Hilfe! Meine CPU taktet uns bis 3,4 GHz, obwohl sie 3,6 GHz können sollte

  • Laut Intel Power Gadget taktet meine CPU nur auf 3,4 GHz, obwohl sie 3,6 GHz können sollte und ist damit im Geekbench-Vergleich sogar langsamer als mein alter Prozessor.


    Ich hab einen


    Intel Xeon E3-1230V2 @ 3.30 GHz


    zu einem


    Intel Xeon E3-1280V2 @ 3.6 GHz


    getauscht. Wird der maximale Takt irgendwie durch die dsdt gebremst?

  • Ja. 3,4 GHz bekomme ich angezeigt. Mein Prozessor sollte aber 3,6 können.

  • Torpor


    Fällt mir im Moment auch nichts dazu ein. Aber meine CPU erreicht auch nur max. 4,6 GHz anstatt der 4,7 GHz wenn das System warm ist. Ich denke das der Maximaltakt dementsprechend sinkt, wenn mehrere Kerne höher takten. Und ich bin weit von kritischen Temperaturen entfernt. Kannst ja mal HWMonitorSMC2 installieren. Da siehst du dann, wie die einzelnen Kerne takten.

    Ansonsten könntest du eventuell noch mit FrequencyVetoren spielen, da der iMac15,1 ja i5 bzw. i7 Prozessoren verbaut hat. Ich weiß jetzt aber nicht welches SMBIOS deiner CPU am Nächsten kommt.

  • SMBIOS, ja!

    Der MacPro6,1 hat ja Ivy Bridge XEON Prozessoren verbaut wie mein Rechner. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

    Ist schon eine Weile her, dass ich meinen Open Core Boot Stick erstellt habe. Und ich habe keine wirklich Ahnung von dem ganzen Hackintosh-Forum-Ding und hab dazu noch das Talent, immer wenn ich mein System zum Laufen gebracht habe, alles was ich mir angelesen habe, wieder zu vergessen.

    Wie kann ich jetzt auf dem kürzesten und einfachsten Weg aus dem iMac15,1 ein MacPro6,1 machen?

    Einfach


    <key>SystemProductName</key>

    <string>iMac15,1</string>


    zu


    <key>SystemProductName</key>

    <string>Mac Pro 6,1</string>


    ändern oder wie?

  • Torpor Mit ssdtPRGen eine SSDT-PM.aml erzeugen und in die Config einbinden. SSDT-PLUG.aml entfernen (falls vorhanden), da diese CPU zur IvyBridge CPU Family gehört und daher nicht das neuere X86PlaformPlugin für CPU Power Management verwenden kann, sondern nur das Legacy Plugin. ssdtPRGen verfügt über die Daten für diese CPU und schreibt sie in diese SSDT-PM. Danach sollte die CPU dann weiter runter takten im Idle, aber auch höher boosten.


    Die Datei nach EFI > Clover > ACPI > patched kopieren (Name SSDT.aml)

  • Danke. Also erstmal iMac15,1 lassen?


    Bei ssdtPRGen steht, wie ich es herunterlade, die Dateigröße überprüfe und die permissions ändere. Aber was mache ich danach? Verstehe es nicht…

  • Idealerweise ein SMBIOS wählen, was zur CPU passt UND vom aktuellen OS unterstützt wird. Aber nach erstellter SSDT sollte das schon funktionieren.

  • Bei ssdtPRGen steht, wie ich es herunterlade, die Dateigröße überprüfe und die permissions ändere. Aber was mache ich danach? Verstehe es nicht…


    Und SMBIOS ändere ich einfach, wenn ich zum Beispiel


    <key>SystemProductName</key>

    <string>iMac15,1</string>


    zu


    <key>SystemProductName</key>

    <string>Mac Pro 6,1</string>


    ändere oder gehört da mehr dazu?



  • Als Namen der Datei SSDT.aml verwenden für Clover.


    SystemProductNames werden immer ohne Leerzeichen geschrieben. Also MacPro6,1 statt Mac Pro 6,1. Vorher natürlich checken, of das vom verwendeten macOS noch unterstützt wird. Ansonsten kommt ein Stopschild beim Bootversuch. Daher EFI am besten auf einen in FAT32 formatierten USB Stick kopieren und damit starten.

  • Würde das SMBIOS komplett auf den anderen MAcTYp umstellen.

    Dazu erstmal dein - du nutzt Clover ? - config.plist mal wo anderes hin kopieren.

    Dann mit CloverKonfigurator deine bestehende config .plist mit dem Konfigurator öffnen und auch die vorher (KOpie) config.plist.

    In der Kopie änderst du das Mac Modell per Auswahlliste auf MacPro6,1.

    Dann kopierst du noch aus der parallel geöffneten SMUUID und die Seriennummer in die geänderte (MacPro) config.plist ( teilweise werden diese bei Apps für Lizens Aktivierung gebraucht).

    WICHTIG: Bei solche Änderungen wie beim Powermanagement ist ein USB Stick mit aktuell funktionierendem Clover ) echt gut! Falls noch nicht vorhanden besser mal anlegen oder du hast den evtl. schon auf ner anderen HD , das geht auch. So kannst du, wenn die Änderungen früh zur Kernelpanic führen, vom USB Stick starten und das rückgänigig machen. Oder andersrum du macht diese Änderungen erstmal nur auf dem USB Stick, bootest von da um das zu prüfen :)



    Damit andere dir evtl. besser helfen können wäre ein Upload deiner configg.plist nützlich.

    PS: Normalerweise funktioniert die generate PSTATES/CSTATES Funktion in Clover gut.

    Wenn du dir mit dem SSDTGEN eine eigene SSDT.aml generierst musst du diese generate Funktion UND auch Plugintype deaktivieren UND bei dem Plugintype als Auswahlliste leer lassen.

    BEides parallel (SSDT..aml und Clovers Generate States, PluginType wird Murks :)


    EDIT: Gerade gesehen dass laut Dortania Guides diese Ivy Bridge-E(HEDT/server) CPU doch XPCM

    kann (also Plugintype aktiviert in Clover nutzt man kein SSDTGEN .aml

    Note: SSDT-PLUG is only compatible with Intel's Haswell and newer CPUs, Sandy Bridge and Ivy Bridge will need to follow the ssdtPRgen method (opens new window)(in post-install) )

    • Ivy Bridge-E(HEDT/server) however is supported by XCPM

    https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/plug.html



    SSDTGEN:

    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

    Das Ergebnis ist ein .dsl (Lesbar mit TExtedit) und die .aml (die du in Clover nutzt).

    Sollte das mit der Aussage oben (Ivy Bridge-E kann XCPM) stimmen, müsste in der lesbaren dsl im Text

    "plugin-type", One auftauchen bzw. schon im Header der .dsl , welche SSDTGEN erzeugt

    "machdep.xcpm.mode.....: 1"


    So sieht der HEader bei meiner IVY Normal CPU aus.


    PS: Bei obigem BIld, HEader der SSDTGEN erzeugten .dsl für meine I5-3570K - normaler Turbo Takt 3.8 Ghz habe ich beim Aufruf der shell die max Turbofrequ auf 4.0 GHz verändert. So ist das gleich wie im BIOS eingestellt. Ohne Parameter erstellt der SSDTGEN das für den Prozessor normal nötige dsl., nur bei OC schon im BIOS sind Parameter nötig.



















    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Guter Hinweis mitchde Ich nutze Clover gar nicht mehr, von daher vergesse ich es manchmal. Die SSDT zu generieren ist auf jeden Fall eine Gute Idee (erleichtert Wechsel zu OpenCore). :D


  • Danke für die Tipps. Ich nutze aber OpenCore. Sorry.


    Wie generiere ich denn eine SSDT für OpenCore? Kann ich dafür auch den Clover Configurator nutzen oder gibt es etwas entsprechendes für OpenCore?

    Einmal editiert, zuletzt von Torpor ()

  • Nun du generierst die SSDT (powermanagement CPU plus plugintype) gleich egal ob für Clover oder OC!

    Bei Clover gibts eben Zusatzfunktion Plugintype und Generate C/Ptstates was OC nicht hat, das erspart manchen diese SSDT Sache.


    Die gleiche von ssdtgen erzeugte .aml kann insofern bei beiden (Clover und OC) genutzt werden (kopiert entsprechenden OC / Clover UnterOrdner) UNTERSCHIED bei OC ist nur, dass du zudem diese .aml noch in OC config.plist eintragen musst, sonst beachtet OC die NICHT. Clover nutzt alle .aml automatisch die im entsprechenden Unterordner sind, OC nicht.

  • Torpor Generier erstmal die SSDT und probier sie aus. Danach kannste immernoch am SMBIOS rumspielen. Vorher in der Config unter ACPI > Delete diese beiden Patches einbauen und aktiveren:


    Removing CpuPm:

    KeyTypeValue
    AllBooleanYES
    CommentStringDelete CpuPm
    EnabledBooleanYES
    OemTableIdData437075506d000000
    TableLengthNumber0
    TableSignatureData53534454


    Removing Cpu0Ist:

    KeyTypeValue
    AllBooleanYES
    CommentStringDelete Cpu0Ist
    EnabledBooleanYES
    OemTableIdData4370753049737400
    TableLengthNumber0
    TableSignatureData53534454


    Nachdem die SSDT generiert und eingebunden wurde, die Patches aber wieder deaktivieren! Das übersehen viele, weil der config checker das als eine falsche Einstellung bewertet (was nicht stimmt).

  • Wenn ich diese ssdtPRGen.sh-Sache versuche, bleibe ich immer hier hängen:

    Was mache ich falsch?


    Product Type auf Mac Pro 6,1 ändern war einfach, hat aber nichts gebracht.

  • Torpor


    Das curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh hat die Datei sssdtPRGen.sh im Home Directory erzeugt.


    Und der Befehl zum ausführen des Scripts lautet ./ssdtPRGen.sh.

  • LetsGo


    Okay. So hat es funktioniert. Danke.


    Jetzt habe ich einen Ordner 'ssdtPRGen' mit einigen Dateien.


    Welche davon muss/ müssen jetzt in den ACPI-Ordner von OpenCore?


    ssdt.dsl (die so aussieht wie in @mitchde Screenshot) oder ssdt.aml (von der in dem YouTube-Video die rede ist, das 5T33Z0 verlinkt hat)?


    Und wie verweise ich darauf in meiner config.plist ?

  • Danke schonmal an alle! Jetzt zeigt mir Intel Power Gadget sogar 3,7 GHz CORE MAX an und CORE MIN geht runter auf 1,6.

    Bei Geekbench habe ich jetzt einen dem Prozessor angemessenen Score!

    Super!

    Diese ACPI -> Delete Geschichte checke ich aber noch nicht.


    1. Was bringt das?

    und

    2. Wie mache ich das?


    Es hat bestimmt irgendwas damit zu tun:



    Aber wie kann ich da etwas hinzufügen und muss ich alle 2x6x3 Zellen eintragen aus den Tabellen irgendwo manuell reinschreiben?? :think: