Ryzen 5 3600 + B550 Board und BigSur

  • Hallo zusammen,


    im Moment bastle ich mir nach meinem X230 ThinkPad meinen nächsten Hackintosh zusammen.

    Der Rechner lief schonmal mit einem B450 Board einwandfrei auf BigSur, nach einem Upgrade auf ein B550 Board komm ich leider nicht mehr weiter.


    Catalina läuft einwandfrei, BigSur bekomme ich ums Verrecken nicht zum Laufen und ich weiß nicht woran es liegt.


    Ich bekomme nicht mal das Apple Boot Logo zu sehen, ob mit oder ohne Progress Bar.


    EFI habe ich angehangen, System steht im Profil.



    Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    Aktuell hängt er sich hier auf:

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,48 MB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von seezy ()

  • Welche OpenCore Version hast du ?


    SMBIOS ist auch nicht richtig

  • OpenCore 0.6.6.


    Aber mit dem SMBIOS kann ich z.B. Catalina ohne Probleme starten und installieren.

    Welches SMBIOS brauche ich denn dann?

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

  • OpenCore Sanity Checker sagt was anderes

    https://opencore.slowgeek.com


    Könnte es sein das du von OpenCore 0.6.2 die config.plist genommen hast ?

  • OpenCore Sanity Checker sagt was anderes

    https://opencore.slowgeek.com


    Könnte es sein das du von OpenCore 0.6.2 die config.plist genommen hast ?

    Das kann tatsächlich sein, wie bekomme ich jetzt die config.plist geupdated oder muss ich eine komplett neue erstellen?

    Bin noch relativ frisch in dem Thema, kann ich mit OCC an meinem ThinkPad mit Big Sur eine config.plist für meinen Desktop erstellen?

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

  • Denn insteller musst du nichT neu machen.


    Gehe in Docs/Sample.plist kopiere sie dier und fügege die in OC Ordner ein und benenne sie in config.plist um.


    Und nicht diese Patch vergessen :)https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla/tree/opencore/17h_19h

  • Wo füge ich diesen Patch ein?


    EDIT: erledigt, weiß wie es geht :D

    EDIT2: RTC Only Single RAM bank (128 Bytes), wird als Fehler angezeigt beim Starten vom Installer

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von seezy ()

  • Zeig mal die config.plist [hehee]

  • Zeig mal die config.plist [hehee]

    Ich hab es hinbekommen das er zum Online Installer kommt, konnte meine Festplatte formatieren und einrichten, jedoch geht der Rechner jetzt während der Installation einfach aus.


    Während er sagt wieviel Minuten noch übrig sind. Es ist zum Mäuse melken :D

    Dachte zuerst die CPU überhitzt weil MacOS nicht die Pump der AiO ansteuern kann oder die Pumpe nicht mehr richtig läuft, aber daran liegt es wohl nicht.

    Er startet nämlich immer an der selben Stelle neu, immer wenn steht, dass nur noch 30 Min übrig sind, geht der Rechner aus und bootet neu.

    Dateien

    • config.plist

      (50,97 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

  • seezy

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch normal. Der Rechner bootet sich bei Installation und Update öfters neu und geht dann automatisch in den Installer und beendet irgendwann seine Arbeit. Musst nur etwas Geduld haben und Warten.


    Wg. der Pumpe, schau doch im BIOS nach wie warm die CPU ist, gehen deine Lüfter hoch?

    Ist die Pumpe defekt?

    Gruß Kexterhack

  • seezy

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch normal. Der Rechner bootet sich bei Installation und Update öfters neu und geht dann automatisch in den Installer und beendet irgendwann seine Arbeit. Musst nur etwas Geduld haben und Warten.


    Wg. der Pumpe, schau doch im BIOS nach wie warm die CPU ist, gehen deine Lüfter hoch?

    Ist die Pumpe defekt?

    Soweit Pumpe, CPU etc. funktionieren einwandfrei.


    Leider ist das nicht der normale Restart den man kennt aus dem Installer. Der Rechner geht komplett abrupt aus und bootet neu und der Installer startet dann von neu.


    Edit 1:

    Ich hab mal ein Video gemacht um zu zeigen wie das ganze Aussieht.


    Edit 2:

    Nach einem NVRAM Reset bleibt er jetzt im Apple Logo stehen und startet irgendwann neu. Die Progress Bar ist nur am Anfang gefüllt.

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

    3 Mal editiert, zuletzt von seezy ()

  • Sieht komisch aus. Was kommt denn nachdem er einfach so ausging?

    Hatte bei der Installation von Big Sur auch gedacht hmm, tut sich da was. Es dauert halt etwas, aber lief dann durch.


    Mainboard Einstellungen sind i.O?

    Gruß Kexterhack

  • Tatsächlich habe ich es noch mehrmaligen config erstellen und booten es hinbekommen Big Sur vollkommen lauffähig zu bekommen und alles funktioniert, iMessage etc. auch.

    Warte nun noch auf meinen PCI-E Adapter für die Apple Originale WLAN/BT Karte und dann dürfte auch Handoff etc. funktionieren.


    Sobald ich meine EFI gesäubert habe, lade ich diese hoch, bestimmt kann das irgendwann irgendjemand gebrauchen :)


    EDIT: im Anhang meine EFI die funktioniert mit einem MSI B550-A Pro und Ryzen 5 3600

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,02 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von seezy ()

  • seezy


    kannst du mir vielleicht sagen welche BIOS Einstellungen du alle vorgenommen hast ?

    Hab das gleiche Setup wie du aber mein Installer rennt nicht sauber durch :/


    verzweifel hier langsam ..

  • Ich bin im Moment nicht zuhause, Abends lade ich dir einige Screens mit den Settings hoch.


    Grüße

    ThinkBook Pro: Lenovo ThinkPad X230, BigSur


    Ryzentosh: AMD Ryzen 5 3600, MSI B550-A PRO, Sapphire RX 590 Pulse, 32 GB G.Skill RipJaws V, Corsair H100i V2 AiO, NZXT H500 Gehäuse