Hilfe! Meine CPU taktet uns bis 3,4 GHz, obwohl sie 3,6 GHz können sollte

  • Torpor


    Eigentlich hätten die laut Guide vor der Nutzung von ssdtPRGen auf YES gesetzt werden müssen. Ich habe diese Einträge z.B. in meiner config.plist drin, weil ich eine OC Snapshot mit propertree erstellt habe. Sind die auf False haben sie eh keine Bedeutung und können auch aus der config.plist gelöscht werden, aber du hättest sie eben vor der Nutzung von ssdtPRGen auf yes setzen müssen. Aber anscheinend funktioniert die Geschichte jetzt auch so bei dir.



    Nutze doch lieber einen plist Editor (z.B. Propertree, Xcode...) anstatt des OC Konfigurators, finde ich besser, da man exakt sieht was man tut.


    Anbei habe ich dir eine Datei namens delete.plist angehängt, die die beiden Einträge enthält. Kannst du dann einfach bei dir in die config.plist unter ACPI/Delete kopieren. Solltest diese Einträge dann auch im OC Configurator sehen.


    Danach kannst du die Prozedur wie im Dortania Guide wiederholen, falls du das möchtest.

  • Torpor


    Ich habe dir den Dortania Guide verlinkt. Unter dem Punkt "Sandy und Ivy Bridge Power Management" findest du Folgendes. Mehr kann dir auch nicht sagen. Falls du mehr erfahren möchtest solltest du vielleicht mal die Begriffe "CpuPM" und Cpu0Ist" googlen.



  • Torpor Wie ich zuvor bereits geschildert habe, müssen diese Patches in die Config eingebaut werden unter ACPI > Delete und aktiviert werden, bevor man ssdtPRGen verwendet, damit die richtigen Werte für die CPU ausgelesen und in die SSDT geschrieben werden können. Nache EInbau der Patches neustarten, dann SSDTPRGen verwenden.


    LetsGo Die Hierarchie in deiner Plist ist falsch, was zu Irritationen führt und auch zu nicht funktionierenden patches und zu Fehlermeldungen führt.

  • 5T33Z0


    Verstehe jetzt nicht ganz, was du damit meinst?


    Achso du meinst weil diese unter Root/Delete liegen. War weil ich die aus meiner config.plist mittels copy/paste in eine Neue gepackt habe. Da hätte ich die ganze Struktur mitnehmen sollen. Hast Recht, das kann zu Irritationen führen.

  • Torpor Nicht verstehen, einfach machen!


    • Die beiden Patches in die Config unter ACPI > DELETE einbauen und einschalten.
    • Config speichern
    • Neustarten.
    • SSDTPrGen ausführen >> SSDT generieren
    • SSDT.aml in EFI > OC > ACPI kopieren
    • Snapshot der Config erstellen mit PropeTtree
    • Die beiden Patches wieder deaktivieren.
    • Neustarten
    • freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • LetsGo Ich habe von dem Pfad in deiner Delete.plist gesprochen - von nichts anderem! Und der ist falsch. Da ist einfach nur ein Array Delete mit den beiden Patches drin. Die Hierarchie ist aber ACPI > Delete. Und wenn man sie einfach so in die Root der Config kopieren würde, wie in deiner Plist gäbe es a) Fehler und b) würde es nicht funktionieren

  • 5T33Z0


    Hast ja Recht, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Dachte aber auch, dass es der TE eigentlich zusammenbringt die beiden Patches mit Copy/Paste unter Root/ACPI/Delete einzufügen.


    Nicht verstehen, einfach machen!

    Und das klang eben so, als ob ich die Patches anwenden wollte.


    Aber alles gut!

  • War auf Toror bezogen das "einfach machen"


    Obwohl, da fällt mir ein, ich kann die ja auch generierien per Terminal command und dem passenden Modifier :D


    EDIT:


    Terminal-Befehl: sudo ./ssdtPRGen.sh -p 'E3-1280 v2' funktioniert:

    Leider ist XCPM Mode noch aus.


    Weiß nicht, was ich hinten dran hängen muss an den Befehl, damit XCPM aktiviert wird.


    Die Hilfe ist da jetzt auch nicht wirklich hilfreich. Ausprobiert habe ich:


    -xcpm mode: 1 = invalid argument,

    -xcpm = invalid argument.

    -xcpm:1 = invalid argument

    -x:1 = invalid argument

    -x=1 invalind argument

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • -x 1

    Ohne = oder :

    Obs geklappt hat siehst du in der .DSL (Textversion der -AML)

    "....

    Store ("machdep.xcpm.mode.....: 1", Debug)

    ......"

  • @5T33Z0 kann ich gerne heute Abend mal testen.


    Ich würde mich trotzdem außerordentlich freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was sich dadurch zusätzlich verbessern soll, nachdem mein Prozessor ja bereits zu funktionieren scheint wie er soll nach ssdtPRGenohne die Patches.

  • Ich dachte Du hättest es nicht hinbekommen. Aber wenns läuft, dann brauchste die Datei natürlich nicht.