Mit neuer CPU ist die Grafikkarte meines Hackintoshs nur noch halb so schnell

  • Hi,


    ich habe meinen Hackintosh mit einer besseren CPU aufgerüstet


    Intel Xeon E3-1230V2 @ 3.30 GHz


    zu


    Intel Xeon E3-1280V2 @ 3.6 GHz


    Die Grafikkarte AMD Radeon RX 580 Gaming 8 GB blieb.


    Vor und nach em Tausch der CPU hab ich mit Geekbench die Leistung von Prozessor und die Grafikkarte gemessen.

    Der Prozessor leistet jetzt etwa so viel mehr wie zu erwarten war.


    Die Grafikkarte ist nur noch halb so schnell seit dem Tausch.


    Woran könnte das liegen?

  • Hast Du denn Opencore auf die Veränderungen angepasst?

  • Eine SSDT für die neue CPU. Sonst nichts.

  • MacPro6,1, D

    ie Grafikkarte wird korrekt angezeigt: Radeon RX 580 8 GB

    Ich kann gerade keinen Screenshot machen, da ich nicht zu Hause bin.

  • Ah danke. Gucke ich mal nach. Wie x16 optimal?

  • Bei einer RX 580 dürfte die 8x PCIE Anbindung mehr Datendurchsatz zur Verfügung stellen als die Karte überhaupt ausspucken kann.


    Ich hatte das Thema gerade mit einer MSI 5700 XT.


    Torpor woran erkennst du den Leistungsverlust? Benchmark mit Luxmark oder Valley? Getestet nach reboot oder sleep?

    (Nachtag: hatte übersehen, das du geekbench genutzt hast. Das hätte in meinem sleep/wake Fall aber wahrscheinlich das selbe Fehlerbild ergeben)


    Ich hatte das Problem mit einer Reference RX 480 8GB. Nach dem Sleep “stotterte“ Open GL und die betreffenden Benchmarks waren im Keller. Mir ist das auch eher durch Zufall aufgefallen. Die Lösung für mein Problem ist im folgenden Thread dokumentiert. Vielleicht trifft das bei dir ja auch zu:


    RADEON AMD RX 480 8GB UND HP RX 580 4GB | NACH RUHEZUSTAND STOTTERNDES OPENGL

    3 Mal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Nightflyer  HDRI


    Danke für eure Antworten.


    Sleep hat keinen Einfluss auf die Leistung. Damit hat es nichts zu tun.


    Tatsächlich ist wird meine Grafikkarte nur mit einer x8 Lane-Breie angesprochen. Es mag zwar sein, dass das nur einen theoretischen Einfluss auf die Leistung hat. Aber ich wundere mich schon, warum das so ist. Mein Board und mein Professor müssten doch eigentlich x16 schaffen, oder?

    Hat meine config darauf einen Einfluss und was kann ich verbessern, um x16 zu bekommen?


  • Ne, das ist so viel ich weiß nicht von der config.plist beinflussbar. Wenn, dann im BIOS per Einstellungen selber.

    Terminal testprogramm für Bandbreitenspeed.

    Bei meiner RX 570 (x16 angebunden)

    /oclBandwidthTest

    [oclBandwidthTest] starting...

    running on...

    AMD Radeon RX 570 Compute Engine

    Quick Mode

    Host to Device Bandwidth, 1 Device(s), Paged memory, direct access

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 12770.7


    Device to Host Bandwidth, 1 Device(s), Paged memory, direct access

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 12914.7


    Device to Device Bandwidth, 1 Device(s)

    Transfer Size (Bytes) Bandwidth(MB/s)

    33554432 129011.5


    Die ersten zwei Werte sind die Werte CPU über PCIe GPU bzw. anders herum. Der dritte die reine VRAM Speed ohne Transfer über den PCIe Bus.

    Wie sieht das bei deiner x8 Verbindung zur RX 580 aus?