Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • maxt2007 was hast du geändert?

    5T33Z0 in der efi von mir oben ist der batterypatch drin, und die kommt vom T440s. hatte ich da den smchelper noch drin? sorry... aber mit der efi rennt das T440s einwandfrei. ich guck gleich noch mal rein...

    jetzt wär noch die frage, wieviele akkus im W540 stecken. und man sollte mal einen blick in die originale dsdt reinwerfen. meist sind ja die dsdts von thinkpads aus einer generation recht ähnlich aufgebaut.

    maxt2007 starte mal mit meiner efi (usbstick bitte) und drücke während des cloverbootscreens die taste F4 danach sind im ordner EFI/Clover/acpi/origin viele dateien drin. zipp den ordner und lad den mal hoch.


    EDITH: tausch den smchelper.efi mal gegen die angehängte datei aus. und guck im bios mal nach "display" oder "graphics". bei den vorgängern mit dualgrafik gibt es dort "integrated", "discrete", "optimus" und einen punkt, der die auswahl dem betriebssystem erlaubte. dort musste der auswahl durchs system-haken weg, und "integrated" angehakt werden. damit war die nvidia abgeschaltet.

    ach ja... die thinkwiki sagt, dass das W540 nur einen akku hat. damit kann man sich zwar am T440s ein weig orientieren, aber 1:1 übernehmen geht nicht.


    EDITH die 2.:

    die tante gugl sagt zum W540 bios, dass sich die nvidia wohl nicht mehr abschalten lässt, wie bei den vorgängern, zumindest sehen die screenshots von "display" jetzt deutlich anders aus. das bootarg "nvdisable.." sollte also erstmal bleiben.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtag und anhang

  • maxt2007 Diese Patches sind für das Nachfolgemodell mit Intel CPUs der 5. Generation (Broadwell). Du hast aber den der 4. Generation (Haswell).


    Bei Lenovo steht die 2. Ziffer meistens für die CPU Familie. Sprich: Lenovo X/T/W 230, 430 und 530 = IvyBridge. Lenovo X/T/W 240,440, 540 etc = Haswell, usw.


    Das heißt, in deinem Fall, dass ein T440 näher an deiner Hardware ist, als ein W550.

  • 5T33Z0 Aber da steht doch w540 oder geht das nicht, wie kann ich das mit dem Akku zum Laufen bekommen oder patchen?

  • Achso, sorry, hatte ich übersehen. Ich weiß allerdings nicht, was "per tstc" bedeutet.

  • 5T33Z0 Und wie kann ich das jetzt vielleicht mit dem Patch vom T440 zum laufen bekommen?:danke:

  • maxt2007 Den hat grt dir doch schon als SSDT in den ACPI > Patched Ordner gelegt. Allerdings ist der Name sehr lang mit nem Punkt drin. Vielleicht wird er nicht richtig erkannt. Würde ihn mal umbenennen von "SSDT_T440s-battery2.2.aml" in SSDT-BATT.aml zB und neustarten.

  • der startet schon... das ist auch eine "all in one" ssdt, da steckt nicht nur der batterypatch drin...

    aber ich hab mal geschmökert (schrub ich ja schon oben...) -> das T440s kann 2 akkus haben, oder einen, das W540 hat laut thinkwiki nur einen, den optionalen internen scheints nicht zu geben.

    von den autopatchereien würde ich abraten. erstens sind die für komplette dsdts gedacht, was spätestens ab der 4. gen. thinkpads nicht mehr empfehlenswert ist, da das mindestens nach biosupdates wieder von vorne losgeht, evtl. auch schon bei änderungen im bios, zweitens sind battery-patches wirklich individuell, was fürs T550 oder einen anderen verwandten des eigenen rechners funktioniert, tut es dann beim eigenen doch nicht. da reicht ein abweichender feldname aus, und die batterieanzeige schreibt hausnummern, tut garnix, oder behindert sogar den boot.

    wenn ich denn mal den origin ordner bekäme, könnte ich einen blick drauf werfen. ansonsten gibts bei den tomaten auch eine feine anleitung von rehabman, wie man so einen batterypatch selbst basten kann...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe das Problem, das dieser ACPI Ordner bei mir gar nicht mal gespeichert wird, wenn ich F4 drücke

  • mit welchem efi-ordner hast du gebootet?

    ggf. nimm mal einen anderen usbstick. und mehrfach auf F4 drücken kann auch helfen.

    und wenn FN/functions oder so getauscht ist, dann wärs FN und F4.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und wieder in schwierigkeiten laufen...

    fehler suchen, lernen, lesen & verstehen, systematisch an ein problem herangehen etcpp. wirst du auch beim T440 müssen. auch bei dem können unvorhergesehen hürden auftauchen, selbst wenn es einen fertigen efiordner gibt.

    ich würde dann übrigens lieber ein T440s nehmen an deiner stelle..

    aber denk noch mal drüber nach.. kein häckintosh fällt vom himmel, kein häckintosh installiert sich von alleine, und läuft dann problemfrei bis der hardwaretod ihn ereilt.

    vielleicht wärst du mit einem macbook wirklich besser bedient...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich denke, irgendwann wird es schon funktionieren. Außerdem frage ich mich gerade, warum sollte ich mir ein etwas schwächeres Gerät kaufen?

  • du meinst das T440s gegenüber dem T440?

    T440s hat einen usb mehr, "schöneres" gehäusematerial, ist flacher... und leistungsmässig auch nicht schlechter, als ein T440 ohne s.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das hat gar nix zu sagen, und hatte ich oben auch schon mal gesehen. und für akkupatch brauchts zwingend die originale dsdt. der akkupatch ist nix für einmal klicken oder häkchen setzen und dann funzt es.

    nebenbei bemerkt sind die patches von rehabman auch für dsdt gedacht, auch dafür müsstest du sie ziehen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • klar kannst du. aber du brauchst dazu die acpi-tabellen, also den ordner /EFI/Clover/ACPI/origin mit den daten von DEINEM läptopp, die du dir mit F4 beim clover bootscreen erstellen lässt.


    die werden dann (möglichst zusammen) dekompiliert, du suchst in der dsdt nach dem device _SB.PCI0.LPC.EC (kann auch etwas anders heissen, aber bei thinkpads ist der pfad glaub ich so richtig). dort guckst du nach feldern, die grösser als 8bit sind, prüfst, ob sie im weiteren programmverlauf genutzt werden, und notierst dir in welchen methoden die weiterverwendung stattfindet. die so gefundenen felder müssen in 8bit-"schnipsel" aufgeteilt, und am verwendeten ort wieder zusammengesetzt werden (gibt fertige methoden dafür, stichwort B1B2, B1B4 und L1L4).

    die gesplitteten felder und die veränderten methoden, in denen die felder wieder zusammengesetzt verwendet werden, müssen dann in eine SSDT übertragen werden. damit tatsächlich diese methoden und nicht mehr die originalen in der dsdt angewendet werden, müssen die "alten" methoden noch per on-the-fly-rename deaktiviert werden.

    die prozedur kann sowohl für clover, als auch für opencore so angewendet, und in die jeweilige config.plist eingebaut werden.

    soweit die kurzfassung.


    eine sehr detaillierte anleitung wie man den batterypatch erstellt, gibts bei den tomaten von rehabman. aber man sollte schon ein wenig programmiererfahrung haben, sonst ist das echt schwer zu verstehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr