Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • Mache jetzt erstmals eine Pause, melde mich aber auf jeden Fall wieder. Brauche mal eine Pause, um dann wieder durchzustarten, mit voller Energie. Aber nochmal ein :danke:an alle, die mir geholfen haben.

  • Windows am besten über das BIOS Bootmenü starten um OpenCore Injection komplett zu umgehen.

    Ich habe es geschafft und sogar mit Opencore Bootmenü.


    Das Problem, was ich seit dem Big Sur Update habe ist, daß wahrscheinlich die wlan Karte nicht richtig funktioniert. Sie lief problemlos bis zu dem Update.

    Ich kann mich problemlos verbinden, allerdings wird die dns abfrage einfach geschluckt??!

    Nach "Draußen" kann ich alles anpingen, allerdings nur wenn ich die ip eingebe. Namensauflösung kommt unbekannter Host; genauso wie alle Dienste.

    LAN Kabel funktioniert wunderbar.

  • Kann gut sein. Fliegen ja immer wieder Karten aus dem Support raus. Würde beim Anbieter des Kexts mal gucken. Da steht meistens mehr zu unterstützten chipsets und Modellen. Manche Kexts enthalten auch weitere Kexts als Plugins. Und da darf meistens nur eines von aktiviert sein, u.s.w.

  • DaniPoppke


    Um welche WLAN-Karte handelt es sich denn?


    Ich habe ja auch so eine Kiste, allerdings ohne die NVIDIA GeForce 940M im Verbund.

    Ich habe den FHD-T450s mit der beleuchteten Tastatur, welche ja optional war, siehe Signatur.

    Ich habe WLAN getauscht mit einer BCM94360NG NGFF M.2, welche nativ läuft, auch mit der neusten Beta 11.3 DP3.

    Ferner habe ich WWAN auch rausgeschmissen und stattdessen eine 512GB NGFF M.2 SSD reingelegt, auf der aktuell BigSur läuft.


    Dat ganze lief nativ parallel mit Mojave, Catalina und BigSur. Inzwischen habe ich Mojave verbannt.

    Aktuell geht mit OpenCore0.6.6 alles auf der Kiste. Update auf 0.6.7 habe ich noch nicht geschafft. Ich liste mal auf:

    WLAN nativ inklusive Handoff, AirDrop, AirPlay

    Audio, ALC292 mit AppleALC ID 15, was ich ja selbst entwickelt habe (gleiches Audio hat der TE mit seinem W540)

    SD-Kartenleser

    Trackpad mit Gesten

    Extern miniDP für Bild auf einem externen Monitor geht super (Dockingstation habe ich nicht, daher keine Angabe dazu).

    Sleep, USB und Batteriepatch natürlich inklusive. Ich habe aber die Variante mit zwei Akkus, also mit internem Akku, was man ja im Bios an der Abschaltoption sehen kann, wenn vorhanden.

    Ich hoffe ich habe nix vergessen. Also, wenn Du noch Info's brauchst, dann bitte melden!


    Womit ich nicht dienen kann ist Dualboot-Konfiguration XOSI-bla bla für Win oder Linux. Auf meinen Kisten ist nur OSX.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also die Version habe ich auch, beleuchtete Tastatur.

    Die WLAN ist die eingebaute Intel 7265. Die lief einwandfrei, bevor Du sagst, die geht nicht ;-)

    Bei mir funktioniert auch alles, doppelte Akku wird auch erkannt, geladen etc. Beim Sound habe ich "nur" beim Neustart ein Knacksen bevor das BIOS "hochfährt".

    Ich habe bei mir die Vermutung, daß ich bei den Serials etwas verpfuscht habe :-(

    Ich habe es nach der Anleitung gemacht:

    https://dortania.github.io/Ope…tml#generate-a-new-serial.

    Ach, und Sound ist klein wenig leise im Vergleich zu win10.

    Dualboot ist kein Problem, habe win10, chromos und jetzt bigsur 11.2.2 am laufen.
    Ich kann Dir mal meine config zuschicken oder hier hochladen, wenn das genehm ist.

  • Ja, prima, wenn soweit alles geht, dann kann ich eh nicht viel helfen.

    Intel WLAN geht ja auch mit den neuen Entwicklungen. Vermutlich braucht es nur ein Update dieser Intel.kext's für die neue BigSur-Version. Da wird es sicher auch eine Lösung geben. Die Sache ist ja auch noch in der Entwicklung, denke ich. Ich verfolge diese Entwicklung aber auch nur sporadisch.

    Zwecks Audio verwende ich aber auch die ID15 ManualMode ohne extra ACLFix. Viele verwenden aber auch die ID28 mit dem Fix.

    Muss man schauen, was man jeweils besser findet.

    Betreffs Serial kann ich nicht viel sagen. Die Daten sollten natürlich schon schlüssig sein und passen (Serial,UUID, etc.), aber da bin ich kein Experte.

    Ich verwende meine schon seit Clover-Zeiten, welche ich für OC übernommen habe. Ich habe es früher immer mit iMessageDebug2 im Terminal geprüft.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • das wlan geht jetzt.

    Aber du könntest mir mal sagen, ob Dein Sleepmouds funktioniert?

    Bei mir geht es in den Sleep Modus, das ein/Aus Knopf blinkt aber aufwachen geht nicht :(

  • Die gibts doch schon fertig oder sehen ich das falsch?


    #Maintained by: RehabMan for: Laptop Patches

    #graphics_PTS_WAK-disable.txt


    #

    # The purpose of this patch is to add code to to _WAK

    # that disables Radeon/nvidia on wake and add code

    # to _PTS that enables it on _PTS.


    laut Kapitel: https://ooh3dpsdytm34sfhws63yjfbwy--github-com.translate.goog/daliansky/OC-little/tree/master/10-PTSWAK综合扩展补丁



    Hier ist meine Config:

    Config.plist

  • DaniPoppke


    ja, Sleep geht bei mir, was ich aber eigentlich nie nutze

    Hab's aber eben nach langer Zeit via Klick Ruhezustand mal wieder getestet.

    Aufwachen aber nur durch Klick auf den blinkenden Powerbutton, also nix via Maus oder so.

    Ein Manko hatte Sleep hier aber immer schon, wenn er wieder aufwacht, dann gibt's eine Meldung, dass die SD-Karte nicht korrekt ausgeworfen wurde, was aber an dem kaum noch unterstützten Kext liegen kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • bei mir wacht es nicht auf :-(

    Der Sleepmpodus geht bei Akkubetrieb relativ schnell an.. bzw. lasse ich den Thinkpad laufen.

    Ich habe jetzt mal ein Snapshot gemacht und versuche mich am Big Sur Update.:nowin:

  • DaniPoppke Ja, die Patches sind fertig, aber man muss unter Umständen die dort angegebenen Pfade anpassen und zudem wissen, welche Rename Patches man zusätzlich benötigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt
  • grt Hätte noch mal eine Frage bezüglich der Lizenzen, wenn ich einen anderen Hackintosh mache. Was für eine Lizenz brauche ich? Weil die Snow Leopard DVD hatte ich mal gekauft vor ein paar Jahren

  • solange du deine installer aus dem appstore (also auch anymacos z.b.) holst, ist alles gut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eine SL-DVD im Schrank zu haben ist sicher nicht verkehrt. Für die Installation mit BDU ist sie aber nicht erforderlich.

  • grt So, habe mich entschlossen, den Laptop wieder anzuschalten, und weiter zu machen, meine Frage zunächst wäre, was für eine WLAN Karte kann ich mir kaufen, die einwanfrei funktionieren sollte

  • du müsstest zuallererst mal rauskriegen, ob der laptop eine whitelist im bios hat. wenn ja, dann sieht es nicht so gut aus, dann bräuchtest du ein gemoddetes bios aus dem die whitelist entfernt wurde, oder du guckst, ob du mit dem itwl.. kext für intelwlankarten klarkommst.

    da die T440 und auch die anderen thinkpads aus der generation eine whitelist haben, geh ich mal zu 99,9% davon aus, dass das W540 auch eine hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also das mit der Intel Karte läuft ja auch, allerdings muss ich „Heliport“ jedesmal starten.

  • pack den heliport in den autostart.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr