Macintosh HD meldet plötzlich "invalid sibling link"

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh funktioniert seit 4 Jahren bis dato wunderbar, habe Anfang des Jahres das Update von 10.11 auf 10.12.6 gemeistert.


    Seit gestern bootet der Hackintosh plötzlich nicht mehr. Mit -v habe ich dann herausgefunden dass es offenbar ein Problem mit dem "Catalog B-Tree" gibt. (siehe screenshot).


    Habe versucht mittels Recovery Partition die Festplatte zu reparieren, klappt nicht.


    auch mit booten im Single User mode und zig-maligem Ausführen (sicher 20-30 mal versucht) von /sbin/fsck -fy komme ich nicht weiter.


    Ich erhalte immer die Meldung:


    Invalid siblin link (4, 19228)

    Rebuilding catalog B-Tree.

    The volume Macintosh HD could not be repaired.

    The volume was modified.


    Was kann ich noch machen? mit meiner Windows Partition kann ich Glücklicherweise noch auf alle Files etc. drauf zugreifen....


    Danke & Grüsse

  • Das Laufwerk abklemmen, in ein externes Gehäuse stecken, die Daten sichern. Vielleicht hilft ein Programm wie Disk Warrior schon aus, um die Verzeichnisstruktur zu reparieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • /sbin/fsck -fy

    Probiere mal folgendes. Boote nochmal von der Recovery Partition und starte dort das Terminal. Dann die Partition unmounten, welche du reparieren willst, z.B. mit umount /dev/disk0s2 Welches deine Platte ist, findest du mit df heraus. Und nun, angenommen deine Platte ist auch disk0s2 fsck_hfs -r /dev/disk0s2

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    ....hat leider auch nicht funktioniert.


    Erhalte auch hier wieder die Meldung "The Volume Macintosh HD could not be repaired".


    EDIT:
    Habe nun Diskwarrior gekauft und die SSD damit repariert - funktioniert nun alles wieder wie gewohnt - danke für den guten Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von smaksy ()