Asrock H370m ITX/ac Open Core Bluetooth

  • ist schon seltsam.

    BT und WIFI haben mit der Lan Geschichte ja nichts zu tun.

    Mit SMBIOS 19.1 kann ich nicht testen, wegen der CPU (f)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Update:

    Triumphgeheul! Ich habe es hinbekommen. Das Problem hatte nichts ursächlich mit OpenCore, Big Sur, dem Smalltree kext, etc. zu tun.

    Die entscheidende Spur war dann die identische MAC Adresse für beide NICs. Da ist wohl bei irgendeinem BIOS-Update des Boards etwas schief gegangen.


    Ich habe diesen Foren-Eintrag bei Asrock gefunden: Asrock: NICs same MAC


    Dann musste ich den Rechner halb auseinander nehmen um die Labels mit den richtigen MAC Adressen fotografieren zu können, MAC Tool von Asrock runtergeladen, auf einen DOS-USB Stick gepackt, gebootet und die MAC Adressen neu geschrieben.


    Und jetzt geht auch alles!


    Nightflyer Nochmals Danke für Deine Unterstützung!





    ---



    Ich habe es jetzt auch nochmal mit einem Clean Snapshot für die config.plist mit ProperTree versucht und auch verifiziert, dass im kext überhaupt die richtigen Vendor-/Device-Ids sind:

    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x15218086 0x15228086 0x15398086</string>

    Bin aber trotzdem nicht weiter.

    Haben Deine NICs unterschiedliche MAC-Adressen? Das würde ich erwarten.

    Wenn ich aber den den Screenshot meines ifconfig unter Ubuntu anschaue (nur die i211 war angeschlossen), dann ist das die gleiche MAC, wie jetzt unter Big Sur mit der I219!?!

    Einmal editiert, zuletzt von ak1 ()

  • Haben Deine NICs unterschiedliche MAC-Adressen?

    Ja, haben sie.

    Ich werde das morgen mal mit Linux probieren. Interessiert mich jetzt auch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja, aber dann es ja bei Dir alles ok.

    Ich hoffe, Du hast mein Update gesehen.

  • Ok, kein Problem. Lass es mich nochmal erklären.


    Beide NICs hatten die gleiche MAC Adresse. Das soll natürlich nicht so sein und ist vermutlich durch einen Fehler während eines BIOS-Updates des Mainboards passiert.

    Durch diesen Umstand hat der Hackintosh die I211 erst gar nicht angezeigt und ich konnte diesen Umstand nicht erkennen. Und erst beim zweiten Hinschauen unter Ubuntu ist mir aufgefallen, dass beide NICs die gleiche IP Adresse vom DHCP-Server bekamen und beide NICs die gleiche MAC-Adresse hatten (ich hatte die beiden NICs beim Testen im Wechsel am Switch angeschlossen.)

    Das hat mich zur Recherche veranlasst und ich bin auf den oben verlinkten Foren-Eintrag bei Asrock gestossen. Dort ist ein identisches Szenario beschrieben, inkl. der Anleitung, wie man beiden NICs wieder ihre korrekte MAC Adresse gibt. Die korrekten Adressen sind nämlich auf zwei Labels am Rande des Mainboards aufgedruckt, und mit einem Tool von Asrock lassen sich die MAC Adressen wieder ins EEPROM der NICs schreiben. Dazu braucht es das Tool und einen bootfähigen DOS Memorystick. Den zu starten war aber erst möglich, nachdem ich zunächst temporär einen UEFI Kompatibilitätsmodus beim Board aktiviert hatte.

    Nachdem ich die Prozedur durchgeführt habe und beiden NICs wieder ihre eigene korrekte MAC-Adresse verpasst habe, hat Big Sur dann dank dem SmallTree kext sofort auch die I211 gefunden und eingebunden.


    Jetzt laufen beide NICs. Bei mir sind sie derzeit auch beide gleichzeitig am Switch angeschlossen, haben beide ihre eigene MAC Adresse und IP v4 Adresse. :top: