Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • ich brauche den ganzen ordner /EFI/Clover/acpi/origin. und zwar einen, den clover beim start mit F4 anlegt, daraus insbesondere die dsdt.aml. wichtig ist beim start, weil das die originalen tabellen sind, die noch nicht die anderen clover-patches enthalten, die während des boots eingefügt werden.

    der inhalt des ordners sieht in etwa so aus:

    ohne die dateien kein batterypatch. und zwar weder einer per autopatch, noch einer "zu fuss". die dateien sind absolutes MUSS.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie exportiert? die lag im "origin" ordner drin?

    und ich kann dir keine efi mit batterypatch geben, da ich die originale dsdt nicht hab:

    ohne die dateien kein batterypatch. und zwar weder einer per autopatch, noch einer "zu fuss". die dateien sind absolutes MUSS.

    das hab ich eben schon gesagt. der patch muss aufgrund genau der datei von genau deinem läptop erstellt werden. und im normalfall klappt das auch mit F4 (z.b. der ordner vom screenshot wurde mit F4 erstellt), es sei denn, du hast die FN-funktionalitäten getauscht. dann wärs FN und F4 gleichzeitig im cloverbootscreen. auch das hatte ich schon mal gefragt/angemerkt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dock würde ich während der installation und der optimierung erstmal weglassen, strom oder akku sollte keinen unterschied machen. allerdings würde ich solange die akkuanzeige nicht funktioniert, den rechner am strom lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Clover Wiki sagt:


    If you were able to start Clover somehow, you can enter its GUI and press F4. If Clover was installed on a FAT32 partition, then it will be able to save all ORM ACPI tables, including DSDT and FADT


    Formatiere mal einen USB-Stick im Format FAT32, kopiere den Clover Ordner darauf und boote mit F12 vom Stick. Danach im Clover Menü F4 drücken.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • ich dachte du startest bereits mit der efi?

    wär nett, du würdest uns hier etwas präziser informieren, was mit welcher efi, und welche im einsatz ist. gezielte hilfe ist sonst nicht wirklich möglich.

    der fehler kommt übrigens von einem nicht passenden battery-patch.. T440s hat 2 akkus, deiner allem anschein nur einen. ich hatte dich irgendwann vorher mal danach gefragt, bisher hast du dich ausgeschwiegen. auch das (fragen nicht beantworten) behindert die hilfestellung...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich denke der Laptop enthält nur 1 Akku, weil es im BIOS keine Option dazugibt, und ich keine internen Akkus für das Gerät gefunden habe,


    Ich habe die EFI, von dir, also vom T440S genommen, habe das mit dem SMC Helper ausgestauscht. Er bleibt trotzdem bei gIOLockscreen State stehen, also Grafik Problem

  • Ich denke ...

    ist ein wenig wenig.. das sollte man dann per manual oder tante gugl verifizieren, ist nämlich so ein kleines fieses detail, was existentiell sein kann.. aber ich habs ja schon rausgefunden.

    guck doch mal in die config.plist, ob unter boot die bootflag nv_disable=1 gesetzt ist. wenn nein, trag sie ein.



    guck mal, ob die efi im anhang funktioniert (vom usbstick testen!!). bitte geneue beschreibung, was passiert, wenn hängt foto, wenn der boot durchgeht, dann teste durch, was geht, und was nicht.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag und anhang

  • maxt2007 Versuchs mal mit -wegnoegpu als bootarg.


    Und unter Kernel and Kext Patches "AppleIntelCPU" Häkchen entfernen. Benötigt man nur für OSX 10.10 und älter.

  • Mach das. Ist ja keine Schande. Kleiner Trost: im Grunde verliefen alle Threads, die ich zu der Mühle in anderen Foren gefunden habe, im Sand, von daher nicht frustriert sein.

  • Hi!

    Ich habe einen T450s mit einer GPU

    • Intel HD Graphics 5500 und NVIDIA GeForce 940M im Optimus-Verbund

    Ich konnte Big Sur installieren (OC 0.6.6), bis es zum Neustart ging. Hier bekomme ich zeimlich viel, ziemlich schnell logs; dann schaltet es in den gfx Modus und stürzt ab. Einfach Neustart ohne weitere Info.

    Die Logs finde ich nicht im EFI wie es hier beschrieben wurde.

    Weiß jemand, wie ich denn die GPU ausschalte? Im BIOS gibt es die Funktion nicht.

  • Falls whatevergreen.kext vorhanden ist, soweit ich weiß mit dem Boot-arg


    -wegnoegpu

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0  grt Ich glaube der Patch für das W550s geht , weil dort steht "per tstc" ,und ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es bei einem User, der genauso heißt, funktioniert hat, also wie kann ich den Patch in meine EFI einbauen, zum testen?

    4 Mal editiert, zuletzt von maxt2007 ()