der aber sehr schnell ist, für meine Anwendungen.


    So bin ich jetzt auch auf Laptop Niveau was den Energie bedarf angeht.


    Durchschnitt 15W [dafuer]

  • Werd mich hier mal mit einklinken da ich nun seit etwas über einem Monat auch "stolzer" Wechsler bin.


    Habe mich bewusst für die 16GB entschieden da mir die Meinungen zu sehr auseinandergingen was reicht und was nicht. Intern habe ich mich ebenfalls für 1 Stufe höher entschieden da 256GB einfach nicht zeitgemäß sind egal was man macht. Der M1 Mini ist, wie jeder sicherlich weiss, ziemlich flott unterwegs. Programm poppen nur so auf und es macht unheimlich Spaß damit schnell mal was zu erledigen. Angefangen habe ich mit einer externen, leider nur 240GB großen, SSD am USB Anschluß um alle meine Mediatheken auszulagern. Klappte auch ziemlich gut selbst mit lokalen iPhone und iPad Backups (symlink erforderlich)

    Bin dann recht schnell auf eine SanDiskExtem umgestiegen am USB-C Anschluß dann gingen die Probleme auch schon los. SSD wird durch Sleep/Wake unsauber ausgeworfen und Fotos findet keine Mediathek mehr. Hatte ich am USB 3.1 Port nicht gehabt diese Probleme.

    Ein weiteres Problem ist das im Schlaf und anschließenden Aufwachen der 2. Monitor einfach nicht mitgezogen wird. Ging am Anfang noch mit Bildfehlern hat sich dann aber gleich wieder einbekommen. Nun bleibt er dunkel und ich bekomm ich ihn absolut nicht aufgeweckt. Da hilft nur Neustart.


    Ich arbeite viel mit Videos und konvertiere aktuell DV (Hi8) Aufnahmen mittels Topaz Video Enhance AI in eine höhere Auflösung. Als Ausgabeformat MP4 macht soweit keine Probleme und ich kann die App mit mehreren Videos vollhauen. Anders sieht es da mit movProRes aus. Dort rennt der Mini nach ungefähr 1h in out-of-RAM mit 60GB und mehr.


    Ich hab ihn mal gegen meinen i7 9900k in Handbrake antreten lassen das hat er leider verloren.


    Ansonsten natürlich ein solider Rechner der im Alltag mehr als ausreichend ist vor allem was Leistung und Strom betrifft. Hoffe mit Ventura werden die beiden oben genannten Sachen obsolet.