Hilfe bei EFI (Big Sur Installation)

  • Verbose Mode ist aktiviert, aber ich schaffe es nicht mal ein Foto zu machen, weil er so schnell durchläuft und dann beim Apple Logo kurz lädt und dann neu startet 🤔

  • Das hört sich nach einem Grafikproblem an. Seltsam das Catalina da damit startet.


    Welches ist die EFI wo du so weit kommst?

  • Seit dem ich FakeSMC durch VirtualSMC ersetzt habe, komme ich mit jeder EFI gleich weit, immer wieder in den Boot Loop. Auch mit der openCore EFI die bob_1 erstellt hat kann ich Catalina problemlos booten.


    Was mich gerade verwirrt ist, dass ich weder Clover noch opencore von der MacOS-Festplatte starten kann, stattdessen zeigt er mir jetzt den Windows Boot Manager auf der Mac Platte an, obwohl Windows auf einer anderen Platte installiert ist. Wenn ich dann starte öffnet sich Windows.

    Das Problem habe ich, seit dem ich das erste Mal die OpenCore EFI vom USB Stick gestartet habe..

  • Das must du im BIOS umstellen welche UEFI-Partition als Standard gestartet werden soll.


    Welche EFI ist die wo du am weitesten kommt bis zu dem Moment wo der Rechner in den Grafik Modus umschaltet?

  • Das Problem habe ich, seit dem ich das erste Mal die OpenCore EFI vom USB Stick gestartet habe..

    Das kennt man doch. Hast Du vor dem Wechsel von Clover auf OC einen NVRAM-Reset gemacht, um alte "Rückstände" zu eleminieren?


    dass ich weder Clover noch opencore von der MacOS-Festplatte starten kann,

    Damit solltest Du auch warten, bis alle OS einwandfrei durchbooten. Dann ist der Zeitpunkt da, sich um das Thema zu kümmern.

  • Das ist die Clover-EFI mit der ich zurzeit boote.

    Das kennt man doch. Hast Du vor dem Wechsel von Clover auf OC einen NVRAM-Reset gemacht, um alte "Rückstände" zu eleminieren?


    Habe bevor ich das erste Mal mit opencore gestartet habe ich den NVRAM-Reset durchgeführt.


    Damit solltest Du auch warten, bis alle OS einwandfrei durchbooten. Dann ist der Zeitpunkt da, sich um das Thema zu kümmern.

    Ich meine damit, dass ich das Clover bzw. OpenCore Boot-Menü gar nicht mehr von der MacOS Festplatte starten kann.. komme nur noch mit dem USB-Stick in den Clover/Opencore

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,42 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie LuckyOldMan schreibt. Mit NVRAM Reset hast du die Bootreihenfolge im BIOS verändert und Windows wird immer bevorzugt wenn man nichts anderes einstellt.


    Mache bitte noch ein Bild unter Catalina was dir hier angezeigt wird.


    Und wenn du gerade unter Catalina bist lade dir dieses Programm herunter

    IORegistryExplorer

    und Poste die Datei als ZIP gepackt die du mit "File Save a Copy As ..." in diesem Programm erstellen kannst.

  • Hier ein mal Screenshot und die Datei.


    anbei noch ein Foto vom BIOS: Die Platte wo jetzt der Win-Bootmanager drauf ist eigentlich meine MacOS Platte. Ich kann also gar nicht mehr das UEFI von der Mac-Platte starten sondern es wird Windows gestartet. Obwohl WIN auf einer M.2 SSD liegt.

  • die Bootreihenfolge im BIOS

    Tja - die Bootreihenfolge. Das und die Fragen dazu könnten ein Buch füllen.

    Und das hat nicht mal was mit macOS zu tun - das ist PC-Basiswissen, dass nur von dem Medium gebootet wird, das bootfähig ist und an erster Stelle steht.

    Findet der Bootmanager keine voreingestellte Platte mit macOS (inkl. dort befindlicher BL), nimmt er sich ... nix (= Blinker) oder ein vorhandenes WinOS.


    Ich meine damit, dass ich das Clover bzw. OpenCore Boot-Menü gar nicht mehr von der MacOS Festplatte starten kann.. komme nur noch mit dem USB-Stick in den Clover/Opencore

    Ich habe Dich schon verstanden. Woran mag das liegen?

  • Vergesst das Problem mit dem Boot :D hab das Problem gerade selbst entdeckt.. lag an dem "Microsoft"-Ordner der nicht in der EFI lag, sondern außerhalb der EFI. Deshalb hat er sich Windows als Boot-Manager geschnappt.


    Jetzt kann ich mich wieder darauf konzentrieren, dass die Big Sur Installation klappt.. mit eurer Hilfe natürlich :)

  • lag an dem "Microsoft"-Ordner der nicht in der EFI lag,

    Bist Du sicher, dass das der Grund ist? Ich habe z. Bsp überhaupt keinen MS-Ordner - weder innerhalb noch außerhalb der EFI.

  • Also es ist jetzt zumindest wieder so wie es auch das letzte Jahr über war. Ich kann jetzt im Clover-Bootmenü auswählen ob ich Mac oder WIN starten möchte 👍🏽

  • wenn du mit OpenCore Catalina starten kannst dann sollte es kein Problem sein, damit auch Big Sur zu starten.

    Hast du schon versucht Big Sur neu zu installieren statt zu updaten!!!

  • Also ich habe extra ein neues Volume erstellt, dann starte ich unter Catalina das Big-Sur Installationsprogramm, wähle das neue Volume aus und der PC startet dann neu.. dann wähle ich "Install Big Sur from Preboot" und dann kommt der Boot-Loop.

  • Und warum erstellst du kein bootfähigen USB mit Big Sur und installierst du das System auf dein neues Volume ?!:think:

  • Die interne IGPU ist im Bios deaktiviert?


    Wenn ja vVersuche mal ob der Bootparameter

    Code
    1. agdpmod=pikera

    was ändert oder alternativ ohne Grafikneschleunigung dieser Bootparameter

    Code
    1. -radvesa
  • Ich konnte jetzt mal fotografieren, was angezeigt wird nach dem das Apple Logo und der Ladebalken kurz angezeigt wurden.
    danach startet der PC neu.


    Hat es evtl. etwas mit dem APFS-Volume zu tun, welches ich erstellt habe ?

  • vermute die Quirks sind nicht richtig, aber bei Clover bin ich eh nicht dabei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe jetzt einen USB-Installationsstick erstellt und konnte Big Sur erfolgreich auf dem AFPS-Volume installieren, mit der gleichen Clover-EFI die ich auch unter Catalina benutze. Wieso funktioniert es nicht als Update?

    Wenn ich nun die komplette Catalina-Festplatte formatiere und per USB-Stick neu installiere sollte es ja dementsprechend auch funktionieren richtig ?

  • Ein Update ist nicht zur Installation gedacht, dafür braucht es einer kompletten Installer.app, z.B. "Install macOS Big Sur Beta.app"


    Wie hattest Du das Update denn geladen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"