Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • Kann schon sein, dass der Patch funktioniert, aber dazu muss man, wie zuvor mehrfach erwähnt, entweder die DSDT patchen oder eine SSDT daraus basteln und entsprechende Patches in die config einbinden. Ich kann beides nicht.


    Finde Dein Verhalten übrigens nicht gerade hilfreich und kooperativ. Du machst irgendwas, fragst was dazu, wir versuchen Dir zu helfen, dann springst du wieder zu nem andern Thema. Das ist echt mühselig. So wird das nichts.

  • sehe ich ähnlich, wie 5T33Z0

    dass du momentan nicht starten kannst, liegt nicht am battery-patch, der unterscheidet sich nämlich nur unwesentlich von dem der in T440(p/s) mit nur einem akku funktioniert, sondern eher an der nicht korrekt abgeschalteten nvidia. dazu hattest du aber auch schon tipps erhalten.

    wenn du aber unbedingt selbst an einen battery-patch rangehen möchtest, lies dir den beitrag #139 von mir noch einmal durch, und guck, dass du den guide von rehabman bzgl. laptop-dsdt-patching im tomatenforum durcharbeitest. da ist die vorgehensweise genau erklärt.

    ich würde allerdings an deiner stelle systematisch vorgehen: zuerst gucken, dass du überhaupt zuverlässig booten kannst, dass die grafik funktioniert, und zwar ohne dass nach giesskannenprinzip alles was evtl. helfen könnte in den efi-ordner wandert, und ohne wildes zwischen allen möglichen problemen, efis und was auch immer hinundher zu springen. eine frage, ein problem nach dem anderen. wenn eins zur zufriedenheit gelöst ist, dann erst das nächste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • keine andere efi, da diese normalerweise funktioniert. aber ich hab mal (wie wir dir schon ein paar mal geraten hatten) den -wegnoegpu statt dem nv-disable als bootarg eingebaut, und zum testen ein wenig abgespeckt. wichtig wär meiner ansicht nach fürs erste, den läptopp starten zu können, und in die grafische oberfläche zu kommen.

    es gäb noch die möglichkeit, die nvidia per ssdt abzuschalten, das würde ich versuchen, wenn der boot jetzt nicht funktioniert.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Die ging leider auch nicht, meine Idee wäre vielleicht, die NVIDIA für immer zu deaktivieren, habe ich mal an einem HP G62 gemacht, weil Windows immer auf die andere Grafik schalten wollte, und diese sich wegen Hitze selber entlötet hat, war zwar eine andere Grafikkarte, aber der Laptop ist so gelaufen, sonst hat er sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet.

  • ein foto bitte vom hänger, sonst kann ich hier echt nix weiter machen. hilfestellung lebt vom detaillierten informationsaustausch, berücksichtige das bitte in zukunft..

    wie willst du die nvidia denn "für immer" deaktivieren?

    in der theorie sollte sie mit dem patch deaktiviert sein, allerdings könnten auch die etwas seltsamen pfade in den dsdt/ssdt der thinkpads in die suppe spucken...

    bios ist sauber eingestellt? der läptop steckt nicht im dock? externe monitore sind auch nicht dran?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da bist du nicht von dem neuen efi-ordner gestartet. oben wird das argument "nv-disable=1" gelistet, was nicht mehr drin ist.

    nimm einen fatformatierten stick, leg die efi entpackt und in EFI umbenannt direkt hinein, und wähl dann den stick mit F12 beim start aus.

    und dann bitte wieder ein foto.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie lang wartest du an der stelle?


    EDITH: versuch mal mit der config.plist im anhang zu booten. benenn die alte aber nur um, nicht überschreiben.

    Dateien

    • config.plist

      (9,48 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann noch mal die bios-einstellungen:

    - sata steht auf AHCI

    - execution prevention = enabled

    - secureboot, antitheft, security chip (tpm), intel sgx, fingerprinter: alles auf disabled

    - internal device (bottom cover tamper) - wenn vorhanden = disabled

    - virtualization = enabled, aber vt-d = disabled

    unter I/O portaccess

    wireless wan, smart card slot, fingerprint reader, wigig: alles disabled

    wenn vorh. serial/parallelports = disabled

    unter boot: uefi only und csm-support = enabled


    dann nochmal booten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Mit der EFI konnte ich ebenfalls booten, Grafik wurde mit 1,5 gb erkannt. Audio geht auch, nur der Akku nicht. Habe in meinem Bios noch keine Option zur Deaktivierung der Grafikkarte gefunden.

    soooo.... ich les mir gerade den thread noch mal durch. das sagst du zu der ersten version der efi vom T440s. und zum kommentar von 5T33Z0 noch folgendes:

    5T33Z0 Ich konnte ohne Probleme starten

    und später

    grt Konnte jetzt doch starten.

    will heissen, ich versteh echt nicht mehr, was hier passiert.. anscheinend konntest du mit der beispiel-efi vom T440s mal starten, aber jetzt irgendwie dann doch nicht mehr, und das, obwohl da nix grossartig anders ist.. auf fragen ob und was du dazwischen geändert hast, was dann plötzlich den boot wieder verhindert hat, kamen keine brauchbaren antworten.


    es muss einfach mal richtig system rein hier in die veranstaltung. ich hätte jetzt von dir gerne eine genaue beschreibung, wie du vorgehst, wenn du einen neuen efi-ordner testest:

    wo landet die testefi?

    wie gehst du vor, um mit ihr zu starten?


    und dann hätte ich gerne einen efi-ordner von dir, mit dem der rechner gestartet ist, und mit dem die meisten dinge (es gab da irgendwo einen laut deiner aussage) schon funktionierten. du prüfst dabei wirklich ganz genau, dass es DER ordner ist, mit dem der rechner einen funktionierenden start hingelegt hat. und lieferst bitte dazu eine beschreibung, was tatsächlich funktioniert, und was nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Verwende jetzt die EFI aus Post #159. Damit läuft alles, außer Batterieanzeige.

  • ok. imac als smbios finde ich zwar ziemlich fragwürdig, aber wenns denn geht...

    dann nimmst du mal aus meiner efi den smcbatterymanager.kext, die SSDT-W540-BAT.aml und steckst das in die entsprechenden ordner.

    aus der config.plist kopierst du folgende renames:


    und überträgst sie in deine aktuelle config.


    EDITH: ich vergass: den acpibatterymanager.kext deaktivieren. der beisst sich mit dem smcbatterymanager.kext

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Freut mich, nach 15 Posts zu erfahren, dass die EFI aus #159 funktioniert :D


    grt Ja, hat mich auch irritiert, dass die Kiste da als iMac14,2 definiert ist.

  • grt  5T33Z0 Habe das SMBIOS auf MacBookPro11,1 gesetzt, sonst kann die Batterieanzeige wohl schlecht funktionieren, oder?

  • Ich weiß nicht, ob das auch übers SMBIOS geregelt wird. Klar ist allerdings auch: solange die Rename Patches und die SSDT nicht eingebunden sind, funktioniert die Batterieanzeige definitiv nicht.

  • 5T33Z0 Weißt du wo die "SSDT-W540-BAT:aml" ist?

    Einmal editiert, zuletzt von maxt2007 ()