Gigabyte Z390M Gaming

  • Bildquelle: Gigabyte


    Ethernet/LAN: IntelMausi

    Audio: ALC892

    Getestete Hardware: I7 8700K; MSI RX580 ARMOR 8G OC; 32GB RAM; M.2 SATA Samsung SSD 840 EVO 1TB

    macOS und SMBios: macOS Catalina 10.15.1; iMacPro1,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.5.3 Credits ThomasG

    OC 0.6.5: Gigabyte Z390M Gaming



    Audio geht über DisplayPort an meinen Monitor LG HDR 4K (dort hängt ein Lautsprecher-System dran)

    Soweit ich es beurteilen kann und es bisher getestet habe, scheint alles zu funktionieren.

  • Hi Mitstreiter,


    ich habe heute mal meinen EFI-Ordner für OC und Catalina überarbeitet. Im Anhang findet Ihr meinen EFI-Ordner.


    Meines Wissen funktioniert alles wie es soll. Ich könnte nicht sagen, was Probleme macht, weil mir nichts mehr aufgefallen ist...


    Die Config ist auf meine Hardware gebaut. Findet Ihr ja in meiner Signatur. Die Platform-Werte sind mit einem Generator gewürfelt und nicht meine.


    Was für mich jetzt erst mal das allerwichtigste war, war die Tatsache, das NVRAM nun auf dem Z390 funktioniert. Alles in der Config ist so eingestellt, dass das NVRAM auch korrekt benutzt wird (auf jeden Fall glaube ich das und es gibt auch kein File mehr, aber die Variablen sind vorhanden und überleben einen Neustart).


    Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir, ich antworte so gut ich kann. Falls jemand von den echten OC-Cracks Zeit und Lust hat, würde mich interessieren, was Ihr zu der Config sagt.


    Viele Grüße und tausend Dank für Eure Infos und Tips in diesem Forum...

    Thomas


    Update 1: TRIM ist jetzt nicht mehr in OC aktiviert, sondern funktioniert über trimforce enable. BIOS Motherboard ist jetzt F7.

  • Bildquelle: Gigabyte


    EFI Ordner: OpenCore v0.6.5 Credits MPC561

    - Ethernet/LAN: IntelMausi

    - Audio: ALC892

    - Getestete Hardware: Intel i5 9600k; iGPU; Gigabyte RX 5700 XT; 32GB RAM;

    - macOS und SMBios: 10.15.7 Catalina, 11.3 Big Sur; iMacPro1,1



    EFI Ordner: OpenCore v0.7.2 Credits MPC561 und published

    - Ethernet/LAN: IntelMausi

    - Audio: ALC892

    - Getestete Hardware: Intel i5 9600k; iGPU; 16GB RAM

    - macOS und SMBios: 10.15.7 Catalina, 11.5.2 Big Sur; iMac19,1

    - Anmerkungen: Published hat das Update auf 0.7.2 durchgeführt und MPC561 die iGPU lauffähig gemacht, wir haben auch auf SMBIOS iMac 19,1 umgestellt um die iGPU nutzen zu können, standard AMD Grafikkarten sollten trotzdem weiterhin mit dieser EFI funktionieren, ggf. mit dem Bootargument Pikera

  • Gigabyte Z390M Gaming - OpenCore 0.7.5 - Fenvi T919 - Radeon RX580 - USB Mapping - SMBIOS iMacPro1,1 - Big Sur/Monterey



    Das einzige was ihr noch machen müsst sind eigene Werte in folgendem Bereich einzutragen:



    Dazu bitte einen brauchbaren SMBIOS Gen nutzen.


    Es ist sinnvoll als erstes auf die aktuelle Biosversion zu wechseln -> Z390MG.F9m (im Paket enthalten)

    Es besteht die Möglichkeit das Z390MG.F9l auch funktioniert ist aber ungetestet.

    Anschließend könnt ihr mittels USB Stick die Settings (iMacPro1,1) laden.

    Könnt ihr mit in die EFI Partition werfen.


    Mein System läuft mit der oben genannte Hardware. Wer keine Fenvi T919 nutz bitte folgende Einstellung auf <false/> setzen.



    Mit dieser Hardwarekombination laufen folgende Sachen:


    - Bios SecureBoot /AppleSecureBoot (Vault)(aktuell deaktiviert muss jeder für sich machen)

    - Bootchime

    - Filevault2

    - iCloud komplett (AirDrop, AirPlay, Facetime, iMessage, AppStore usw.)

    - Sleep/Wake AnyKey/Mouse

    - DRM (Netflix, Prime, ATV+)

    - Update on fly

    - USB 3.0 + USB-C - USB Front - Bluetooth (USB intern (rechter Slot HS10) - Power over USB


    Im Grunde läuft alles bis auf Sidecar. Ihr bekommt eine Verbindung zum iPad (Kabel und Kabellos) aber durch den fehlenden T2 bleibt das Bild schwarz. Wer es unbedingt nutzen möchte muss SMBIOS iMac 19,1 fahren. Dann habt ihr aber kein DRM mehr.


    Wer fragen hat einfach fragen.

  • Ursprünglich an dieser Stelle zusätzlich vorhandene EFI Ordner wurden entfernt weil sich deren Autoren nicht darüber einigen konnten welcher Ordner von welchem "inspiriert" worden war. Sollte demnach also Bedarf an Unterstützung über das hier veröffentlichte hinaus bestehen bitte ein Thema dazu im Forum eröffnen, danke.

  • EFI Ordner: OpenCore v0.7.5 Credits MPC561

    - Ethernet/LAN: IntelMausi

    - Audio: ALC892

    - Getestete Hardware: Intel i5 9600k; iGPU; 16GB RAM

    - macOS und SMBios: 12.0.1 Monterey, 11.5.x Big Sur; iMac19,1

    - Anmerkungen:

    * Die EFI basiert auf V1.2 der EFI von Published und mir

    * Es wurde die finale OC 0.7.5 Release verwendet

    * standard AMD Grafikkarten sollten neben der iGPU weiterhin mit dieser EFI funktionieren, ggf. mit dem Bootargument Pikera

    * Monterey läuft mit der EFI

    * Durch die Verwendung der BlueToolFixup.kext können auch einige Bluetooth Dongle verwendet werden, credits to HackBook Pro für den Tip

    * SideCar via Kabel funktionierte auch