Batterie auf dem Mainboard leer: Was dann?

  • Auf dem von ;macOS formatierten Stich ist eine EFI Partition, die ist fat.

    Die hat dein Bios zur Sicherung benutzt


    blaze1984

    Nee, sind normale Knopfzellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer

    Ah okay!

    Gut zu wissen 😊

  • Eine Backupstrategie ist auch in Bezug auf das BIOS empfohlen. Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern wurde schon erwähnt. Bedenkt, das diese Einstellungen von der BIOS Version abhängen. Wer ein BIOS Update eingespielt hat, kann die letzten Einstellungen womöglich nicht mehr zurückspielen. Screenshots sind in dem Falle eine gute Alternative. Gerade bei Gigabyte Boards trifft dies zu.

  • Oder einfach alle 2 Jahre die Batterie ( CR2032 ) tauschen, kostet ja nur ein paar Cent.

    Dabei allerdings nicht das Netzteil stromlos machen.

    LG Andreas

  • alle 2 Jahre ist übertrieben. Die Dinger halten locker 4-5 Jahre.

    Auf der anderen Seite, klar. die kosten ja nichts. Fünfer Pack ca 2 Euro

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich weis nicht ob es sinnvoll ist eine Motherboard Batterie zu tauschen ohne das Netzteil stromlos zu machen.


    Ich hätte einfach Angst das Motherboard dabei zu beschädigen.


    Bisher habe ich immer beim Tausch den Netzstecker gezogen und etwas gewartet damit auch alle Kondensatoren ihre Ladung verlieren. Indiz: Motherboard LED´s gehen aus.


    Erst danach habe ich die CMOS Batterie gewechselt.

  • ich hab das schon gemacht, ohne das Netzteil Stromlos zu machen.

    Nix passiert.

    Allerdings war bei mir die Batterie leicht zugänglich, also ich konnte ohne weiteres die Klammer mit den Fingern öffnen und die Batterie entnehmen

    Bei manchen Boards sieht das anders aus, da würde ich das dann auch nicht riskieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Fun Fact: Die Ziffern nach der Bezeichnung sind Maßangaben.


    20 32 = 2.0 mm Höhe, 32 = 32 mm Durchmesser.

  • 2032 = 3.2mm Höhe

    2025 = 2.5mm Höhe


    20mm Durchmesser würde ich sagen...

  • Ich habe schon oft ein reset des CMOS =BIOS gemacht indem ich die Kontakte der klammer und dem inliegenden Kontakt wo die Batterie drinnen liegt überbrückt da das motherboard aus irgendwelchen Gründen sonst gar ein Bild angezeigt hat sozusagen hängen geblieben ist!


    Ist dies ein richtiges fernhalten in solch einem Fall?

    Danach war das BIOS auf jeden Fall resetet und er ist wieder ganz normal gebootet!


    Sonnst gibt es ja immer die CMOS reset Kontakte auf dem motherboard aber auf diesem gab es diese nicht!

    Lg

  • überbrücken der Resetpins macht das gleiche.

    Bei mir waren die auch schlecht zu erreichen.

    Ich hab dazu immer die Batterie umgedreht und wieder eingerückt. Auch ohne das NT auszuschalten. Hat nie geschadet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System