Lenovo y580 Big Sur-OC FEINTUNING

  • Ich kann nicht in die Dateien rein schauen.. mit wie viel mb wir die Intel angezeigt ?

    Kein Support per Privatnachricht :)

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center :)


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf  OSX-Einsteiger Zeigt 1536MB an.


    beim zuklappen, kommt das Gerät nicht fachgemäß und den Ruhestand. DH-> beim wieder öffnen, muss kommt er trotz Tasten drücken nicht zurück und muss durch langes drücken auf dem An/Aus Knopf Neugestartet werden. Kennt dafür jemand eine Lösung?


    über Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Vielleicht weis grt mehr ;)

  • die nvidia ist im bios abgeschaltet?

    funktioniert sleep über das apfelmenu -> ruhezustand?

    und was sagt das terminal zu pmset -g ? - screenshot bitte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Also Ruhezustand funktioniert in dem Sinne nur, das der Bildschirm ausgeht, aber Lüfter+ Tastaturbeleuchtung etc an bleiben.
    Terminal sagt folgendes:


    wie gesagt, wenn zuklappen und wieder öffnen des Laptops, leider nicht aus dem Ruhezustand zurück zu holen (außer Ausschalten/An)

  • aber nach apfelmenu -> ruhezustand friert der rechner nicht ein?

    hast du in den systemeinstellungen -> monitore einen helligkeitsregler, wenn ja, funktioniert der, und wie hast du den implementiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Nein, nach ca 1 Minute warten und ständiges Tastendrücken rebootet er automatisch.

    Helligkeitsregler ist da, dieser funktioniert. Implementiert habe ich da nichts..

  • Implementiert habe ich da nichts..

    dochdoch... der ist nicht automatisch da. bei clover unter acpi der haken pnlf, oder eine ssdt-pnlf (clover und oc)


    versuch doch mal mit dem kextupdater den hibernatemodus auf 0 zu setzen. meist löst das das problem:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Habe mich an das Open Core Laptop ivybridge Guide gehalten. Leider bin ich absoluter Noob und weiß nicht wirklich wie ich da - was implementiert habe..

    ist der Kext updater auch für Opencore geeignet?

  • auch für Opencore geeignet?

    ja klar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • grt Leider ohne Funktion für mich. Leider wieder reboot nach einer Minute im Ruhezustand.


    Hier meine config:


    dazu kann man sagen, das wenn der Laptop für 5-10 Minuten unberührt bleibt, rebootet er von selbst

  • Lilyazzy

    geht dein sound mittlerweile ?

    sonst kann ich helfen... ;)

  • Amante81

    Hey, also mein Sound funktioniert nicht habe schon alle IDs durch probiert und nichts funktioniert. In Linux Mint funktioniert alles!

    FaceTime+ Apple TV funktionieren auch nicht. Diese beiden Crashen beim Anrufen/ Aufrufen von Videos (vermute wegen fehlendem Ton+Mikro)


    außerdem startet er bei ca 10 Minuten ohne Betrieb einfach random Neu. (Sleep geht auch nicht)

  • Für Sound musst du dir mit SSDTTime HPET Patches generiern. Lies dir mal den Dortania Post Install Guide durch, da werden sich deine Probleme vermutlich klären. Kann es sein, dass er nach 10 Minuten automatisch in den Sleep geht und deswegen neustartet?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Okay, ich dachte es reicht die vorgegebenen IDs von meiner soundkarte ALC269VC in die bootargs (alcid=...) einzutragen. Dann schaue ich da mal, im Netz steht leider kein Guide oder ähnliches wie ich meine Soundkarte zum laufen bekomme.


    und ja das kann gut möglich sein. Geht dann kurz aus und startet sich einfach neu..

  • !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Lilyazzy


    hab jetzt deine efi mal geändert.


    probier mal diese aus und berichte ob der sound jetzt geht ;)


    wenn nicht dann poste mal deine jetzige efi hier mal rein.

    Files

    • EFI.zip

      (2.03 MB, downloaded 9 times, last: )
  • Dank dir erstmal Amante81 Fährt alles hoch, ausser das Trackpad und Keyboard sind ohne funktion. Hier noch mal mein funktionierender EFI mit funktioniendem Prackpad und keyboard.

    Grüße

    Files

    • EFI.zip

      (2.5 MB, downloaded 9 times, last: )
  • Und Sound ??? Geht es jetzt?

  • Konnte es wie gesagt nicht ausprobieren, da der EFI welchen du mir zu Verfügung gestellt hast ohne die richtigen Kexts war.

    Würdest du so nett sein und das ganze für den Ton in dem EFI, welchen ich eben zu Verfügung gestellt habe noch mal zu wiederholen? Jetzt sind ja die richtigen Kexte für attacked und keyboard eingebunden. Amante81 grüße