Welche GPU für Videoschnitt?

  • Servus Leute,


    wie einige von euch ja wissen, habe ich aktuell eine 3090 und eine 5700XT als eGPU für Hackintosh im Einsatz.


    Hätte nicht gedacht, dass das passiert, aber mittlerweile mach ich wieder immer mehr unter Windows. Vor allem wenn ich die GPU brauche.


    Einfach weil ich gemerkt habe, wie butterweich und schnell alles mit der 3090 ist.


    Beispiel: Ein 23min Video exportiert bspw. auf der 3090 in DaVinci Resolve in unter 10min. Auf der 5700XT unter macOS in 20min, ab und zu mal 13 oder 17min. Woran das liegt keine Ahnung. Mein MBP16 mit der 5300M kommt auf 16min. Mit der 5700XT als eGPU auf 10min.


    Prinzipiell reicht leistungsmässig auch das MBP16 mit der 5700XT. Aber ich weiss nicht recht wohin mit dem MBP auf meinem Schreibtisch und will nicht jedes Mal alles umstecken müssen. Und das wird immer mega laut.


    Und da die ich aktuell um die 700 EUR für die 5700XT bekomme, überlege ich, ob ich das nicht eine gute Gelegenheit wäre diese durch eine Radeon Pro austauschen.


    Da ist aber die Frage: Welche nehmen?


    Sollte sich schon aus dem Verkauf der 5700XT finanzieren lassen. Und ich frage mich ehrlich, ob es eine gibt, die der 3090 das Wasser reichen kann. Ich find halt kaum Infos z.b. zu der W5700 (800 EUR) oder der WX5100 (400 EUR).


    Ich schneide damit zu 99% die 4k Videos aus meinen Sony Kameras, aktuell h264, perspektivisch h265 10-Bit.


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Radeon Pros für Video und kann mir vielleicht sagen, welche da PL-mäßig die best wäre?


    Und ob man überhaupt an die 3090 rankommt oder ob ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen kann?


    Weil eigentlich würde ich schon lieber produktive Sachen weiter mit macOS machen. Aber das ist immer mit so einem Beigeschmack verbunden, dass man das ja unter Windows eigentlich schneller und smoother haben könnte.


    Liebe Grüße


    Chris aka SchmockLord

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Rein nach specs bei Techpowerup ist die W5700 nichts anderes als eine 5700. Gleiche specs und theoretische Rechenleistung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ich denke das weisst du das das SMBIOS entscheiden ist , nur mit iMacPro1,1

    und AMD Grafikkarte kannst du damit De/Entkodieren ;) ich hoffe ich habe das grob richtig gesagt .