nativer MacPro3,1 OpenCore 0.6.5, Soundprobleme unter Mojave, Catalina und Big Sur

  • Sehr spannend und offenbar seit ihr da mit dem MacPro3,1 nativ oder mit OC schon deutlich weiter als ich. Ich wäre sehr daran interessiert diesen OC EFI zu bekommen :-) Meiner hat mir bisher leider nicht ermöglicht BS zu booten. Hab immer eine KP die offenbar von den CPU's kommt.


    KP Bericht hängt an...


    Hab erst versucht mit der Big Mac Methode zum Ziel zu kommen. Leider bin ich damit nicht weiter gekommen. Hab dann mit OC versucht bisher leider ohne Erfolg...


    Würde liebend gerne den EFI Folder von Henninges ausprobieren :-)


    Weiterhin frohes Fummeln...


    Gruss Buli

  • buli


    Erst einmal Willkommen hier.

    Eine Frage aber gleich einmal, hast Du das Gerät aktuell neu angeschafft oder bist Du damit schon eine Weile bewandert?

    Ferner, ist der Rechner nativ nur bis Catalina möglich. Hattest Du mittels Dosdude Patcher schon Mojave oder Catalina drauf, bzw. hast dazu überhaupt den APFS-ROM-Patcher durch?

    Ich habe leider den Verdacht, dass es nicht so ist.

    Die KP von der CPU kommt sicher, weil telemetry.plugin nicht gelöscht wurde. Die CPU kann noch kein SSE4.2, was aber eigentlich nötig wäre. Mit Löschen des telemetry.plugin geht der Weg weiter, wenn man alles andere auch richtig macht.


    Die OC-EFI, aktueller Stand, kann Henninges Dir sicher schicken.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • buli : die config.plist befindet sich hier im anhang.
    MacPeet : meine versuche die alte kext einzubauen funktioniert zwar, jedoch nur mit dem bekannten ergebnis. werde BS nochmal neu aufsetzen und die version von high sierra erstmal aussen vor lassen. das paket soll ja für jedermann einfach selbst zu installieren sein und sowenig arbeit wie möglich machen. wenn es partout nicht mit der AppleALC methode geht, dann ist es eben so.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Besten Dank für die Willkommenheissung - APFS-ROM-Patcher hab ich durch, Catalina ist auch drauf in DosDude Manier. Ein telemetry.plugin hab ich nicht gelöscht - aber eine telemetrap.kext hab ich drin. Werde jetzt mal die config von Henninges ausprobieren...

  • Besten Dank für die config.plist - leider bin ich wohl zu doof - bringe offenbar keinen kompletten EFI Ordner hin welcher mit dieser config.plist korrespondiert.


    Henninges - wie cool wäre es denn wenn du mir deinen ganzen EFI Folder rüberbeamen würdest? Ich denke es wäre sehr cool...

    2 Mal editiert, zuletzt von buli ()

  • es brauchte vielleicht einfach noch ein wenig zeit...mit der "unreleased" version der AppleALC.kext 1.6.0 version gibt es nativen sound auf dem MacPro3,1.
    hier könnte dann geschlossen werden.:klatsch:

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • sehr schön, scheinbar war da noch irgendwas nicht in Ordnung und auf der Master-Seite steht ja, dass vor 7 Tagen nochmal ein Patch dafür gekommen ist

    Ging es denn nun mit der ID 13, oder wie genau?


    Ich glaube, geschlossen wird hier nichts, aber Du selbst kannst als TE wohl den Thread auf erledigt setzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • es wird das ALC layout 13 verwendet und dann direkt in den device properties verankert :


    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°