Big Sur ruckelt, liegt es an den .kext Files?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittels OpenCore meinen ersten Hackintosh mit Big Sur installiert. Hat auch alles soweit gut funktioniert :)


    Nur ruckelt bei mir das System ab und zu ein wenig und läuft nicht ganz flüssig...

    Kann es sein dass es dann zu vielen .kext Dateien liegt, die vielleicht garnicht gebraucht werden? Ich habe mal vorsichtshalber mehr in den EFI Order also zu wenig... Gibt es ein Programm was mir sagen kann was ich für mein System wirklich brauche und was überflüssig ist?



    Oder kann es an meinen Komponenten liegen? Ich nutze einen 4K Monitor und habe keine "richtige Grafikkarte" sondern nur die Grafikeinheit vom Ryzen 3 3200G. Bei Windows gibt es da aber keinerlei Probleme, ist da vielleicht Hackintosh Big Sur mehr Grafik fordernd?


    Meine Komponenten:


    Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX

    Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G

    Grafikkarte: Radeon Vega 8 Grafikeinheit

    Arbeitsspeicher: 8GB Patriot Viper 4 DDR4-3000


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    maex

  • MacOS ruckelt weil Vega 8 nicht unterstützt wird. Du müsstest eine unterstützte GPU einbauen damit MacOs flüssig läuft.


    Aber mit den APUs gibts Audio issues unter MacOS.


    Die Driver und Kexte solltest du bei Gelegenheit mal aufräumen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ok, danke :) Also wenn ich mir eine RX 570 einbaue, dann sollte alles flüssig laugen? Gibt es einen Link wo ich sehe was alles unterstützt wird?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Super, vielen lieben Dank!! :) Wenn ich meinen Monitor dann an die Grafikkarte anstecke und trotzdem noch den 3200G drin habe sollte es keine Probleme geben oder?

  • Gibt keine Probleme


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • super, verwende nun die Grafikkarte aus meinem Hauptrechner und nun ruckelt nichts mehr :)

    MacOS ruckelt weil Vega 8 nicht unterstützt wird. Du müsstest eine unterstützte GPU einbauen damit MacOs flüssig läuft.


    Aber mit den APUs gibts Audio issues unter MacOS.


    Die Driver und Kexte solltest du bei Gelegenheit mal aufräumen.

    Wie gehe ich beim Aufräumen am Besten vor? Eine .kext löschen und dann schauen ob ich noch booten kann?


    Viele Grüße

  • Besser wäre es dich einzulesen damit du weisst was du brauchst ;)


    Drivers brauchst du eigentlich nur HfsPlus und OpenRuntime.

    Kexte SMCProcessor und SMCSuperIO sind nur für Intel. AppleALC / VoodooHDA sollte nur einer verwendet werden. Je nachdem welchen NIC dein Mainboard hat kannst du zwei der 3 Ethernet Kexte löschen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Dein Mainboard hat einen Ethernet Chip von Realtek. Deshalb solltest du SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext und SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext löschen. Die RealtekRTL8111.kext ist die nötige Kext für deinen LAN Anschluss, die hast du auch schon drin.


    AppleALC.kext sollte auch gelöscht werden, für Ryzen Systeme funktioniert VoodooHDA.kext am besten, die ist bei dir auch schon drin.


    SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext solltest du auch löschen, da die nur notwendig für Intel Prozessoren sind, wie Aluveitie es schon beschrieben hat.


    AsusSMC.kext ist auch nicht notwendig für dein System, das braucht man selten in Asus Laptops, also auch entfernen.


    Du hast keine Intel Wireless Karte, also AirportItlwm.kext löschen.

    In Drivers sollte nur OpenRuntime.efi und HfsPlus.efi drin sein. Ausnahmen wären OpenCanopy.efi und AudioDxe.efi. Falls du keine GUI im Boot Picker hast, solltest du OpenCanopy.efi entfernen. Falls du kein Startup Sound hörst wie bei einem Originalen Mac, dann kannst du auch AudioDxe.efi entfernen. Später wenn du diese Sachen noch haben willst, kannst du das noch hinzufügen.


    Ich sehe im Bild zwar deinen Tools Ordner nicht, aber falls dort noch irgendwelche Dateien sind: Da sollte nur OpenShell.efi hin gehören und deinen ACPI Ordner solltest du auch nochmal zeigen.


    Und nach dem löschen der Kext und Driver Dateien in der config.plist einen OC Snapshot mit ProperTree anwenden, das vergessen wohl sehr viele und das ist sehr wichtig! Ansonsten startet sehr wahrscheinlich dein System nicht mehr.

  • Wieviel Kexts und EFI-Treiber in den Ordnern liegen, gibt keinen Aufschluss darüber, welche geladen oder

    zumindest versucht werden zu laden. Entscheidend ist ein Blick in OpenCores „config.plist“.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ad4222 VoodooHDA wird nur verwendet falls Mic in benötigt wird. Ansonsten wird auch auf AMD AppleALC bevorzugt wegen der besseren Audioqualität.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • apfelnico Ich habe ihm doch nur beschrieben was er wirklich braucht und was nicht. Er hat geschrieben „Wie gehe ich beim Aufräumen am Besten vor?“.


    Aluveitie Dann sollte er mal schauen welches am besten funktioniert.

  • Hallo, wenn ich auf Youtube ein Video laufen lasse höre ich ein leises rasseln/rädern (als würde sich Speicherkapazität füllen?) und dann setzt das Geräusch für den Bruchteil einer Sekunde aus. In dem Moment macht das Video auch einen kurzen Aussetzer/Ruckler und das Prozedere beginnt erneut. Bis zum jeweiligen Aussetzer dauert es ungefähr immer 15 Sekunden. Mein System läuft auf BS 11.2.1 und an der Hardware-Beschreibung im Profil hat sich auch nichts geändert.
    Beim scrollen höre ich es auch Rattern : /


    Wenn ich unter Windows 10 hochfahre läuft das System geschmeidig aber das nutze ich eigentlich überhaupt nicht.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo () aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen....

  • Einige AMD Ryzen CPUs haben Probleme mit Audio.


    Bis jetzt gibt es keine Lösung dafür.


    Ryzen 2200G ist zb eine CPU

  • Alle Ryzen sind CPUs - meinst du APU?

  • Wie schon oben geschrieben.


    Einige Ryzen CPUs haben Probleme mit der Audiowiedergabe. Stottern nicht synchron etc.


    Da hilft nichtmal eine Externe Audio Karte


    2200G 3200G usw sind einige Kandidaten.

  • Bis jetzt gibt es keine Lösung dafür.

    Keine Lösung, aber ein Workaround: https://github.com/astrihale/speedkeeper

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo, wenn ich auf Youtube ein Video laufen lasse höre ich ein leises rasseln/rädern ………

    ——————————————————————————————


    Mööööööp — Statusupdate: die GraKa rattert jetzt auch unter Windows 10.

    Werde also den Händler kontaktieren müssen. Sollte jemand ähnliches widerfahren dann wird das nichts mit dem OS zu tun haben.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur