Was ist die beste Apple Remote Desktop Alternative

  • Hallo,

    Apple Remote Desktop ist ja mit 89,99 Euro ziemlich teuer. Was ist denn die beste Alternative um von einem Mac oder Windows auf einen anderen Mac zuzugreifen (wie man es bei HomeOffice in der Geschäftswelt macht)?

    Anydesk?

    Teamviewer?

    Gibt es einen Geheimtipp (evtl. Jump Desktop?)


  • Ja Anydesk nutze ich viel und ist sehr zu empfehlen. Ist kostenlos für Privat.

  • Ich nutze immer Teamviewer ebenfalls privat und hab bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • um ab und zu Hilfe zu leisten, ist TeamViewer oder Anymac günstig und gut. Wenn du mehrere Mac´s verwalten möchtest und Softwareupdates automatisiert aufspielen möchtest, ist meiner Meinung Apple Remote Desktop mit nichts zu vergleichen und jeden Cent wert.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich nutze mittlerweile Teamviewer, hab festgestellt das Leute mit eher wenig Computer Erfahrung auf der anderen Seite mit Teamviewer besser klar kommen als mit AnyDesk.

  • raymccoy , was ist denn das Ziel? Einfach nur von einem Mac auf den Anderen geht mit Boardmitteln. Dazu muss nur in den Einstellungen die entsprechende Freigabe aktiviert werden:


    Der VNC-Zugriff von Windows ist etwas komplizierter, da einiges auf dem Mac über einen normalen Windows-VNC-Client (z.B. RealVNC) nicht funktioniert. Die meisten Probleme gibt es dabei mit dem Tastaturlayout.


    Das Apple Remote Desktop-Paket aus dem AppStore benötigt man nur, wenn man mehrere Macs (z.B. in Firmen- oder Schulumgebungen) verwalten möchte.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Dazu ergänzend: Wenn man da die Haken richtig setzt, kann man sich auf seinen zweiten Mac per Gerätename oder IP-Adresse ohne Nachfragen einloggen und diesen so Headless betreiben (zumindest Zeitweise). Auch Macs anderer im selben Netzwerk lassen sich über die AppleID Mail-Adresse anfragen.


    Man kann andere per iMessage um eine Bildschirmfreigabe bitten, oder seinen Bildschirm freigeben: Dazu über iMessage > Chat der Person > Informationen über die Person > das gewünschte auswählen.

  • Die VNC-Server Implementierung von macOS ist ziemlich grottig bzw. unperformant. Ich nutze ganz gerne NoMachine um von Win auf macOS zuzugreifen. Anydesk ist auch ok. Allerdings habe ich da fesgestellt, dass wenn man Win->macOS Zugriff macht es mitten im Bildschirm eine Art tote Zone gibt wo Mauseingaben nicht erkannt werden. Daher bin ich zu NoMachine gewechselt.