Alte mac-Festplatte als Win-System weiter nutzen??!

  • Hallo Leute,

    falls dieses Thema bereits behandelt wurde, bitte ich freundlichst um Entschuldigung. Doch in der Suche hab ich über dieses Thema nichts gefunden.


    Nun aber zum Thema selbst:

    Ich habe mehrere Festplatten 3,5 & 2,5 Zoll aus lälteren Mac-Computern durch Aufrüstung und durch Ersetzen von SSD's hier herumliegen.
    Zum wegschmeißen oder e-Schrott zu schade. Aber durch Platzmangel in den Mac-Computern nicht weiterhin nutzbar.

    Da in den herkömmlichen Windows -Desktop's ja weiterhin genügend Platz ist, dachte ich mir diese dann dort zu verbauen.
    Doch leider werden diese unter Windows im Festplattenmanager richtig erkannt. Ein formatieren unter mac in eFat hat auch nichts gebracht.

    Nun meine Frage:

    Sind original Fesplatten von Mac -Systemen kompatibel für mein Vorhaben?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

  • eigentlich sollte ausser einem hardwaredefekt nichts gegen eine weiternutzung sprechen. vielleicht versuchst du mal, sie unter linux mit gparted zu formatieren -> neue partitionstabelle schreiben (testhalber auch mal mbr) und dann eine partition in fat32 anlegen. das sollte windows so eigentlich akzeptieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr