Batterie auf dem Mainboard leer: Was dann?

  • Moin Leute, hab mal ne Frage zur Batterie auf dem Mainbord. Wenn die irgendwann mal leer ist, muss man dann das Bios neu einrichten?

    Oder kann man einfach die Batterie tauschen und weiter gehts wie gehabt? Hab ein Gigabyte 390z :)


    Freue mich über ein paar Antworten und wünsche schönes Wochenende!


    T.

  • Wenn die Batterie leer ist, hat sich das BIOS in der Regel sowieso schon selbst resettet.
    Aber ja, wenn Batterie getauscht wird dann muss das Bios neu konfiguriert werden. Aber ist doch jetzt keine Raketenwissenschaft


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn die Batterie leer ist, hat sich das BIOS in der Regel sowieso schon selbst resettet.

    Aber doch nur, wenn der Rechner komplett Stromlos ist (bspw. wenn Leute her gehen und über die Steckdosenleiste alles abschalten).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Du kannst ja auch einfach das Einstellungsprofil im BIOS auf einem USB Stick abspeichern. Lässt sich damit jederzeit wieder herstellen.

  • und die batterien halten beinahe eine ewigkeit. von 5 jahren + kann man eigentlich ganz beruhigt ausgehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aber doch nur, wenn der Rechner komplett Stromlos ist (bspw. wenn Leute her gehen und über die Steckdosenleiste alles abschalten).

    Das stimmt wohl.
    Und dann wird mal in der Regel ja auch beim Start darauf hingewiesen dass die Batterie nieder ist und deswegen ein CMOS Reset erfolgt ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ja, und grade dann hat man vergessen eine neue gekauft zu haben, oder wo die auf dem gut einsehbaren board steckt-wollmäuse haben die herrschaft des boardes übernommen, oder es sind unmenschhlich gleich kraftaufwendige maßnahmen erforderlich um sie, ja sie-genau diese aus dem schlund des mainboards zu entreißen..... haare wirr der dinge die da kommen ;)

  • Wieso nicht einfach ein BIOS Profil auf einem USB Stick speichern? :/

  • theCurseOfHackintosh

    Hab ich weiter oben schon geschrieben.


    Hacky_Mac

    Dann einfach mal ins BIOS und unter Tools oder so ähnlich schauen. Das findest Du dann schon.

  • Sascha, danke. Du hast verstanden was ich meinte. Hab gerade das BIOS tatsächlich sichern können; und es läßt sich auch laden. (USB-Stick)


    Also wenn die Batterie mal getauscht werden muss, kann ich danach das BIOS vom Stiuck laden und fertig..

  • Servus,


    mein MSI Board hat die gespeicherten Einstellungen nach einem Bios Update aber nicht mehr akzeptiert. Es ist also bestimmt kein Fehler, die Einstellungen irgendwo extra aufzuschreiben.


    Einen guten Tipp fand ich noch, das Jahr des Austauschs mit Edding auf die Batterie zu schreiben. So eine sterbende Bios-Batterie verursacht ja auch gerne die kuriosesten Fehlerbilder.


    Gruß und schönen Sonntag

    Mike

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Mit "Setup Defaults" startet man fast jedes System. Sogar Mac OS.

    Wenn man sich die expliziten Einstellungen für Mac OS einprägt oder notiert, was im Endeffekt gar nicht so viele sind, dann ist das BIOS wirklich kein Hexenwerk.

  • Ich habe zu Weihnachten an zwei Systemen die Batterie getauscht. Die haben ungefähr sieben Jahre gehalten.

    Da habe ich auch bemerkt, dass ein gespeichertes Bios Profil nur hilft wenn man kein Bios Update gemacht hat.


    Fazit: Bei jedem Update ein neues Bios Profil abspeichern.


    Für meine Coffee Lake Systeme habe ich zusätzlich die Einstellungen die von Load Optimized Defaults abweichen fotografiert und ausgedruckt.


    Meine Ivy Bridge Systeme waren nämlich nach dem Wechsel der Batterie und laden der Default Einstellungen nur mit Windows zu Booten. Da musste ich zum ersten Mal seit Jahren mich wieder einlesen um wieder unter BigSur arbeiten zu können.

  • Apropoas USB FAT: Ich hab ja nun das BIOS auf nem Stick gesichert; der ist für macos formatiert. Witzig ist nur, das ich die Datei im Bios angezeigt bekomme und auch laden kann.


    Aber wenn ich den Stick unter macOS einstecke, sehe ich die Datei nirgendwo,


    Wie kann das sein ?

  • Sind das nicht eigentlich Akkus die sich selber aufladen?

    Screenshots mit F12 dasstimmt wohl, USB Stick muss Fat32 sein 👍