Welches SMBIOS "Upgrade" für Big Sur bzgl. Serial Number etc?

  • Ich wurde gebeten, einen unter Catalina laufenden und aktiv produktiv genutzten Hack auf Big Sur zu aktualisieren. Nun hat der allerdings eine uralte Clover-Installation und mit iMac14,2 ein SMBIOS, das nicht Big Sur würdig ist. Ich kann das zwar leicht auf iMac15,1 anpassen und traue mir auch die OC-Konfiguration zu, aber der Besitzer hat Angst um seine installierte und lizensierte Software (u.a. Microsoft Office) und seine iMessage-Konfiguration.


    Daher frage ich lieber mal in die Runde: Dass ich vorher möglichst alle Apple-Dienste abmelden sollte ist wohl generell anzuraten. Aber welche Daten (MLB, SystemSerialNumber, SystemUUID) sollte ich neu generieren bzw. welche können/sollten trotz geändertem Modell von der alten Installation übernommen werden, um keine Lizenzen oder Dienste zu killen? Macht das irgendeinen Unterschied?

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Best practice SMBIOS "Upgrade" für Big Sur bzgl. Serial Number etc?“ zu „Welches SMBIOS "Upgrade" für Big Sur bzgl. Serial Number etc?“ geändert.
  • Wenn du von CL zu OC wechselst, gehen dir eh die meisten Registrierungen flöten. Da hilft dann nur neu registrieren. Wenn er das umgehen will, dann nimm vielleicht die neue Clover mit OC integrierte Variante. Eventuell bleibt dann alles beim alten.

  • man muss halt schauen, wie die Programme zu installieren sind. Man kann ja seine Programme auch auf neue Computer mitnehmen und lizensieren... Muss man halt je nach Progtramm schauen bzw. nachlesen was zu machen ist. z.B. WISO Steuer mac: muss vorher im Programm die Lizenz entfernt werden und dann kann es problemlos neu installiert und lizensiert werden...

  • Wenn du von CL zu OC wechselst, gehen dir eh die meisten Registrierungen flöten.

    Das stimmt nicht ganz. Man kann die Werte ja übernehmen und wenn man sich da richtig anstellt, sollte es keine Probleme geben. Hier im Forum gab es mal irgendwo einen Beitrag, in dem das aufgeschrieben wurde.

  • Sollte nicht, macht aber Probleme. Ich habe SN, MLB, ROM und SystemUUID sauber übernommen und ich musste vieles neu registrieren.

    Bester Hinweis, es mit OC sauber von Clover zu kommen ohne dieses Problem zu bekommen, fand ich diesen hier.

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Beruht aber auch eher auf Theorie als auf Praxis.

    Ehrlich gesagt, ich würde dem TE empfehlen komplett OC zu nutzen und dann einmal alles neu registrieren.

  • hackmac004 Das würde ich auch genau so machen, wenn es mein Rechner wäre. Ich mag nur nicht vom Besitzer angemailt werden, dass plötzlich seine Software nicht mehr läuft. Und die Muße und den Willen, mir jede einzelne Software vorher anzuschauen, habe ich nicht wirklich.


    Ich hatte vorher schon einiges dazu recherchiert - hier und in anderen Foren - habe aber nirgends eine wirklich klare Anleitung/Beschreibung gefunden. Und auch hier sieht man ja, dass unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Aber DANKE an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen.