Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • ich habe in Clover nicht eingetragen, das er die mitlesen muss.

    eigentlich werden ssdts im ordner ACPI/patched automatisch mitgeladen, das muss man clover nicht noch extra mitteilen..


    usb ist nicht gepatcht, auch da ist (wenn es denn die richtige efi ist) einiges an unsinn drin. ich würde einfach mal testhalber den usbinjectall.kext weglassen, ebenso den usblimitport deaktivieren (config.plist: kernel&kextpatches, haken bei disable setzen, und zwar bei allen patches in der liste). läptopps fallen höchst selten unter das limit, usbinjectall ist eher eine krücke. dann gucken, welche usbs so schon funktionieren. danach mit hackintool oder ioreg die usbs identifizieren und eine individuelle usb-ports.kext erstellen.


    kernelpanik bei sleep könnte von dem doppelt gemoppelten pnlf kommen, für den ruhezustand wirds wahrscheinlich noch ein paar massnahmen geben müssen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also ich denke jetzt, das mit der Batterie war der einzige Fehler, das die DSDT nicht drin war, mein Fehler

  • naja.... wenn sleep nicht funktioniert, die kamera nicht erkannt wird, dann sind da noch ein paar fehler übrig.

    und mit meinem kommentar "ist unsinn drin" meinte ich auch nicht dich, sondern den urheber des originals auf github. der hat da schon einiges verzapft, was nicht so wirklich sinnvoll ist.

    angefangen mit einer veralteten cloverversion (die ordnerstruktur ist so nicht mehr angesagt -> drivers64UEFI statt drivers/uefi)

    über widersprüchliche bootargs

    zu renames, die nichts zum umbenennen finden

    zu einer nicht angepassten ssdt-pnlf zzgl. des pnlf-hakens

    und noch ein paar weitere sachen, die durchaus jetzt detailfehler hervorrufen könnten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe mir überlegt, die EFI nochmal selber neu zu bauen, melde mich zurück wenn ich fertig bin, und wieder alles so läuft wie jetzt, EFI ist gesichert, falls etwas schiefläuft

  • mach das... und hab mal augenmerk auf die grafikeinträge. die solltest du zentral als device-properties eintragen:

    - die ig-platform-id

    - die deviceid

    - framebuffer-patch-enable

    - cursormem

    - stolenmem

    und dafür die inject-haken weg (auch alle anderen einträge/haken in der grafikabteilung), den intel brauchts nicht, weil whatevergreen das übernimmt, und die nvidia sollte ja eigentlich gar nicht injected werden, weil abgeschaltet.

    das abschalten den nvidia wär auch sinnvoller mit device-property, oder bootflag -wegnoegpu oder sogar ssdt (damit wär sie nämlich komplett abgeschaltet)

    pnlf (für den deckel) entweder als haken, oder in der ssdt die pfade korrigieren.

    powermanagement kann clover, besser wär aber die ssdt-plug an den läppi anzupassen. eine anleitung findet sich im opencore-guide von dortania -> "getting started with acpi". kann man auch auch auf clover anwenden.

    die bootflags würde ich auch überprüfen. sind teilweise widersprüchlich.


    das wärs erstmal an tipps.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Hättest du einen Ordner, mit dem ich Anfangen könnte, weil wenn ich es über das Package installiere, bleibt der immer bei +++++++++++++ stehen.

  • hier im thread geistern doch etliche ordner herum..


    fang doch erstmal mit dem aktualisieren von clover an:

    schnapp dir z.b. den letzten efi-ordner von mir (das dürfte eine relativ neue cloverversion gewesen sein, catalina auf dem T440s ging, und der ordner diente als vorlage), schmeiss dort die config.plist raus, bzw. benenn sie einfach in irgendwas um. dann vergleich die ordner "other" aus deinem aktuellen ordner und meinem, und steck fehlende kexte in den neuen ordner -> other hinein, das gleiche mach mit dem acpi/patched ordner.


    dann vom stick booten. wenns klappt, passt schon mal die ordnerstruktur zu neueren cloverversionen.


    nächster schritt ist dann das nach und nach anpassen der config.plist, wie ich das oben geraten hab. und immer vom stick booten, die efi kommt erst auf die platte, wenn alles funktioniert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Irgendwie ist es so, das bei allen Efi aus der von github der laptop immer bei inactivesoft stehen bleibt, oder weiterläuft und dann immer bei giolockscreenstate stehen bleibt

  • dann gib mir doch mal den ordner, den du jetzt als funktionierend in benutzung hast (ganz genau den, mit den allerletzten anpassungen). ich werd dann schlicht und einfach die inhalte (kexte, driver, config und acpi-sachen) in einen ordner aus meiner sammlung hier verfrachten ohne jede weitere anpassung, und dann gucken wir mal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Im Anhang die Aktuelle EFI, die funktioniert, und momentan genutzt wird.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,77 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sooo.... das ist jetzt eine EFI mit clover v.5120. ich hab absolut nix verändert, nur deine dateien rübergeschoben. die driver hab ich ergänzt um die, die in deiner efi zusätzlich drin waren und kexte, acpi, config 1:1 rübergeschoben.

    leg die efi jetzt bitte genauso, wie sie ist, in die efi-partition eines usb-sticks, drücke beim neustart F12, und wähl den stick in der bootauswahl als bootlaufwerk aus.

    wenns hängt, foto.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,42 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • gut. wie wärs mit aufräumen? da sind noch einige unstimmigkeiten drin.


    und wie siehts mit sleep/wake, kamera (usb allgemein) und so aus?

    mach doch mal einen "funktionsbericht"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Falls whatevergreen.kext vorhanden ist, soweit ich weiß mit dem Boot-arg


    -wegnoegpu

    Danke! Das wars gewesen. Läuft wunderbar, außer mit dem Bootloader und win 10, aber das wird auch noch klappen :)

  • grt So, also Webcam läuft, Ruhezustand und sleep und Wake aktuell nicht, gibt immer eine Kernel panic

  • dann öffne mal die SSDT-PNLF.aml mit maciasl.app und ändere alle PCI0.GFX0 in PCI0.VID (sind 3 stück ziemlich am anfang der datei), speichern, und entferne den haken addpnlf in der config.plist -> acpi.

    wenn das noch nicht hilft, muss noch das powermanagement sinnvoll angepasst werden. evtl funkt auch noch die grafik dazwischen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nach einem kernelpanik bedingten neustart gibts doch einen bericht. lass dir den mal anzeigen (nicht senden) kopier den text, und lad den hoch. ich brauch details für sinnvolle tipps

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr